Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Antworten
Mp170968
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. September 2021, 16:52

Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#1

Beitrag von Mp170968 »

Hallo,

viele werden jetzt mit den Augen rollen, aber jeder hat mal klein angefangen, daher hoffe ich, Ihr verzeiht mir.

Ich habe mein erstes Bier gebraut und der Versuch ist im Grunde überraschend gut gelungen, obwohl ich mich wahrscheinlich eher stümperhaft verhalten habe. Da wurd nix gemessen oder so.

Gebraut wurde ein Pale Ale nach einem sehr einfachen Rezept und jetzt kommt die Frage:

In der Flasche ist genug Kohlensäure (habe ca 4 gr. Zucker zugesetzt und das Bier in der Flasche knapp 2 Wochen im Keller bei ca. 20 Grad nachgären lassen bevor es für ca. 4 Wochen in den Kühlschrank ging bei 8 Grad). Auf jeden Fall ist der Plopp mächtig, nur im Vergleich zum Industriebier ist im Bier selber vergleichsweise weniger Kohlensäure. Nicht missverstehen es ist nicht labberig oder so, aber es ist halt weniger. Die Frage ist ganz einfach, ist das so, weil die Industrie ein wenig nachhilft oder kann ich an der Stelle etwas falsch machen?

Sorry das ich nicht mehr Angaben habe und bitte antwortet auf dem Niveau eines Anfängers :Greets
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#2

Beitrag von metaler143 »

Die Menge an Kohlensäure steuerst du über die Zuckermenge, welche du in die Nachgärung gibst. Rechner wie z.B. bei Maischemalzundmehr.de helfen dabei.
Mp170968
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. September 2021, 16:52

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#3

Beitrag von Mp170968 »

Also ich frag jetzt noch für Dumme: Als Faustregel gilt je mehr Zucker, desto prickliger das Bier? Das müsste ich dann das nächste Mal testen.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#4

Beitrag von guenter »

Ja und je mehr Zucker desto eher Flaschenbomben. Und da hört der Spaß auf.

Du wirst ums Messen nicht herumkommen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#5

Beitrag von metaler143 »

Da kann ich nur zustimmen! Schau, dass dein Bier beim Abfüllen endvergoren ist und nutze einen Rechner wie diesen hier, um die nötige Menge an Zucker zu berechnen. Peile das nächste Mal am besten eine Karbonisierung von 5 - 5,5 g/l CO2 an, das passt zu den meisten hellen Ales ganz gut.
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#6

Beitrag von sam2nd »

Und Glückwunsch zu deinem ersten Bier!

Es ist ein schmaler Grat mit dem Zucker. Ich verwende immer gerne diese kleinen Messlöffel. Damit kann man den Zucker schnell portionieren.

Wenn man das Bier schnell trinkt -fällt das mit der Kohlensäure nicht weiter auf 🤗
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#7

Beitrag von guenter »

Wenn das Bier nicht ausgegoren ist, nützt auch der Messlöffel nichts. Es hilft nicht, so oder so: ins Thema einlesen und messen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#8

Beitrag von Braufex »

Es hilft nicht, so oder so: ins Thema einlesen ...
Immer wieder gerne verlinkt, Stefans Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen

Gruß Erwin
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#9

Beitrag von sam2nd »

Klar - messen ist besser! Aber grade am Anfang reicht (sehr gutes Rezept vorausgesetzt) auch erstmal eine lange Gärung. Beim Abfüllen kann man dann die kleinen Messlöffel verwenden. Gerade am Anfang ist das alles recht neu und viel. Ich war froh, dass ich mir um Zucker und Gärung keinen Kopf machen musste.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#10

Beitrag von Alt-Phex »

sam2nd hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:50 Klar - messen ist besser! Aber grade am Anfang reicht (sehr gutes Rezept vorausgesetzt) auch erstmal eine lange Gärung. Beim Abfüllen kann man dann die kleinen Messlöffel verwenden. Gerade am Anfang ist das alles recht neu und viel. Ich war froh, dass ich mir um Zucker und Gärung keinen Kopf machen musste.
Messen ist nicht besser, Messen ist zwingend erforderlich. Alles andere ist ein Blindflug. Glück gehabt zu haben, ist kein reproduzierbarer Prozess. Ohne Messungen kann man nicht richtig brauen. Du weißt doch auch gar nicht ob du ein Leicht- oder Starkbier produziert hast. Eine Mini-Spindel kostet 5-6 Euro, warum man daran spart ist mir absolut unverständlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mp170968
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 11. September 2021, 16:52

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#11

Beitrag von Mp170968 »

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung.

Bierspindel ist mittlerweile gekauft und da werd ich mich einarbeiten.

Ich glaube, endvergoren war alles und ich werde am WE die zweite Runde anfangen und dann werde ich am Ende einfach es mit etwas mehr Zucker versuchen (Messlöffel ist auch bestellt) - es wird langsam :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

#12

Beitrag von haefner »

Wenn Du vor hast öfter zu brauen, solltest Du Dich evtl. auch mal mit einem Flaschenmanometer anfreunden. Dann siehst Du genau wieviel Druck auf der Flasche ist und kannst davon ableiten, ob Du richtig karbonisiert (richtige Menge Zucker berechnet und zugegeben) hast, und wann diese Nachgärung / Karbonisation beendet ist.

Unbedingt den von Erwin verlinkten Betrag lesen.

Gruß Micha
Antworten