FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Antworten
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#1

Beitrag von silversurfer784 »

Ahoi!

Habe gestern das Antwerpen Pale Ale von MMuM gebraut. Zumindest gleiche Schüttung und gleiches Maischeschema. Hopfen habe ich an meine Reste angepasst und Hefe habe ich auch eine andere genommen.

Und zwar Folgendes:
Hatte letzten Oktober (2020) ein Bier mit der Fermentum Mobile FM26 Belgian Hillside gebraut. Da hatte ich mir vorher mit Malzbier einen Starter gemacht, die Hälfte zum Sud im letzten Oktober getan und die andere Hälfte im desinfizierten Einmachglas im Kühlschrank gelagert und vergessen....

Nach dem wundersamen Kühlschrankfund hab ich dann beschlossen einfach mal nen Starter mit der Brühe zu machen. Als Alternative habe ich natürlich noch frische Hefe gekauft.

Habe also dann einen Starter mit dieser "alten" FM26 mit Bitburger 0,0% am letzten Donnerstag im Erlenmeyerkolben auf dem Rührer angesetzt und mal drehen gelassen. Natürlich habe ich vorher mal an der Hefe geschnuppert. Geruch war top, was mich erstaunt hat. Keine faulen Eier oder sonstwas.

Jedenfalls habe ich dann gestern nach dem Brauen mal den Starter per Geruchsprobe für gut befunden und damit angestellt. Eigentlich dachte ich, dass ich heute dann frische Hefe nehmen muss, weil ich sicher war, dass es vermutlich nicht klappen wird.

Fehlanzeige!!!! Schon gestern Abend hat es leicht zu gären begonnen und heute früh tanzte der Gärspund munter auf und ab!

Ich hab das Ganze von Anfang an eher als Versuch angesehen, aber kann es sein, dass die Hefe nach einem Jahr Kühlschrank tatsächlich nochmal aktiviert werden konnte oder hab ich eher was "Wildes" drin? :Waa

Sollte ich die Hefe nach der Gärung entsorgen oder eventuell nochmal ernten?
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Sebastian,

optimal für die Ernte sind die Kräusen, nicht der Bodensatz nach der Gärung. Aber auch der ist nicht unbrauchbar. Durch die Vermehrung (Starter, Hauptgärung) ist die Mehrzahl der Hefezellen ja wieder jung.

Wenn die Gärung ein Erfolg war, spricht nichts dagegen auch die Hefe weiterzuverwenden.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#3

Beitrag von silversurfer784 »

OK, die Hochkräusen hab ich vermutlich verpasst... Schau mal heute Abend ob es doch noch welche gibt. Hatte den Bottich nicht geöffnet, aber was man so durchsehen konnte aus dem 30er Speidel sind die Kräusen gestern etwa 50mm hoch gewesen.

Oder wie lange kann man aus den Kräusen ernten??
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#4

Beitrag von Stubbi_33 »

Das Bitburger 0,0% eignet sich zum Starter...endlich weiß ich was ich mit dem "GeschenkSixpack" machen kann... :-)
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#5

Beitrag von silversurfer784 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 15:28 Das Bitburger 0,0% eignet sich zum Starter...endlich weiß ich was ich mit dem "GeschenkSixpack" machen kann... :-)
:thumbsup Hat echt super geklappt! Zum Trinken hätt ichs jetzt auch net unbedingt genommen.. Zur Not kannste es auch in die Blumen gießen! Super Dünger. :Bigsmile
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Also dass sich das 0,0% als Starter eignet halte ich gerade für fragwürdig. Eigentlich geht das nur mit Alkfreiem aus gestoppter Gärung, nicht bei einer Entalkoholsierung. Hast du denn den Starter vorher und nachher mal gemessen?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#7

Beitrag von silversurfer784 »

Gemessen habe ich leider nichts. Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war.
Lediglich gerochen habe ich am Starter, roch recht ordentlich nach Gärung, auch eine sichtbare Gärung stellte sich ein.

Kann es sein, dass evtl noch Restzucker im Malzbierrest war? Das dürften ca 50ml gewesen sein. Evtl hatte dieser dann die Gärung veranlasst?


Mich wunderte es nur, dass die Hauptgärung auch so schnell einsetzte. Nach ca 4-5 Stunden, evtl etwas früher. Könnte aber eben auch sein, dass durch das Rühren die Hefe aufgeweckt wurde und Bock auf Gärung hatte?

Wie man merkt, ich habe nicht so viel Ahnung.... Sieht man alleine daran schon, dass ich nicht gemessen hatte. Einfach nicht soweit gedacht.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#8

Beitrag von metaler143 »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 23:32 Also dass sich das 0,0% als Starter eignet halte ich gerade für fragwürdig. Eigentlich geht das nur mit Alkfreiem aus gestoppter Gärung, nicht bei einer Entalkoholsierung. Hast du denn den Starter vorher und nachher mal gemessen?
Laut Nährwertangaben hat das Bitburger 0,0 noch 3,9g Zucker je 100 ml. Vielleicht eine Kombi aus gestoppter Gärung und Entalkoholisierung?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#9

Beitrag von Braufex »

silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 09:06 Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war.
Servus Sebastian,
das mit dem mangelnden Wissen kann man kompensieren, wenn man weiß, wo man nachsehen kann.
Hier ein Link zu einem Thread, mit einer Liste der verschiedenen alkoholfreien Biere, die als Starter verwendet werden können.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 07#p402407

Ich hoffe, das hilft Dir in der Zukunft

Gruß Erwin
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#10

Beitrag von silversurfer784 »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 12:53
silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 09:06 Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war.
Servus Sebastian,
das mit dem mangelnden Wissen kann man kompensieren, wenn man weiß, wo man nachsehen kann.
Hier ein Link zu einem Thread, mit einer Liste der verschiedenen alkoholfreien Biere, die als Starter verwendet werden können.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 07#p402407

Ich hoffe, das hilft Dir in der Zukunft

Gruß Erwin
Vielen Dank für den Link! :-)

Den Thread hatte ich schon mal gesehen. Allerdings wollte ich halt mal etwas "ausprobieren".

Da hatte ich wohl einfach Glück. Warum auch immer oder wie auch immer, Hauptsache es gärt :Smile
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

metaler143 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 10:23
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 23:32 Also dass sich das 0,0% als Starter eignet halte ich gerade für fragwürdig. Eigentlich geht das nur mit Alkfreiem aus gestoppter Gärung, nicht bei einer Entalkoholsierung. Hast du denn den Starter vorher und nachher mal gemessen?
Laut Nährwertangaben hat das Bitburger 0,0 noch 3,9g Zucker je 100 ml. Vielleicht eine Kombi aus gestoppter Gärung und Entalkoholisierung?
Ja, das kann natürlich sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

#12

Beitrag von silversurfer784 »

Hier mal ein kurzes Resultat.
Die Hauptgärung ist wunderbar durchgelaufen. Bei ca 75% EVG war dann aber Schluss. Vor 10 Tagen habe ich abgefüllt, gestern mal probeweise ne Flasche geöffnet. Natürlich ist das Bier noch unrund, die Nachgärung ist auch noch nicht ganz durch, aber das ist ja klar soweit.
Schient aber ein annehmbares Bier zu werden. Warten wir mal ab. :-D
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Antworten