Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

Antworten
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#1

Beitrag von TajHanson »

:achtung Moin Moin,
habe gerade 18l Red IPA im Gäreimer und würde dieses gerne erstmalig klären.
Nun habe ich viel hier gelesen - Irish Moss bspw. nutze ich in der Zukunft in jedem Fall mal, jetzt ist es zu spät - ebenso haben ich über Cold Crash und Gelatine als Hilfsmittel gelesen.
Das IPA werde ich jetzt definitiv über Cold Crash klären, sobald die Gärung durch ist.
Ich frage mich nun nur, ob es pflanzliche Alternativen zu Gelatine als Klärungshilfsmittel hier schon mal getestet wurde? Wir haben hier bspw AgarAgar rumliegen, was man ja in der Küche als Gelantine-Ersatz nimmt.
Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps in die Richtung?

VG
Zuletzt geändert von TajHanson am Mittwoch 22. September 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm einfach eine gut sedimentierende Hefe, füll nicht zu früh ab und gib dem Bier ein paar Wochen Zeit im Kühlschrank.

Dann brauchst du keinen Cold-Crash, keine Meeresalgen und auch keine ausgekochten Tierkadaver in dein Bier kippen.

.
OPA_Abfüllung.jpg
Das ist bei der Abfüllung. Kein Irish Moss, kein Cold-Crash und auch keine sonstigen Schönungsmittelchen. So sehen die meisten meiner Biere beim Abfüllen aus. Die die noch etwas trüber sind, klären sich während der Kaltreifung.

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Da gibt es was Ratio... äh Mangrove Jacks.
Google einfach mal nach "Mangrove Jack’s Bier Klärungsmittel – veganes Schönungsmittel 20ml". Auf dem Tütchen steht: "Liquid beer finings"
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#3

Beitrag von Hpm »

Hi

TajHanson hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 18:13 .....
Ich frage mich nun nur, ob es pflanzliche Alternativen zu Gelantine als Klärungshilfsmittel hier schon mal getestet wurde? Wir haben hier bspw AgarAgar rumliegen, was man ja in der Küche als Gelantine-Ersatz nimmt.
Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps in die Richtung?

VG
Versuchmal die Suchfunktion mit +klärung +agar

Es gibt da ne ganz Menge zu dem Thema.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#4

Beitrag von TajHanson »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 18:40 Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Da gibt es was Ratio... äh Mangrove Jacks.
Google einfach mal nach "Mangrove Jack’s Bier Klärungsmittel – veganes Schönungsmittel 20ml". Auf dem Tütchen steht: "Liquid beer finings"
Das mit Ratio… hat bei mir ne Weile gedauert
:puzz :Bigsmile
Da der Name hier schon fällt, ich nutze für das IPA die M36 Liberty Bell von Mangrove Jack, kann man sagen, dass die gut sedimentiert?
Mein erster Sud war mega trüb, der zweite ein Stout, also eher egal ob trüb und jetzt hätte ich gerne ein klares Bier. Kannst du vllt. eine gut sedimentierende Hefe für Ales empfehlen?
Hpm hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 18:48 Hi

Versuchmal die Suchfunktion mit +klärung +agar

Es gibt da ne ganz Menge zu dem Thema.

Gruß Klaus
So naheliegend, dass ich nicht dran gedacht habe. :redhead
Werde ich direkt mal machen, vielen Dank. :thumbup
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
DerDallmann

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#5

Beitrag von DerDallmann »

TajHanson hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 22:34 Da der Name hier schon fällt, ich nutze für das IPA die M36 Liberty Bell von Mangrove Jack, kann man sagen, dass die gut sedimentiert?
Mein erster Sud war mega trüb, der zweite ein Stout, also eher egal ob trüb und jetzt hätte ich gerne ein klares Bier. Kannst du vllt. eine gut sedimentierende Hefe für Ales empfehlen?
Die S04 sedimentiert zB super. Ein bißchen Irish Moss mitkochen ist auch ne gute Idee, wenn es dir um ein klares Bier geht. Das mag nicht jeder, funktioniert aber super. Geduld ist auch ein guter Hinweis.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#6

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich habe gute Erfahrungen mit Biersol/Brausol gemacht. ZUr Zeit verwende ich BrauSol special.


mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#7

Beitrag von Commander8x »

Könnte bitte jemand den Thread - Titel ändern?
Der Stoff heißt Gelatine.

Danke, Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#8

Beitrag von TajHanson »

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 09:09 Könnte bitte jemand den Thread - Titel ändern?
Der Stoff heißt Gelatine.

Danke, Matthias
Bitte.
Ich war so nett und hab’s auch direkt im Text geändert. Danke für die Hilfe.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#9

Beitrag von integrator »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 18:40 Nimm einfach eine gut sedimentierende Hefe, füll nicht zu früh ab und gib dem Bier ein paar Wochen Zeit im Kühlschrank.

Dann brauchst du keinen Cold-Crash, keine Meeresalgen und auch keine ausgekochten Tierkadaver in dein Bier kippen.
:Grübel Grundsätzlich richtig aber wenn man nun einmal wegen dem Geschmack eine Hefe nehmen möchte die nicht gut sedimentiert?

:Smile Ich habe gute Erfahrung mit einem ColdCrash gemacht und finde auch nichts verwerfliches daran. Beim abfüllen hat man auch keine Probleme mit "Bläschenbildung" nebst Oxidation
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

TajHanson hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 22:34 Kannst du vllt. eine gut sedimentierende Hefe für Ales empfehlen?
Die S-04 wurde ja schon gennant. Die US-05 braucht zwar etwas länger, sedimentiert aber auch sehr gut. Für neutralere Ales kann man auch gut Alt- oder Kölschhefen verwenden. Brewferm TOP, OGA9 oder die Lalbrew Köln.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#11

Beitrag von Colindo »

Die Munton's Premium Gold formt einen festen, Gelee-artigen Körper am Boden des Gärbottichs. Dadurch war bei mir das Bier schon nach der Hauptgärung sehr klar. Hab noch keine Flasche aufgemacht, aber ich gehe davon aus, dass die Hefereste auch da sehr fest am Flaschenboden bleiben werden.
Auf Youtube: The British Pint
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#12

Beitrag von konkret »

Verwende immer etwas Irish Moss, ansonsten hilft auch lange Kaltlagerung ungemein.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#13

Beitrag von Hans A. »

Das wichtigste ist tatsächlich die Wahl der Hefe. Abgesehen davon sehe ich folgende Möglichkeiten (alle in Kombination anwendbar):

1. Irish Moss oder Whirflock kurz vor Kochende
2. Kieselsol / Biersol nach Ende der HG
3. Cold Crash und mit Bierheber von oben abziehen
4. Zwangskarbonisieren
5. Aufrecht und kalt lagern

Nachtrag: Als Lagertemperatur wird ja oft 0 bis 4°C empfohlen; das führt bei mir allerdings zu übelster Kältetrübung, die ich erst durch Erwärmen auf Zimmertemperatur wegbekomme. Ich lagere Bier deshalb stets trinkbereit bei 7°C.

Das vegane Klärungsmittel von Mangrove Jack’s hatte ich vor Kurzem auch im Einsatz, habe allerdings leider noch keins der abgefüllten Biere geöffnet...

(Grundsätzlich: Ist irgendwie schon witzig - wir Hobbybrauer betreiben einiges an Aufwand, um blankes Bier hinzubekommen... die Industrie lässt einfach einen Prozessschritt weg und vermarketet ihre blanken Biere dann einfach als "naturtrüb", wie jetzt jüngst bei Beck's geschehen.)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#14

Beitrag von DevilsHole82 »

Hans A. hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 11:33 (Grundsätzlich: Ist irgendwie schon witzig - wir Hobbybrauer betreiben einiges an Aufwand, um blankes Bier hinzubekommen... die Industrie lässt einfach einen Prozessschritt weg und vermarketet ihre blanken Biere dann einfach als "naturtrüb", wie jetzt jüngst bei Beck's geschehen.)
... die dann auch noch teurer verkauft werden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#15

Beitrag von Spittyman »

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 09:09 Könnte bitte jemand den Thread - Titel ändern?
Der Stoff heißt Gelatine.

Danke, Matthias
:thumbsup

Ja, das ist wirklich erstaunlich, dass sich dieser Fehler hartnäckig hält!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Alternative zu tierischer Gelantine zur Klärung?

#16

Beitrag von Birra_Barracuda »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 18:40
Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Da gibt es was Ratio... äh Mangrove Jacks.
Google einfach mal nach "Mangrove Jack’s Bier Klärungsmittel – veganes Schönungsmittel 20ml". Auf dem Tütchen steht: "Liquid beer finings"
Weißt du (oder irgendwer hier), wie man das in einer Zutatenliste angeben müsste? Ich meine, ob das eine E-Nummer oder so ist? "Chitosan aus Pilz-Extrakt" ist mir noch nirgends aufgefallen, aber Hobbybrauer-Bierschönung kann ja wohl nicht die einzige Lebensmittelanwendung sein. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#17

Beitrag von hyper472 »

Geduld, sonst nix.
Dateianhänge
84069BAB-28F4-44A8-9B42-9FB7417D20A8.jpeg
088141AE-1FE3-4212-960E-2EFCB5977347.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#18

Beitrag von Birra_Barracuda »

Die Mangrove Jack's liquid beer finings habe ich jetzt getestet: hat nicht funktioniert. Zwei Gärbehälter, einer bei 4°C, einer bei 15°C. Beide sind 1 Woche nach Zugabe so trübe wie ein Herbstmorgen in Nottingham (das war die verwendete Hefe :Wink). Beide Behälter haben für einen Monat ruhig gestanden, die Hefe hat sich abgesetzt, ist also wohl eine Eiweißtrübung.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

#19

Beitrag von Brauermann »

Hallo
Möchte jetzt auch mal Mangrove Jack's Beer Finings testen.
Wie würdet ihr das mit dem Hopfenstopfen timen bzw kombinieren?
Erst Stopfen, nach 3-5 Tagen dann Klären?
Gibt es da Erfahrungen und Tipps?
Danke, Brauermann!
Antworten