Hefemenge Flaschengärung

Antworten
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Hefemenge Flaschengärung

#1

Beitrag von dünnbier »

Hallo zusammen,

folgende Frage, wenn ich nach der Hauptgärung die Hefe im ZKG abziehe und das Jungbier zur Flaschengärung abfülle, wie viel frische Hefe sollte ich je Liter zur Nachgärung zugeben? Ich habe bisher nicht im ZKG sondern im flachen Gärbottich gegärt und somit "automatisch" einen ralativ hohen Anteil an Hefe in der Flasche gehabt. Da der Hefeanteil m.E aber zu hoch war, will ich die Hefe nun abziehen und ggf. eben einen gerinegern Anteil frischer Hefe zugeben.

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefemenge Flaschengärung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da ist immer noch genug Hefe für die Flaschengärung vorhanden. Kann evt. ein paar Tage länger dauern. Eine erneute Hefegabe ist i.d.R. nicht erforderlich. Bei einer Imperial-Dingsbums-Platobombe siehts da etwas anders aus. Da kann eine Nachgärhefe wie die CBC-1 durchaus sinnvoll sein, weil die Hefe schon sehr gelitten hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Re: Hefemenge Flaschengärung

#3

Beitrag von dünnbier »

Hallo,

danke für die Antwort. Also du meinst, selbst wenn ich die Hefe im ZKG abziehe und nur das Jungbier schlauche, ist trotzdem genug Hefe vorhanden? Es geht um ein obergäriges Bier. Ich hatte bisweilen das Problem, dass ich ohne ZKG zu viel Bodensatz in der Flasche hatte, daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dann nicht zu wenig Hefe für die Nachgärung habe.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefemenge Flaschengärung

#4

Beitrag von Alt-Phex »

dünnbier hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 19:51 daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dann nicht zu wenig Hefe für die Nachgärung habe.
Ja, das ist definitiv noch genug Hefe für eine Nachgärung vorhanden.

Schau mal, viele meiner Biere sind beim Abfüllen so klar. Nachgärung funktioniert trotzdem.
OPA_Abfüllung.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Re: Hefemenge Flaschengärung

#5

Beitrag von dünnbier »

Alles klar, interessant. Dann versuche ich das mal.
Hast du auch Erfahrungen sammeln können mit Zugabe einer anderen Hefe bei der Nachgärung? Demnach müsste man ja nach der Hauptgärung die Hefe filtrieren und für die Nachgärung eine andere Hefe zugeben um hier geschmacklich ggf. zu variiern.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefemenge Flaschengärung

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, man filtriert ja auch nichts. Mit Hausmitteln ist das sowieso nicht möglich. Das ist wie der Versuch Reis mit einem Fussball-Tor-Netz aus dem Wasser zu fischen. Das bringt rein gar nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten