Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

Antworten
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#1

Beitrag von Johanson »

Moin,

habe gerade ein Alt mit der OGA9 in der Gärung. Stammwürze waren 13°P, es wird Inkbird-gesteuert im Kühlschrank vergoren und der Fühler klebt isoliert außen am Gärbottich. Der Gärverlauf erscheint mir insgesamt normal. Auch wenn ein sEVG von 70% nicht übermäßig viel ist, scheint er mir doch im Rahmen des Erwartbaren zu sein. Zumal die 4°P Restextrakt bisher auch nur der iSpindel entspringen und nicht überprüft wurden.

Was ich nicht verstehe sind die Werte nach dem Coldcrash, hier im Gärverlauf erkennbar durch das markante Abfallen der orangen Temperaturkurve. Dass die Dichte zunächst zunimmt und dann unter 4°C wieder rapide abnimmt, entspricht ja erstmal genau der Erwartung.
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich der Inkbird wohl etwas zu tief eingestellt ist - die gemessene Temperatur lag zeitweise unter -1°C - habe ich ihn wieder zwei Grad hochgeregelt, um nicht Gefahr zu laufen, das Bier einzufrieren.
Meine Erwartung wäre jetzt gewesen, dass die gemessene Dichte wieder zunimmt. Stattdessen nimmt sie seither kontinuierlich ab. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß
Hendrik

Screenshot 2021-07-28 210817.jpg
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#2

Beitrag von Spittyman »

Wasser hat doch seine höchste Dichte bei 4 Grad, danach nimmt sie wieder ab. Hört sich alles soweit physikalisch plausibel an. Natürlich ließe sich über die starke negative Steigung streiten, aber ist ja auch nur die iSpindel und so viel ich gelesen habe, wird die Dichteveränderung in Abhängigkeit von der Temperatur von der iSpindel eben nicht korrigiert.

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#3

Beitrag von Innuendo »

Ein weiterer Grund könnte die Ausflockung und Sedimentation der Hefe sein. Kühltrub könnte sich auch noch weiter auf dem Boden ablagern.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#4

Beitrag von Spittyman »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 06:45 Ein weiterer Grund könnte die Ausflockung und Sedimentation der Hefe sein. Kühltrub könnte sich auch noch weiter auf dem Boden ablagern.
Stimmt, hatte ich auch schon überlegt. Die Frage ist, ob Eiweiß eine hoher Dichte als dad Jungblute hat, aber muss es wohl, sonst wieder sich ja kein Trubkegel beim Whirlpool bilden. Vermutlich spielt das alles zusammen eine Rolle.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#5

Beitrag von Innuendo »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:49dad Jungblute
Mach mal ein (Handy) Update auf Deine Wort Erkennung :Bigsmile

Der Winkel von der iSpindel ist mMn eine Information mit hoher Streuung. Brandhefe auf dem Verschlussdeckel oder feste eingefallene Kräusen verschieben das Pettling. Aber der Verlauf der Winkeländerung reicht aus, um den Status der Gärung ohne öffnen vom Gärbehälter abschätzen zu können. Ein User aus dem Düsseldorfer Raum (sw Bild mit Sonnenbrille) nennt die iSpindel auch gern mal Brauerdildo. Vielleicht passt der Vergleich sogar: das Ergebnis ist mal gut und mal weniger ... :Cool

Innu
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

#6

Beitrag von Spittyman »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 11:23
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:49dad Jungblute
Mach mal ein (Handy) Update auf Deine Wort Erkennung :Bigsmile

Der Winkel von der iSpindel ist mMn eine Information mit hoher Streuung. Brandhefe auf dem Verschlussdeckel oder feste eingefallene Kräusen verschieben das Pettling. Aber der Verlauf der Winkeländerung reicht aus, um den Status der Gärung ohne öffnen vom Gärbehälter abschätzen zu können. Ein User aus dem Düsseldorfer Raum (sw Bild mit Sonnenbrille) nennt die iSpindel auch gern mal Brauerdildo. Vielleicht passt der Vergleich sogar: das Ergebnis ist mal gut und mal weniger ... :Cool

Innu
Ja, verdammt! Du hast Recht, die bescheuerte Handytastatur hat mir schon manche Schnitzer reingehauen. Was jetzt ne Jungblute sein soll, weiß ich auch nicht. :puzz
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten