iSpindel in Wasser nicht bei 25°

Antworten
vortex260
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:00

iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#1

Beitrag von vortex260 »

Hallo,

ich habe mir übers Forum eine zweite iSpindel besorgt, weil ich sehr überzeugt von dem Teil bin. Jetzt wollte ich diese einrichten, sie zeigt aber nach der "werkseigenen" Kalibrierung in Leitungswasser einen Winkel von ca. 150 °. Das sollte so ja nicht sein. Anhand des Polynoms kann ich jedoch erkennen, dass die iSpindel auch mit ca. 25 ° Winkel auf 0 ° Plato kalibiert wurde. Ich weiß nun nicht wirklich, was ich machen soll. Stellt es ein großes Problem dar, wenn die iSpindel eben bei 150° ist und ich sie damit einfach auf 0 ° Plato kalibriere? Auf den einschlägigen Seiten steht ja auch was von 25 ° Neigungswinkel.
25 ° Neigungswinkel erreiche ich übrigens, wenn ich die iSpindel auf den Kopf drehe. Es ist noch eine etwas ältere Version, das nur zur Info.
Weiß jemand Rat?

LG
Martin
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#2

Beitrag von hobipivo »

Hallo Martin,

da ist wohl der Gyro (GY-521) um 180° gedreht eingebaut.
Wenn du die Messungen für die Kalibrierung durchführst, dann hast du anstatt fallender Winkelwerte während der Gärung, ansteigende Werte.

Kannst du den Gyros umdrehen?

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
vortex260
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:00

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#3

Beitrag von vortex260 »

Hi,

ja der Gyro scheint wirklich falsch rum eingebaut bzw aufgeklebt zu sein, wenn ich das vergleiche mit Bildern aus dem Netz. Mich wunderte nur daran, dass sie trotzdem mit einem Neigungswinkel von 25° auf 0 Plato kalibriert ist. Der User, von dem ich sie hab, ist leider auch seit einer Weile nicht mehr online gewesen, daher kam von ihm bisher keine Reaktion. Aber dann werde ich sie einfach neu kalibrieren.
Ich hatte nur Sorge, weil überall geschrieben steht man solle darauf achten, dass in Leitungswasser 25 ° erreicht werden. Aber das liegt sicher daran, dass der Gyro auf eine bestimmte Art eingebaut werden soll.
Danke dir schonmal!

LG
Martin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

vortex260 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 13:29 nach der "werkseigenen" Kalibrierung in Leitungswasser einen Winkel von ca. 150 °
Ich will dir nicht unterstellen das du was falsch machst, aber ... irgendwas machst du eindeutig falsch! :Wink

Der "tilt" Wert kann niemals kleiner 0 und niemals größer 90 werden. Ganz egal, wie rum der Gyro eingebaut ist.
Oder meinst du mit 150° die berechnete Gravity? Dann ist das Polynom falsch berechnet.

Woran kannst du sehen, dass die Spindel irgendwann mal bei 0°P mit 25 "tilt" kalibriert wurde? Das wird doch nirgendwo gespeichert. :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#5

Beitrag von hobipivo »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 18:31
Der "tilt" Wert kann niemals kleiner 0 und niemals größer 90 werden. Ganz egal, wie rum der Gyro eingebaut ist.
Hallo Jens,

wenn du deine funktionierende iSpindel auf den Kopf stellst, bekommst du in der "Info" bis zu 180° Tilt angezeigt.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 18:55 wenn du deine funktionierende iSpindel auf den Kopf stellst, bekommst du in der "Info" bis zu 180° Tilt angezeigt.
Eben nicht.
Die Werte wandern von 0 über 90 nach 0 (senkrecht mit Deckel nach oben -> waagerecht -> senkrecht mit Deckel nach unten).
Das war schon immer so. Bei allen meinen Spindeln. Allerdings habe ich bei Firmware 6.4 aufgehört zu updaten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Berechnung der Eulerwinkel irgendwann geändert wurde.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#7

Beitrag von hobipivo »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 19:05
hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 18:55 wenn du deine funktionierende iSpindel auf den Kopf stellst, bekommst du in der "Info" bis zu 180° Tilt angezeigt.
Eben nicht.
Die Werte wandern von 0 über 90 nach 0 (senkrecht mit Deckel nach oben -> waagerecht -> senkrecht mit Deckel nach unten).
Das war schon immer so. Bei allen meinen Spindeln. Allerdings habe ich bei Firmware 6.4 aufgehört zu updaten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Berechnung der Eulerwinkel irgendwann geändert wurde.
Hallo Jens,

ist doch gut, wenn sich die Dinge klären lassen.
Ich konnte eine Firmware 6.3.1 testen und die Funktion entspricht deinen Angaben.
Ab der Firmwareversion 6.5.1 und bis zur aktuellen 7.1.2 ist das Verhalten wie von mir beschrieben.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 19:29
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 19:05
hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 18:55 wenn du deine funktionierende iSpindel auf den Kopf stellst, bekommst du in der "Info" bis zu 180° Tilt angezeigt.
Eben nicht.
Die Werte wandern von 0 über 90 nach 0 (senkrecht mit Deckel nach oben -> waagerecht -> senkrecht mit Deckel nach unten).
Das war schon immer so. Bei allen meinen Spindeln. Allerdings habe ich bei Firmware 6.4 aufgehört zu updaten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Berechnung der Eulerwinkel irgendwann geändert wurde.
Hallo Jens,

ist doch gut, wenn sich die Dinge klären lassen.
Ich konnte eine Firmware 6.3.1 testen und die Funktion entspricht deinen Angaben.
Ab der Firmwareversion 6.5.1 und bis zur aktuellen 7.1.2 ist das Verhalten wie von mir beschrieben.

Gruß
Christian
Schräg! Danke für die neue Erkenntnis. Dabei hat sich Sam damals in der Entwicklungszeit echt vehement geweigert, die Winkelberechnung so anzupassen, wie sie in der heutigen Firmware ist. Damals wollten viele User Winkel von 0-180° haben, damit man auf dem Deckel stehende iSpindeln erkennen kann (lange Intervalle für mehr Akkulaufzeit und keine Datenübertragung per WLAN, wenn die eingeschaltete iSpindel ungenutzt im Schrank steht, etc. etc.).


Dann ist eindeutig der Gyro falsch herum aufgelötet :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#9

Beitrag von hobipivo »

Hallo Martin,

wenn du den Gyro nicht drehen kannst, installiere die Firmwareversion 6.3.1. Dies sollte dein Problem lösen.
Danke Jens für den Hinweis auf das ursprüngliche Verhalten.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#10

Beitrag von JackFrost »

hobipivo hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 20:11 Hallo Martin,

wenn du den Gyro nicht drehen kannst, installiere die Firmwareversion 6.3.1. Dies sollte dein Problem lösen.
Danke Jens für den Hinweis auf das ursprüngliche Verhalten.

Gruß
Christian
Schau welche beiden Achsen falsch sind und diese dann mit -1 in der Firmware multiplizieren, dann stimmt es wieder.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
vortex260
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:00

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#11

Beitrag von vortex260 »

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Im Prinzip wurden jetzt ja scheinbar die Unklarheiten schon aus dem Weg geschafft. :puzz
Also dann werde ich am Wochenende bzw. Montag mal die ältere Firmware draufziehen und sehen, ob ich sie dann gescheit nutzen kann.
Aber spricht an sich was dagegen, sie einfach, so wie sie ist zu kalibrieren? Der Neigungswinkel gibt ja trotzdem immer eindeutige Werte, die ich im Prinzip einem ° Plato-Wert zu ordnen kann.

Bezüglich der Kalibierung von 25 ° Tilt = 0 ° Plato, das habe ich anhand des Polynoms ausgerechnet, das schon eingespeichert war.

LG
Martin
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel in Wasser nicht bei 25°

#12

Beitrag von hobipivo »

vortex260 hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 11:06 Aber spricht an sich was dagegen, sie einfach, so wie sie ist zu kalibrieren?
Hallo Martin,

wie bereist oben angemerkt, bekommst du anstatt fallender Winkelwerte während der Gärung, ansteigende Werte.
Wenn du damit zurecht kommst - OK.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Antworten