Welcher Plattenfilter?

Antworten
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Welcher Plattenfilter?

#1

Beitrag von Tombo » Samstag 18. September 2021, 19:22

Hallo Freunde!

Ich war hier schon sehr lange nicht mehr, braue aber fleißig mein Bier mit meiner Anlage.

Nun benötige ich mal eure Hilfe zum Thema Plattenfilter. Wer von euch nutzt einen und kann mir Empfehlung zu Größe, Anzahl und Feinheit der Filterplatten geben?

Ich braue eher trübes Bier, durch die verwendete Hefe bedingt, Ausschlagmenge um die 200 Liter.

Ich besitze eine Kiesel Impellerpumpe, benötige also bestenfalls nur die Platten ohne Pumpe.

Wäre über hilfreiche Infos sehr dankbar!

Achso… Ich würde gern direkt aus dem Gärbehälter beim Umfüllen in Kegs filtern, nicht nach erfolgter Kaltreifung!

Beste Grüße und gut Sud!

Tombo

Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3651
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Welcher Plattenfilter?

#2

Beitrag von Holger-Pohl » Sonntag 19. September 2021, 20:25

Ich hätte einen 20 x 20 Plattenfilter - mit Pumpe - Edelstahlpressplatte am Ende und mit Pumpe. Die Pumpe könnte man abbauen. Dazu Zusatzplatten für mehr Schichten, OriginalDichtgummis und noch 3 oder 4 Pack Filterpappen. Dazu noch Bierschläuche. Ich habe damals 150 Liter gefiltert nach der Reifung.
Dein Ansatz nach der Hauptgärung zu filtern bringt meiner Meinung nichts. Zum Ersten hast du da noch die volle Hefe in der Schwebe und dann ist dein Filter dicht oder du musst aufkräusen und dann ist dein Bier eher wieder trüb.

Solltest du Interesse haben - ich verkaufe den ganzen Satz nach Verhandlungsbasis. Die Pumpe kann ich behalten, dann wirds billiger.
Sag halt Bescheid - zum prinzipiellen Austesten reicht es und würde auch nicht die Welt kosten.

LG Holger
PS: Versand ist möglich.

Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: Welcher Plattenfilter?

#3

Beitrag von Tombo » Montag 20. September 2021, 10:03

Hast ne PN!

Antworten