Speisegabe vergessen

Antworten
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Speisegabe vergessen

#1

Beitrag von muemich »

Hallo zusammen,

ich habe for etwa zwei Wochen meinen zweiten Sud angesetzt (Weizen).
Heute habe ich es mal gewagt eine Flasche aus den Kühlschrank zu nehmen und zu schauen was damit so los it. Die Farbe ist wirklich gut, leider aber keinerlei Kohlensäure vorhanden. Mir ist dann eingefallen das ich wohl die Speisegabe vergessen habe. Nun ist die Frage, kann ich das noch retten oder ist es für den Abfluss?

Grüße
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Speisegabe vergessen

#2

Beitrag von coyote77 »

Beschreib doch bitte mal genauer, was du getan hast. Wie lange war die Gärung, mit welcher Hefe, bei welcher Temperatur? Hast du irgendwas mal gemessen (Stammwürze, Restextrakt)? Nach welcher Zeit hast du in Flaschen gefüllt und wie lange bei welcher Temperatur gelagert? Zwei Wochen vom angesetzten Sud bis zur Trinkreife ist sehr kurz.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#3

Beitrag von muemich »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fragen:
- Gärung war 5 Tage bei 20° und nun ist es seit 10 Tagen in der Flasche etwa 4°
- bayrische Weissbierhefe
- Stammwürze 13%
- Restextrakt, nicht gemessen
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Speisegabe vergessen

#4

Beitrag von coyote77 »

Oh je, du musst dich besser mal in ein paar Grundlagen einlesen. Zum Anfang bitte diesen Beitrag genau lesen und beachten:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212

Da du den Restextrakt nicht gemessen hast weißt du nicht, ob die Hauptgärung schon abgeschlossen war. In diesem Fall kann ich eigentlich nur empfehlen: alles vorsichtig in den Gäreimer zurückgeben, bei 20°C ausgären lassen, nach der oben verlinkten Anleitung (mit vorgelegtem Zucker) abfüllen. Die Nachgärung findet ebenfalls bei 20°C statt. Erst dann kühl stellen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#5

Beitrag von muemich »

Vielen Dank! Werde es mir auf jeden Fall durchlesen und hoffe das ich das noch retten kann.
Kann man den Restextrakt wie die Stammwürze messen?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Speisegabe vergessen

#6

Beitrag von dieck »

Mit einer Spindel, ja.
Mit einem Refraktometer musst du den Alkoholfehler rausrechnen.

Ist aber im Prinzip egal: du willst einfach dass es bei mehreren Messungen stabil derselbe Wert bleibt.

Vor allem solltest du sehr sauber arbeiten, wenn du jetzt im "Kaltbereich" wieder Dinge umschüttest und neu ansetzt.
Abkochen, Desinfizieren, etc
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Speisegabe vergessen

#7

Beitrag von renzbräu »

muemich hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 14:06 Kann man den Restextrakt wie die Stammwürze messen?
Mit der Spindel ja. Mit dem Refraktometer muss der Alkoholfehler herausgerechnet werden. Das Refraktometer misst die Brechung, die natürlich auch durch den Alkohol beeinflusst wird. Somit muss das herausgerechnet werden.

Spindelrechner für Vergärungsgrad und Alkohol:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... delrechner

Refraktometerrechner:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Speisegabe vergessen

#8

Beitrag von tinoquell »

Also, sorry, aber ich würde das niemals zurück in einen Gäreimer kippen. Da wäre mir die Gefahr, etwas einzufangen, viel zu groß.
Ich würde Zucker in die Flaschen geben (pauschal 5g pro Liter) und das Ganze bei Zimmertemperatur noch einmal kommen lassen.
Ich denke, nach 5 Tagen Hauptgärung war die Weißbierhefe durch.

Das wäre meine pragmatische Lösung.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Speisegabe vergessen

#9

Beitrag von Colindo »

Ich würde die Flaschen erstmal ein paar Tage warm stellen um sicher zu sein, dass die Gärung auch wirklich durch ist. Dann in jede Flasche einzeln Nachzuckern. Vom Umfüllen würde ich abraten.

Standen die Flaschen warm und es gibt beim Öffnen kein Geräusch: Normale Zuckermenge pro Flasche. Gibt es ein Geräusch, diese reduzieren. Macht das Bier deutlich Plopp, würde ich mir das mit dem Nachzuckern nochmal überlegen. In allen drei Fällen kannst du den Extraktgehalt vorm Nachzuckern nachmessen.
renzbräu hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 14:37 Refraktometerrechner:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktorechner
Gibt es eigentlich einen Grund, warum MMuM und Fabier unterschiedliche Alkoholgehälter ausrechnen?
Refraktometerrechner.png
Edit: Angeblich benutzen beide die Terrill-Formel, und die Extraktwerte sind auch gleich... :Waa
Auf Youtube: The British Pint
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#10

Beitrag von muemich »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal den Pragmatischen Ansatz wählen und 5g Zucker in die Flaschen kippen und das dann weitere 5 Tage bei Zimmertemperatur Gären lassen.
Dennoch viel gelernt für das nächste mal
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Speisegabe vergessen

#11

Beitrag von Colindo »

muemich hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:06 5g Zucker in die Flaschen kippen
Der Kollege tinoquell sprach von 5g/L! Bitte nicht 5g in kleinere Flaschen füllen!

Edit: Hier bei der Beschreibung der Dosierhilfe stehen Gramm-Angaben drauf, falls du eine Feinwaage mit einer Nachkommastelle hast.
Zuletzt geändert von Colindo am Dienstag 28. September 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Speisegabe vergessen

#12

Beitrag von renzbräu »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:05 Gibt es eigentlich einen Grund, warum MMuM und Fabier unterschiedliche Alkoholgehälter ausrechnen?

Edit: Angeblich benutzen beide die Terrill-Formel, und die Extraktwerte sind auch gleich...
Und der von Müggelland liegt dazwischen - auch mit der Terril-Formel. Vielleicht eine Fehlerfortpflanzung?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Speisegabe vergessen

#13

Beitrag von tinoquell »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:09
muemich hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:06 5g Zucker in die Flaschen kippen
Der Kollege tinoquell sprach von 5g/L! Bitte nicht 5g in kleinere Flaschen füllen!

Edit: Hier bei der Beschreibung der Dosierhilfe stehen Gramm-Angaben drauf, falls du eine Feinwaage mit einer Nachkommastelle hast.
DANKE!

Ich habe noch kurz überlegt, das besonders zu kennzeichnen :redhead ... dann hat erstmal das Telefon geklingelt ..
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Speisegabe vergessen

#14

Beitrag von Colindo »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:18 Und der von Müggelland liegt dazwischen - auch mit der Terril-Formel. Vielleicht eine Fehlerfortpflanzung?
Bei Fabier scheint es an der Umrechnung der Stammwürze von Brix in Plato zu liegen. Wenn ich 11,7°P wie bei MMuM errechnet eingebe, kommen 5,2 vol.-% heraus.
Müggelland gibt bei mir das Gleiche an wie MMuM.
tinoquell hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:32DANKE!
:Drink
Auf Youtube: The British Pint
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#15

Beitrag von muemich »

Vielen Dank nochmals. Ich habe 1l Flaschen, also passt das mit den 5g.
Meine Frage ist, benötigt man denn überhaupt 5 Tage für die Nachgärung, oder soll ich mich da einfach rantasten?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Speisegabe vergessen

#16

Beitrag von Colindo »

Bei mir reicht eine Woche bei 20°C oft nicht ganz aus. Ich mache dann 2 Wochen, um sicher zu sein. Du kannst es aber auch mit einem Flaschenmanometer überprüfen und dann deine eigenen Schlüsse ziehen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Speisegabe vergessen

#17

Beitrag von dieck »

Ich hatte mal die Faustregel gelesen: Nachgärung solange wie Hauptgärung.
Aber da du nicht weisst ob deine Hauptgärung überhaupt durch war, ist das natürlich schwierig.

Allgemein gilt: Faustregeln sind ein Anhaltspunkt für die grobe Planung. Bei der Durchführung gilt messen, messen, messen, wenn man korrekt arbeiten will.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speisegabe vergessen

#18

Beitrag von C.M.Burns »

muemich hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 15:06 Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal den Pragmatischen Ansatz wählen und 5g Zucker in die Flaschen kippen und das dann weitere 5 Tage bei Zimmertemperatur Gären lassen.
...zum ersten würd ich nicht pauschal 5g in die Flasche schütten - kann funktionieren, kann aber auch scheppern! ...das bringt mich zum zweiten: Kauf Dir dringend a Flaschenmanometer und kontrolliere öfters mal den Druck.

Wenn Du in der Flasche nachgärst oder dann später vielleicht sogar mal Grünschlauchst, solltest Du UNBEDINGT (!) den Druck in den Flaschen ständig kontrollieren. Die Gefahr bei sowas dass Du Rohrbomben baust ist nicht ganz ohne!

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Speisegabe vergessen

#19

Beitrag von tinoquell »

muemich hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 16:15 Vielen Dank nochmals. Ich habe 1l Flaschen, also passt das mit den 5g.
Meine Frage ist, benötigt man denn überhaupt 5 Tage für die Nachgärung, oder soll ich mich da einfach rantasten?
Im aktuellen Fall würde ich nach spätestens 2 Tagen mal probieren, ob die Nachgärung überhaupt nochmal gestartet ist (sollte Pffft machen).
Wenn nicht, dann nochmal hier schreiben.
Insgesamt wenigstens 7, besser 10 Tage nachgären lassen, um trotz aller ungünstigen Umstände sicher zu gehen, dass halbwegs endvergoren wurde.

Beim nächsten mal halt wie schon geschrieben messen, dann ist man sicherer.
Meine pragmatischen Lösungen sind eher etwas wenn man schon ein wenig "Gefühl" für die Prozesse hat.

vg
Tino
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Speisegabe vergessen

#20

Beitrag von coyote77 »

tinoquell hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 17:17
Meine pragmatischen Lösungen sind eher etwas wenn man schon ein wenig "Gefühl" für die Prozesse hat.

vg
Tino
Was beim TE offensichtlich nicht der Fall ist. Darum war ich mit meinem Vorschlag vorsichtiger. Die Idee von colindo (#9) ist aber auch gut.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Speisegabe vergessen

#21

Beitrag von afri »

C.M.Burns hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 17:17würd ich nicht pauschal 5g in die Flasche schütten - kann funktionieren, kann aber auch scheppern! ...das bringt mich zum zweiten: Kauf Dir dringend a Flaschenmanometer und kontrolliere öfters mal den Druck.
Naja, 5g Zucker bringen gerade mal ~2.5g CO2 pro Liter, das ist jetzt nichts, was Flaschen platzen lässt. Aber beim zweiten hast du recht, ein Flaschenmanometer bringt hier Gewissheit, falls der Sud eben noch nicht ausgegoren war und die Hefe mit dem Zucker wieder loslegt.

Auch ich würde hier nicht alles aus den Flaschen in den Eimer kippen und dort aufspeisen, das wäre mir zu heikel und zuviel Arbeit. Wäre ich mir sicher, dass die Gärung bei der Abfüllung durch war, würde ich moderat nachzuckern und neu verschließen. Zum wegschütten ist das zu schade und an diesem Punkt gut zu retten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Speisegabe vergessen

#22

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Gärung durch ist, kann man ja auch die Flaschen für ein bis zwei Wochen wegstellen. Dann sollte das erledigt sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speisegabe vergessen

#23

Beitrag von C.M.Burns »

afri hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 21:52 , falls der Sud eben noch nicht ausgegoren war und die Hefe mit dem Zucker wieder loslegt.
Genau das meinte ich. Ich wär da ohne Schnellvergärprobe auch letztens ziemlich ins Messer gelaufen... Ziemlich schleppende Gärung am Start - ich wollte schon abfüllen, und dann hab ich eben die Probe gezogen und war recht schockiert wie weit das noch runterging...

Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger... ;)

Viele Grüße
Rainer
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#24

Beitrag von muemich »

So, nun habe ich Zucker (5g/l) reingeschüttet.

Schauen wir mal was sich nun noch tut.
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Speisegabe vergessen

#25

Beitrag von Hopfen-Q »

Also bei mir dauert die NG im der Flasche im Schnitt 11 Tage bei 21°C. Bei Weizen auch mal nur 8 Tage. Mit einem Flaschenmanometer kann man das genau verfolgen.
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#26

Beitrag von muemich »

Ich habe das nun mal 7 Tage reifen lassen und mit einem Flaschendruck von 1,2 bar in den Kühlschrank
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#27

Beitrag von muemich »

Nachdem der Flaschendruck auf 1,2bar war und bei öffnen der Flaschen auch ein "blob" zu hören ist, muss ich leider sagen das nachdem einschenken kaum Kohlensäure vorhanden ist.

Hätte ich mehr Zucker verwenden sollen, was hätte man noch tun können unter den gegebenen Umständen?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Speisegabe vergessen

#28

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

muemich hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:55 Nachdem der Flaschendruck auf 1,2bar war und bei öffnen der Flaschen auch ein "blob" zu hören ist, muss ich leider sagen das nachdem einschenken kaum Kohlensäure vorhanden ist.

Hätte ich mehr Zucker verwenden sollen, was hätte man noch tun können unter den gegebenen Umständen?
Einfach noch mal rechnen und Zucker in die Flaschen nachgeben.
Nur kurz öffnen und wieder zu.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
muemich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 12:21

Re: Speisegabe vergessen

#29

Beitrag von muemich »

Danke, dann versuche ich das nochmal
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Speisegabe vergessen

#30

Beitrag von InFlames77 »

Über wieviele Tage war der Wert denn konstant?


Schau mal hier nach: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Hier kannst du alles schön einfach errechnen.

1. Du hast hier jetzt 5gZucker pro Liter genommen. Das ergibt ca. 4G CO2 bei 20°C.

2. ls du die Flasche in den Kühlschrank gestellt hast warst du erst bei 1.2bar was bei 20°C erst mal 3.6gr CO2 waren.

3. Für ein Weizen würde ich allerding so an die 6g CO2 anpeilen. Das wären dann bei 20°C ca. 2.7bar

4. Mit diesen Werten fütterst du wieder die ersten Spalten um deine richtige Zuckergabe zu erhalten.


Edit: Schreibfehler versucht zu finden und zu beheben.
Dateianhänge
Soll: 5g Zucker ergeben ca. 4g CO2/L bei 20°C.
Soll: 5g Zucker ergeben ca. 4g CO2/L bei 20°C.
Ist: 1.2bar was bei 20°C erst mal 3.6g CO2/L
Ist: 1.2bar was bei 20°C erst mal 3.6g CO2/L
Angepeilt 6g CO2/L wären ca.2.7 bar
Angepeilt 6g CO2/L wären ca.2.7 bar
Beispiel Weizen soll: 6g CO2/L bei 20C benötigen ca. 9g Zucker/L
Beispiel Weizen soll: 6g CO2/L bei 20C benötigen ca. 9g Zucker/L
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Speisegabe vergessen

#31

Beitrag von afri »

Besten Dank für die Erinnerung. Ich will Freitag abfüllen und habe also bereits jetzt die Flaschen mit Speise aus der TK geholt, damit sie im Kühli langsam tauen können. Wenn das vergessen wird, ist die Hektik vor dem Abfüllen groß: Mikrowelle, aber nicht volle Pulle Leistung etc.; Stress!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten