Flaschendruck - wann droht Gefahr

Antworten
tomrom112
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 02:14

Flaschendruck - wann droht Gefahr

#1

Beitrag von tomrom112 »

Hallo zusammen,

ich bin ja Anfänger. Bislang habe ich 4 Sude erstellt (Weißbier), alles sind super geworden. Der erste hatte lediglich etwas wenig Kohlensäure.

Beim letzten habe ich mich etwas bei der Zuckergabe verrechnet. Ich bin von 20 l ausgegangen, es waren aber letztlich nur 18,75 l - d.h. ich habe jetzt etwas zuviel Zucker, was den CO2 Gehalt von gewünschten 7,75 g/l auf 8,1 g/l erhöhen würde.

Nach zwei Tagen steht mein Flaschenmanometer jetzt auf 2,2 bar. Ich frage mich jetzt, ab wann der Druck eigentlich gefährlich wird. Die Bügelverschluss-Flaschen wurden nicht im im Backofen behandelt und ich habe mal gesucht und komme auf einen möglichen Berstdruck bei Bierflaschen von 10-40 bar. https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasc ... A4ndigkeit

Ist das realistisch und brauch ich da keine Sorge haben? Mein Manometer das ich jetzt erstmals verwende geht auch nur bis 4 bar. Hätte nicht gedacht das es jemals höher gehen könnte...

Danke Euch!

Gruß
Tom
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

Re: Flaschendruck - wann droht Gefahr

#2

Beitrag von Bierdurst »

Hi Tom,

das wird sicherlich auch auf den Zustand deiner Flaschen ankommen. Ich hatte schon 0,33l Flaschen, von denen einige (etwas 2 - 4 Stück von 60) bei einem schief gegangenen Sud bei knapp 4 bar (laut Flaschenmanometer) geplatzt sind, als es am Ort der Nachgärung im Sommer etwas wärmer wurde. Dabei ist tatsächlich, wie in Wikipedia als Sollbruchstelle vermerkt, der Boden rausgebrochen.
Ich hatte vorsichtshalber ein Handtuch unter die Kästen gelegt, dadurch ist nicht allzu viel passiert.

Wenn du die Flaschen neu gekauft hast und weißt, dass damit während der gesamten Nutzung gut umgegangen wurde, würde ich von einer höheren Stabilität ausgehen.

Gruß
Patrick