Bier Reifung im Keller

Antworten
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Bier Reifung im Keller

#1

Beitrag von ctroup »

Hallo Zusammen,

mein Bier reift in Fässern, allerdings stelle ich mir immer die Frage ob mein Vorgehen nach der Gärung optimal ist.

Nach der Gärung (untergäriges Bier) fülle ich in Fässer ab (Grünschlauchen mit SVP)
Die Fässer stelle ich dann für ein paar Tage bis zu 10 Tage bei ca. 20 Grad für die Nachgärung ab. (Bis der Kühlschrank frei wird)
Nach der Nachgärung kühle ich meistens für 1 bis mehrere Wochen auf 4-5 Grad ab (Kühlschrank, allerdings benötige ich den auch für die Gärung)
Wenn dann wieder eine Gärung ansteht, stelle ich die Fässer wieder bei ca. 20 Grad in den Kellerraum ab (Im Sommer sind hier wirklich 20 Grad)
Ist die Gärung beendet, stelle ich oftmals das Fass wieder in de Kühlschrank bei 4-5 Grad (Mehrmaliger Temperaturunterschied schlecht für das Bier?)

Ansonsten lagert das Bier im Fass auch für mehrere Monate im Keller bei ca. 20 Grad (Verliert das Bier an Qualität?)

Jetzt stellt sich die Frage.
1) Ein mehrmaliges abkühlen auf 4-5 Grad von vorher 20 Grad, ist das eher schädlich als nützlich für die Qualität?
2) Lagerung in Fässern bei ca. 20 Grad für mehrere Monate oder auch halbes Jahr und länger, können hier Qualitätsprobleme auftreten?

Danke und Schöne Grüße
ctroup
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Bier Reifung im Keller

#2

Beitrag von Olli van der Saar »

Hallo ctroup,

weil wegen Corona die geplante Party ausfiel, hatte ich ein 20l Fass von Oktober bis Mai notgedrungen im Keller bei 15-20° stehen. Ich konnte keine Qualitätseinbußen feststellen. Habe aber auch keinen Vergleich und ist alles sehr subjektiv - meine 3. Fassabfüllung überhaupt, obergäriges Ale, SW ~15°P. Aber beschwert hat sich auch niemand - im Gegenteil. Bei untergärig kann ich nicht mitreden.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bier Reifung im Keller

#3

Beitrag von marsabba »

Hi,

1- Du kannst Probleme mit der Biertrübung bekommen (Kühltrub, der beim runterkühlen entsteht, löst sich dann irgendwann nicht mehr auf).
2- Bier altert, und zwar umso schneller je höher die Lagertemperatur ist. Ein halbes Jahr bei 20 grad sollte sich deutlich von einem bei 5 grad gelagerten unterscheiden.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bier Reifung im Keller

#4

Beitrag von marsabba »

Hi,

1- Du kannst Probleme mit der Biertrübung bekommen (Kältetrübung, die beim runterkühlen entsteht, löst sich dann irgendwann nicht mehr auf).
2- Bier altert, und zwar umso schneller je höher die Lagertemperatur ist. Ein halbes Jahr bei 20 grad sollte sich deutlich von einem bei 5 grad gelagerten unterscheiden. Ausserdem unterdrückt eine kalte Lagerung eventuelle Bierschädlinge, die dein Bier sauer, pferdedeckig oder sonst wie schlecht werden lassen.

Grüße
Martin

PS: Keine AHnung, warum das jetzt zweimal gepostet wurde :Waa
Antworten