Was passiert da - Infektion nach 6 Monaten

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Was passiert da - Infektion nach 6 Monaten

#1

Beitrag von emjay2812 »

Im März habe ich mein Standard Bier gebraut, ein obertätiges helles Bier. Geschmacklich einwandfrei. Bis Juni.
Jetzt hätte ich noch eine Flasche im Keller gefunden. Deutliches Gushing und Geruch und Geschmack nach Brettanomyces.
Nur warum? Macht sich eine Brettinfektion erst nach so langer Zeit bemerkbar?
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was passiert da - Infektion nach 6 Monaten

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ja, das dauert seine Zeit. Brettanomyces arbeiten in niedrigen Zellzahlen sehr langsam, besonders bei niedrigen Temperaturen.

Die betroffenen Flaschen solltest du gründlich waschen, sonst gibts vielleicht in Zukunft Flaschenbomben.

Wars denn wenigstens gut? Oder ist das nicht so deins?
Best practice is practice.
Antworten