Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

Antworten
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#1

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde,

...ich mal wieder... ;)

Habe am Freitag das erste mal mein Bier in ein KEG geschlaucht.
Zuerst schön ausgespült / desinfiziert, dann mit CO2 geflutet und dann das ganze langsam über den Bieranschluss mit geöffnetem Überdruckventil reinlaufen lassen.
Soweit alles schick.
Hab das KEG danach für rund 2 Tage bei 3° in die Kühlung gegeben und hab dann für rund 24h 3 Bar durch den Gasanschluss draufgegeben.
Danach dann runter auf 1 Bar und versucht zu Zapfen.
So hab ich das zumindest in einigen Videos und Beschreibungen gesehen

Das ging dann auch erstaunlich gut - die ersten ein, zwei Gläser waren ziemlich "schaumig", aber irgendwann hatte ich dann den richtigen Zapfdruck, bzw. die richtige Geschwindigkeit getroffen und es kam ein optisch wirklich ansprechendes Glas Bier raus.

Ich mich gefreut wie ein Schnitzel und probiert:
Schaumkrone: schön!
Geschmack: Sehr schön!
Temperatur: sehr, sehr schön!
Spritzigkeit: ...welche Spritzigkeit?!?

Das schmeckt wie 3 Stunden geschüttelt und danach wieder Kalt gestellt - da is exakt mal gar keine Kohlensäure drin! ...oder respektive viel zu wenig!

Das KEG hat 19 Liter, geschlaucht wurden 15 Liter, kalt war/ist es. CO2 ist reingeströmt (hörbar) und dicht ist meine Anlage auch.

Was meint ihr - hab ich was Grundsätzliches übersehen?

Viele Grüße
Rainer
simpel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 18:50

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#2

Beitrag von simpel »

Moin
CO2 über den Gasanschluss löst sich nicht (zu wenig, zu langsam) im Bier.
Versuch es mit CO2 über den Getränkeanschluss. Entsprechend gibt es viele Beiträge im Forum zur Zwangskarbonisierung.
cheers!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#3

Beitrag von Braufex »

simpel hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:45 Moin
CO2 über den Gasanschluss löst sich nicht (zu wenig, zu langsam) im Bier.
Versuch es mit CO2 über den Getränkeanschluss. Entsprechend gibt es viele Beiträge im Forum zur Zwangskarbonisierung.
cheers!
Würde ich Dir auch raten.
Aber bau unbedingt ein Rückschlagventil zwischen Getränkeadapter und Druckminderer ein, damit es Dir kein Bier in den Druckminderer drücken kann!
Ist ganz schnell mal passiert, falls der Druck im Fass höher ist/wird als in der Ausgangsseite des Druckminderers.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#4

Beitrag von toaster »

simpel hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:45 Moin
CO2 über den Gasanschluss löst sich nicht (zu wenig, zu langsam) im Bier.
Versuch es mit CO2 über den Getränkeanschluss. Entsprechend gibt es viele Beiträge im Forum zur Zwangskarbonisierung.
cheers!
Sorry aber das stimmt leider nicht!

3 Bar über den Gasanschluss (wenn das Keg nicht randvoll ist (Stichwort Oberfläche)) 24 Stunden bei 3 Grad gibt dir eine gute Karbonisierung für Ales, bei Lager darfs noch etwas mehr sein (mein Geschmack).

Frage: Hattest du immer 3 Bar drauf? Oder nur 3 Bar draufgegeben und dann abgestellt?
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#5

Beitrag von C.M.Burns »

Genau das meinte ich... Ich hab da jetzt so viel zu dem Thema gelesen und gerade das Thema Gas-/Bieranschluss da sagt jeder was anderes dazu ;)

Und ja, der Kopfraum sollte ausreichend gewesen sein - wie gesagt, 15 Liter Füllmenge bei nem 19er KEG. Und, auch ja, ;) Ich hatte die Flasche mit 3 Bar 24h dran.

@Erwin: Bei meinen Gasanschlüssen hab ich eigentlich an allen welche mit Rückschlagventil verbaut. Kostet ja auch nich viel mehr als einfache Anschlüsse und auf die Sauerei wenns was zurückdrückt kann ich dankend verzichten ;)

...ich hab jetzt nochmal Gas gegeben und schau mir den Spass heut Abend nochmal an...Vielleicht wars ja auch einfach nur zu kurz...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#6

Beitrag von Braufex »

C.M.Burns hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 10:54 Bei meinen Gasanschlüssen hab ich eigentlich an allen welche mit Rückschlagventil verbaut. Kostet ja auch nich viel mehr als einfache Anschlüsse und auf die Sauerei wenns was zurückdrückt kann ich dankend verzichten ;)
:thumbup

Falls Du mal ein Spundventil einsetzen willst (Grünschlauchen in Keg/ Entkarbonisieren), solltest Du auch einen Gasanschluss ohne Rückschlag haben, funktioniert dann besser :Wink

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#7

Beitrag von C.M.Burns »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 11:27
Falls Du mal ein Spundventil einsetzen willst (Grünschlauchen in Keg/ Entkarbonisieren), solltest Du auch einen Gasanschluss ohne Rückschlag haben, funktioniert dann besser :Wink
...daran hab ich noch gar nicht gedacht... Aber, ok...macht Sinn :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#8

Beitrag von ggansde »

Es ist mal wieder die Ungeduld :Greets . Ich gebe CO2 immer über den Gasanschluss. Dabei gebe ich einem Gleichgewicht ca. 4 Wochen Zeit.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#9

Beitrag von metaler143 »

Wenn es noch zu wenig karbonisiert ist, häng doch die Flasche mit 3 Bar einfach nochmal ran. Alternativ kannst du auch durch Rollen des Kegs mit angeschlossenem Gas nachhelfen, um das CO2 schneller in Lösung zu bringen. Gib dem Bier danach aber auf jeden Fall noch etwas Zeit, bevor du den nächsten Zapfversuch startest.
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#10

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Nutze wie vom Metaller die vom Metaller schon erwähnte crank and shake Methode (siehe Link unten) danach spunde ich auf Zieldruck. Die haben da auch deine Variante mit erwähnt, allerdings empfehlen die 48 Stunden wenn es ein bisschen spritziger sein soll.

https://brulosophy.com/methods/carbonation-methods/
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

#11

Beitrag von C.M.Burns »

Sooo...scheinbar war ich wohl wirklich zu ungeduldig... Hatte jetzt gestern nochmal a paar Stunden 3Bar auf den Kessel gegeben und dann den Druck stehen lassen.

Eben auf 1 Bar runtergezogen und ein Mittags-Bier gezapft - jetzt is da Kadenz dahinter!!!

Man merkt dem Bier zwar noch ein wenig "Ecken und Kanten" an, aber hatte ja noch nicht wirklich Zeit zum Reifen - das wird schon noch denk ich!! :)
Karbonisierung jedenfalls is gut jetzt :)

Viele Grüße
Rainer
Antworten