Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

Antworten
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#1

Beitrag von tecorner »

Hallo zusammen,

Ich habe schon mal geschaut, aber konnte leider wenig dazu finden. Kennt jemand den Namen und eine Bezugsquelle für diese Flaschen? Vor allem durch Gaffel Wiess und Veltins Pülleken sind sie gerade viel unterwegs. Sehen kleiner aus als sie sind, fassen aber 0,33l :Bigsmile


Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#2

Beitrag von §11 »

tecorner hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 18:36 Hallo zusammen,

Ich habe schon mal geschaut, aber konnte leider wenig dazu finden. Kennt jemand den Namen und eine Bezugsquelle für diese Flaschen? Vor allem durch Gaffel Wiess und Veltins Pülleken sind sie gerade viel unterwegs. Sehen kleiner aus als sie sind, fassen aber 0,33l :Bigsmile


Bild
330ml Euroflasche von Systempack https://www.euroflaschen.de/home
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#3

Beitrag von Y-L »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 19:03 330ml Euroflasche von Systempack https://www.euroflaschen.de/home
Sorry, da muss ich (leider) widersprechen...
Es gibt drei verschiedene 0.33l "Euroflaschen", die untereinander nicht kompatibel sind!!! :achtung
Und ich würde auch gern die unterschiedlichen Bezeichnungen kennen...

Die von Systempack haben einen Durchmesser von etwa 63mm und werden in 20er Kisten angeboten.
U.A. von Bayreuther, Ayinger und Mooser Liesl.

Die von Gaffel & Co. sind etwas höher, haben nur knapp 61mm Durchmesser und werden in 24er Kisten angeboten,
wie z.B. Veltins Pülleken, Krombacher Limo-Bier oder Gaffel.

Die letzte Variante ist mir auch unter der Bezeichnung "der kleine Halbe" bekannt.
Ich hab sie bisher nur vom Hofbräuhaus in 20er Kisten gesehen. Auch ca. 61mm Durchmesser, aber fast einen cm höher als Gaffel & Co.

Hab das auch schon mal vor ein paar Monaten im Forum angesprochen...

links Systempack, rechts Gaffel & Co.
Bild

links nochmal Gaffel & Co., rechts Hofbräuhaus
Bild

Anfang des Jahres (oder letztes Jahr) gab es eine Rückrufaktion von Krombacher Limo-Bier!
Es konnten sich Glassplitter in den Getränken befinden.
Na, wenn da mal nicht jemand eine falsche Flasche einsortiert hat, was deren Anlage nicht gemerkt hat...
:Shocked

EDIT: Wortfehler
Zuletzt geändert von Y-L am Donnerstag 19. August 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Bei Krombacher dürfte es nicht daran gelegen haben. Die werden schon einen Bottle-Inspector vor dem Abfüller haben.

Aber das ist tatsächlich ein großes Problem dieser neuen Flaschen, für kleine Brauereien.

Ich find die auch geil, weil so schön platzsparend. Merke aber auch grade das ich beide Formen gemischt habe. Und ja, ich sammle Pfandflaschen!!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#5

Beitrag von Ladeberger »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 22:43
§11 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 19:03 330ml Euroflasche von Systempack https://www.euroflaschen.de/home
Es gibt drei verschiedene 0.33l "Euroflaschen", die untereinander nicht kompatibel sind!!! :achtung
Und ich würde auch gern die unterschiedlichen Bezeichnungen kennen...
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht. Aber warum schaust du nicht bei der jeweiligen Glashütte? In der Regel haben die ihre Sortimente im Netz.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#6

Beitrag von Y-L »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 23:05 Ich find die auch geil, weil so schön platzsparend. Merke aber auch grade das ich beide Formen gemischt habe. Und ja, ich sammle Pfandflaschen!!
Bin großer Fan der 24er Variante. Viel Flasche auf wenig Raum.
Im Vergleich zu Longneck ist bei etwa gleicher Kistenstapelhöhe eine Kiste mehr drin.
Die 20er Systempack-Kisten sortiere ich inzwischen aus.... gut aber Platzverschwendung....
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#7

Beitrag von Y-L »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 23:36 Aber warum schaust du nicht bei der jeweiligen Glashütte? In der Regel haben die ihre Sortimente im Netz.

Gruß
Andy
Naja... solange ich nicht weiß, wie es heißt, kann ich nicht gezielt danach suchen...
als ich damals alle möglichen Hersteller abgeklappert habe, gab es zu Anfang nur die "Euroflasche" von Systempack.

Den "kleinen Halben" hatte ich später auf anderen Seiten ebenfalls unter "Euroflasche" gefunden.
Inzwischen wird sie (bei Euroglas) als "Brauer Flasche" angeboten.

Bei der Arbeit hab ich irgendwann mal in der Mittagspause einen Hersteller gefunden, wo die Gaffel-Flasche ebenfalls unter
der Bezeichnung "Euroflasche" angeboten wurde. (Finde den Hersteller gerade nicht auf die Schnelle.)

Und so kam es dann wohl, dass ich kopfschüttelnd aufgegeben habe. :puzz :redhead
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#8

Beitrag von Ladeberger »

Du sollst ja nicht alle möglichen Hersteller abklappern, sondern den Hersteller der jeweiligen Flasche :Wink

Auf Mehrwegflaschen steht am unteren Rand, rechts vom Noppencode ein Zeichen der Hütte: https://www.glasaktuell.de/glasverpacku ... enzeichen/

Wenn du das entschlüsselt hast, kommst du ggf. weiter.

Gruß
Andy
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#9

Beitrag von hkpdererste »

Wenn ich das hier lese komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Genau was unser mittlerweile verkorkstes Pfandsystem gebraucht hat, nochmal 3 neue Flaschentypen die sich auch noch ähnlich sind. Wie lang es wohl noch dauern wird bis der ganze Krampf eingestampft und durch Dosen ersetzt wird. :Mad2 :Mad2 :Mad2
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#10

Beitrag von Y-L »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 00:10 Du sollst ja nicht alle möglichen Hersteller abklappern, sondern den Hersteller der jeweiligen Flasche :Wink

Auf Mehrwegflaschen steht am unteren Rand, rechts vom Noppencode ein Zeichen der Hütte: https://www.glasaktuell.de/glasverpacku ... enzeichen/

Wenn du das entschlüsselt hast, kommst du ggf. weiter.

Gruß
Andy
Cool, danke Andy... die Seite kannte ich noch nicht! :thumbup
And the Winner is: https://catalog.verallia.com/#/de-de/80 ... colors=1am

Somit haben alle Flaschen endlich einen Namen für mich und müssen nicht mehr einheitlich "Euroflasche" genannt werden! :Smile

Zusammenfassung:
- "Bayreuther" - 0.33l Euroflasche (Systempack)
- "Hofbräuhaus" - Brauer Flasche (der kleine Halbe von Euroglas)
- "Gaffel" - SUD MW Flasche (Verallia)

Korrekt?!

EDIT: Namen der Glashütten in der Zusammenfassung ergänzt.
Zuletzt geändert von Y-L am Freitag 20. August 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#11

Beitrag von Y-L »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 00:44 Wenn ich das hier lese komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Genau was unser mittlerweile verkorkstes Pfandsystem gebraucht hat, nochmal 3 neue Flaschentypen die sich auch noch ähnlich sind. Wie lang es wohl noch dauern wird bis der ganze Krampf eingestampft und durch Dosen ersetzt wird. :Mad2 :Mad2 :Mad2
Ich freue mich zwar über diese "kompakten" Flaschen und empfinde sie deswegen als viel sinnvoller als Longnecks,
weiß aber auch, dass das Pfand-System damit unnötig mehr belastet wird...
:puzz :crying
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#12

Beitrag von tinoquell »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 00:10 Auf Mehrwegflaschen steht am unteren Rand, rechts vom Noppencode ein Zeichen der Hütte: https://www.glasaktuell.de/glasverpacku ... enzeichen/

Wie cool ist das denn?! Danke für diesen Tipp! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele "Geheimnisse" unsere Alltagsgegenstände dann doch mitbringen.

Danke, beste Grüße
Tino
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Flaschenchaos nimmt zu. Ich habe jetzt zum ersten Mal die Stubbies, in denen man immer das Standardpils („Maurerbrause“) bekommt, in der Halbliterversion gesehen. :Shocked
Dateianhänge
5270BC13-6B83-4A50-A63C-6E4BF58D77A4.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#14

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 20:09 Das Flaschenchaos nimmt zu. Ich habe jetzt zum ersten Mal die Stubbies, in denen man immer das Standardpils („Maurerbrause“) bekommt, in der Halbliterversion gesehen. :Shocked
Die gab es schon, bevor ich mit brauen angefangen habe...
Aber die sind in der Tat eher selten vertreten... :Grübel
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich weiß nicht seit wann Veltins Grevensteiner wieder ins Leben zurück gerufen hat, aber ich kenne nur diese 0,5er Flaschen bei denen. Außer das Radler. Das gibt es in den 0,33ern.
Das Landbier von denen ist in unseren hiesigen Getränkemärkten eigentlich immer im Kasten verfügbar.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Flaschen von Gaffel Wiess / Veltins Pülleken

#16

Beitrag von Y-L »

Ist zwar nicht ganz passend zum Thread-Thema,
aber da die Ur-Frage offensichtlich in Zusammenarbeit gelöst und beantwortet werden konnte,
noch ein paar Worte zur 0.5l Grevensteiner Flasche...

Mein Schwiegervater bekommt seit 2014 jedes Jahr ein selbst zusammengestellten Bierweihnachtskalender.
Zu jedem Bier gibts einen Zettel mit Hintergrundinformationen, die ich selbst recherchiere und zusammenstelle.
Quellen sind u.A. Wikipedia, Webseite der Brauerei/Marke und sonstige Artikel und Verkostungsberichte.

2015 war Grevensteiner dabei!
Und ich bin damals tatsächlich auch auf die Flasche eingegangen...

Grevensteiner ist ein natürtrübes Landbier, welches seit Dezember 2013 als Fassbier und 2014 als Flaschenbier erhältlich ist.
Populär ist die sogenannte „Steinie“-Flasche (0,5 oder 0,33 Liter), die es auch als „Gastro-Steinie“ (0,33 Liter), speziell für die Gastronomie ohne Etikett, aber mit großer VELTINS-Prägung, gibt. Bis in die 1990er Jahre war die 0,5-Liter-Steinie-Flasche typisch für Veltins, die dazugehörigen grünen Bierkästen waren aber nicht mit anderen Kästen stapelbar. Die Brauerei stieg mit großem Werbeaufwand auf die 0,5-Liter-Euroflasche um, was einen Umsatzeinbruch zur Folge hatte. Kurz darauf kehrte die Steinie-Flasche, nun zusätzlich zur Euroflasche, zurück, diesmal allerdings in 16er-Kisten, die nun mit anderen Eurokästen stapelfähig waren.
Im Februar 2009 wurde das neue Design, welches von der Porsche Design Group stammt, für die Mehrwegkästen vorgestellt. Die Kosten dafür betrugen 35,5 Millionen Euro.

Bitte nagelt mich nicht nicht Fest, wo ich die Infos damals her hatte....
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Antworten