Temperaturkontrolle

Antworten
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Temperaturkontrolle

#1

Beitrag von xisco111 »

Hallo,
mein erster Sud ist Geschichte und fürs erste mal bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe ein Sierra Nevada Pale Ale (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Snpa) gebraut. Aber natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Ich habe die 20 Grad mit Wärmekabeln und dem inkbird gesteuert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Temperatur des Jungbiers schon deutlich von der gemessenen Temperatur am Sensor des inkbirds abweicht. Ich hatte diesen außen am Kunststoff-Gärbehälter angebracht und mit Styropor isoliert. Hat irgend jemand mal versucht den Sensor direkt in den Behälter zu platzieren, obwohl die Infektionsgefahr dadurch steigen würde?
Frank
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Temperaturkontrolle

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Klar, das mache ich deswegen so. Tauchfühler aus Edelstahl (lang genug ist die Kunst..) ist das Stichwort.
VG.shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Temperaturkontrolle

#3

Beitrag von xisco111 »

Hallo,
So was in der Art...
1/2 Zoll - tauchhülse 1/2 edelstahl Eintauchen von 30mm 50mm 100mm 200mm 300mm 400mm 500mm - Immersion well thermowell thermopocket für Thermoelement (150mm) https://www.amazon.de/dp/B07DXCWQ1Z/ref ... 0RHR?psc=1
Frank
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Temperaturkontrolle

#4

Beitrag von coyote77 »

Für den Inkbird gibt's auch einen 30cm langen Fühler, den hänge ich desinfiziert einfach in die Würze durch das Loch. Gärspund braucht man nicht im Kühlschrank...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Temperaturkontrolle

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Für die genauere Messung ist es schon besser den Sensor in die Würze zu tauchen, allerdings musst Du beachten, dass die Temperatur je nach Gärvolumen deutlich überschwingt (Stichwort: Hysterese). Da musst Du aufpassen. Je größer die Hysterese, umso mehr Stress für die Hefe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Temperaturkontrolle

#6

Beitrag von Seed7 »

xisco111 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 20:39 Ich hatte diesen außen am Kunststoff-Gärbehälter angebracht und mit Styropor isoliert.
Wichtig ist das es reproduzierbar ist.

Die temperatur im jungbier ist nicht homogen. Du nimmst waermekabel. Das bier nahe der wand ist waermer als in die mitte. Wenn der sensor in der mitte ist, ueberheizt das bier an der wand vielleicht. (Ewige sub-optimierungsgefahr)


Ingo (klebt den sensor schon dezennia an der wand)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten