Flaschendruck - wann droht Gefahr

Antworten
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Flaschendruck - wann droht Gefahr

#1

Beitrag von tomrom112 »

Hallo zusammen,

ich bin ja Anfänger. Bislang habe ich 4 Sude erstellt (Weißbier), alles sind super geworden. Der erste hatte lediglich etwas wenig Kohlensäure.

Beim letzten habe ich mich etwas bei der Zuckergabe verrechnet. Ich bin von 20 l ausgegangen, es waren aber letztlich nur 18,75 l - d.h. ich habe jetzt etwas zuviel Zucker, was den CO2 Gehalt von gewünschten 7,75 g/l auf 8,1 g/l erhöhen würde.

Nach zwei Tagen steht mein Flaschenmanometer jetzt auf 2,2 bar. Ich frage mich jetzt, ab wann der Druck eigentlich gefährlich wird. Die Bügelverschluss-Flaschen wurden nicht im im Backofen behandelt und ich habe mal gesucht und komme auf einen möglichen Berstdruck bei Bierflaschen von 10-40 bar. https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasc ... A4ndigkeit

Ist das realistisch und brauch ich da keine Sorge haben? Mein Manometer das ich jetzt erstmals verwende geht auch nur bis 4 bar. Hätte nicht gedacht das es jemals höher gehen könnte...

Danke Euch!

Gruß
Tom
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#2

Beitrag von Bierdurst »

Hi Tom,

das wird sicherlich auch auf den Zustand deiner Flaschen ankommen. Ich hatte schon 0,33l Flaschen, von denen einige (etwas 2 - 4 Stück von 60) bei einem schief gegangenen Sud bei knapp 4 bar (laut Flaschenmanometer) geplatzt sind, als es am Ort der Nachgärung im Sommer etwas wärmer wurde. Dabei ist tatsächlich, wie in Wikipedia als Sollbruchstelle vermerkt, der Boden rausgebrochen.
Ich hatte vorsichtshalber ein Handtuch unter die Kästen gelegt, dadurch ist nicht allzu viel passiert.

Wenn du die Flaschen neu gekauft hast und weißt, dass damit während der gesamten Nutzung gut umgegangen wurde, würde ich von einer höheren Stabilität ausgehen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#3

Beitrag von afri »

tomrom112 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 14:33 Nach zwei Tagen steht mein Flaschenmanometer jetzt auf 2,2 bar. Ich frage mich jetzt, ab wann der Druck eigentlich gefährlich wird.
8-10bar bei gebrauchten Flaschen wurden genannt, damit bist du mit 2,2 auf der relativ sicheren Seite. Garantien gibt dir hier niemand, aber bei 2,2bar solltest du noch ruhig schlafen können.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

afri hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 22:06
tomrom112 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 14:33 Nach zwei Tagen steht mein Flaschenmanometer jetzt auf 2,2 bar. Ich frage mich jetzt, ab wann der Druck eigentlich gefährlich wird.
8-10bar bei gebrauchten Flaschen wurden genannt, damit bist du mit 2,2 auf der relativ sicheren Seite. Garantien gibt dir hier niemand, aber bei 2,2bar solltest du noch ruhig schlafen können.
Achim
Hatte neulich ein Weissbier, das in den ersten 3 Tagen nach Abfüllung schon auf 2,5 bar Flaschendruck geklettert ist. Danach stieg der Druck nur noch ganz langsam weiter und bei 2,8 bar war Schluss.
Die Nachgärung verläuft auch nicht immer so wie man sie erwartet.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#5

Beitrag von jbrand »

Ich hatte einen verunglückten Sud Weißbier in Bügelverschlußflaschen, der stand am Ende bei 5 bar! Geplatzt ist mir keine Flasche aber damit ist noch nichts gewonnen. Schließlich muss man die Flasche irgendwann aufmachen um an den Inhalt zu kommen und dann ist Achtung geboten :achtung
Lange Rede kurzer Sinn, alles unter 4 bar macht mir keine Angst mehr.
Viele Grüße

Jens
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#6

Beitrag von tomrom112 »

Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich.
Die Flaschen sind zwar nicht neu gekauft, aber der Druckanstieg hat sich schon verlangsamt. Heute an Tag 3 ging es nur noch um 0,2 bar nach oben, steht also bei etwas über 2,4 bar. Scheint also langsam aufzuhören.

Vor dem Flaschenbarometer hatte ich immer eine Plastik-Colaflasche als Referenz gefüllt. Da konnte man den Druck sehen wie sie sich wölbt. Jetzt mit dem Barometer ist das viel aussagekräftiger.

Wenn doch etwas schief gehen sollte: Die Träge stehen in einer unbenutzen Badewanne und ich werfe immer eine dicke Umzugsdecke drüber...

Viele Grüße
Tom
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#7

Beitrag von tomrom112 »

Was mich interessieren würde: Wie hoch ist denn der Druck in einer Weißbierflasche wie sie aus der Brauerei im Handel ankommt?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#8

Beitrag von Boludo »

tomrom112 hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 09:44 Was mich interessieren würde: Wie hoch ist denn der Druck in einer Weißbierflasche wie sie aus der Brauerei im Handel ankommt?
Kannst du ganz einfach ausrechnen, so ein Hefeweizen hat klassischerweise 6-7g CO2 pro Liter. Sollten so um die drei bar sein, eventuell bisschen mehr
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#9

Beitrag von Colindo »

Ich habe Anfang des Jahres ein 5L-Partyfässchen gesprengt. Rechnerisch waren wohl 6 Bar drauf gewesen, weil ich zu früh abgefüllt hatte. Also bei so hohen Werten wäre ich auch bei Flaschen vorsichtig. Bei 2,4 Bar hast du noch Puffer.
Auf Youtube: The British Pint
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#10

Beitrag von Andlix »

Angenommen das Weißbier aus dem Handel hat 7g/Liter CO2, dann sind das bei
6°C 1,7 Bar
22°C 2,2 Bar
30°C 4,7 Bar
50°C (zB im Auto vergessen) 8,8 Bar

Die Flaschen müssen also schon einiges aushalten.

8g/l Zucker ist noch nicht kritisch.
Aber wenn du dir unsicher bist, dann am besten nicht weiter geben. Du hälst das Bier wahrscheinlich gekühlt, du weißt aber nicht, was der Beschenkte damit macht.

- Andy
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#11

Beitrag von tomrom112 »

Prima, danke.

Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht wie die Temperatur den Druck verändert. Als Mitglied der Freiw. Feuerwehr kann ich mich an einen Einsatz mit einem umgestürzten Bierlaster erinnern. Wir hatten die Träger mit Flaschen, die noch ganz waren am Straßenrand aufgestapelt. Es war mitten im Sommer und immer wieder hat es eine Flasche zerissen bzw. den Kronkorken weggesprengt. Klar hatte die Erschütterung des Unfalls auch Einfluss.

Mein Weißbier steht bei 19 Grad und mit 2,4 bar sollte ich also ok sein. Mal schaen wo es noch hingeht. Üblicherweise habe ich die erste Flasche nach einer Woche getrunken.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#12

Beitrag von afri »

tomrom112 hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 09:36 Vor dem Flaschenbarometer hatte ich immer eine Plastik-Colaflasche als Referenz gefüllt. Da konnte man den Druck sehen wie sie sich wölbt.
Das Verfahren wäre mir neu. Kannst du das genauer erläutern, was sich wie wölbt und wie man damit den Druck ungefähr bestimmen kann? Ich bitte darum.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#13

Beitrag von tomrom112 »

Achim, ich würde das weder Verfahren noch Druckbestimmung nennen.

Ich hab einfach die Plastikflasche gefüllt um irgendwas zu sehen oder besser zu fühlen ;-)

Man konnte einfach spüren wie Flasche immer fester wurde und ich konnte mit einer Original Colaflasche vergleichen. Irgendwann kam der Punkt wo sie wackelte weil der Boden leicht gewölbt war Außerdem dachte ich wenn es die zerreißt habe ich wenigstens keine Splitter rumfliegen. .

Also nix mit Druckanzeige sondern absoluter Notbehelf. Jetzt hab ich ein Flaschenbarometer und kann den richtigen Druck ablesen.

Gruß
Tom
Antworten