Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

Antworten
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#1

Beitrag von TajHanson »

Moin,

ich habe vor kurzem ein Red Ale mit der M36 bei 19Grad zur Gärung gestellt.
Das ganze ist jetzt auf den Tag genau 2 Wochen her und es gibt immer noch Aktivität und in den letzten zwei Messungen mit Spindel war der Restextrakt innerhalb von 48 Stunden minimal gesunken.
Am Anfang waren es 13 Grad Plato, mittlerweile sind es 4.
Also ein sEVG von ca 69%.

Hatte jemand hier mit der Hefe ähnlich lange Gärungszeiten oder weitere Erfahrungen? :redhead
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe die schon mal verwendet. Ist mir nicht durch besondere Sperenzchen aufgefallen. Eine schöne Hefe für Pale Ales. Mittlerweile nehme ich aber lieber die Verdant IPA. Irgendwo gab es auch schon mal einen Thread zu der Hefe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#3

Beitrag von DerDallmann »

Bei mir das gleiche, die Hefe war unauffällig. Das Bier war aber relativ trüb, soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei mir wurde wurde es schön klar. Es hat aber etwas länger gedauert, als z. B. bei der Nottingham. Die liegt ja wie Beton unten in der Flaschen. Ich glaube, bei der M36 hatte ich auch die Probleme mit einer zu hohen Karbonisierung. Das CO2 hat dann die sedimentierte Hefen wieder mit hochgerissen. Könnte sein, dass sie nicht ganz so betonös in der Flasche liegt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#5

Beitrag von DerDallmann »

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen. Ich habe die M36 mit der M15 verwechselt.
Mit der M15 habe ich ein Brown Ale, das war recht trüb.
Also vergesst, was ich geschrieben habe...
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#6

Beitrag von TajHanson »

Vielen Dank für das Feedback, bis heute, also am 16. Tag, ist noch Aktivität zu erkennen. Ich werde heute Abend mal wieder Spindeln, mal sehen, wie sich der Restextrakt entwickelt. :thumbup
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#7

Beitrag von KliTscH »

Servus!
Ich habe im August ein IPA mit der M36 vergoren. Ist innerhalb von einer Woche von 17.5°P auf 4°P bei 20°C sauber durch gegangen.
Am 7. Tag hab ich kaltgehopft und am 11. Tag abgefüllt.
Also alles tadellos.
Ich habe ein Päckchen rehydriert und 14L damit angestellt.
Das Bier ist gerade am Hahn. Die Trübung ist eher moderat.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#8

Beitrag von Boludo »

Mach halt mal bisschen wärmer, falls möglich.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#9

Beitrag von TajHanson »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 16:33 Mach halt mal bisschen wärmer, falls möglich.
Das bin ich heute Morgen schon angegangen, hab’s jetzt auf knapp 21 Grad.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
Padouk
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 17:56

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#10

Beitrag von Padouk »

Guten Morgen!
Zum ersten Mal verwende ich die M36 Liberty Bell. Noch habe ich nicht viel Erfahrung, daß ist mein 9. Sud - 20L Klasse.
Abend's angestellt, am Morgen darauf blubbert es im Gärröhrchen.
Nach 2 Wochen kaum Aktivität, von 12,6°P auf 3,3°P runter, jetzt Hopfenstopfen. Nach weiteren 5 Tagen Hopfen wieder raus. Nach ca. 1 Tag wird das Jungbier wieder aktiver.
So - jetzt gärt das bei 20°C seit 5,5 Wochen (39 Tagen) vor sich hin, ist noch aktiv, ist nie "eingeschlafen", hat heut 1,5°P. Im Gärröhrchen kommt ca. alle 35 Sekunden ein Luftblaserl (ich weis eh das das keine Luft ist). Alles im Grainfather Conical mit Temperatursteuerung.

Hatte schon mal jemand dieses Situation? Soll ich mir sorgen machen? Es riecht sehr super. Kleine, weiße Schaumdecke in der Mitte.

Viele Grüße aus Wien
Alex
Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen (Rod Stewart)
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#11

Beitrag von Kristoffer »

*Ausgrab*

Mich würde mal intressieren wie "fruchtig" die M36 so ist im Vergleich z.b. zur S04. Entwickelt sie irgendwelche schmeckbaren Fuselalkohole wenn man sie wie vom Hersteller empfohlen bei bis zu 23 Grad vergärt und ab wann fängt sie überhaupt an fruchtig zu werden?
Benutzeravatar
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:04
Wohnort: Two Rivers, Wisconsin, USA
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#12

Beitrag von dmtaylor »

:Greets

Siehe meine Vermutungen zu HBT.

https://www.homebrewtalk.com/threads/mj ... in.698346/

Prost!
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
brewbie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2021, 11:40

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#13

Beitrag von brewbie »

Tag zusammen,
ich habe derzeit auch die M36 im Gärbottich (soll ein Mild Ale werden).
Bei mir hat sich die Hefe etwas komisch verhalten, was aber ggf auf die Umgebungsbedingungen zurückzuführen ist:

Ich habe am Montag morgen rehydriert und rein in die Würze. Die M36 hat auch ein paar Stunden später schon losgelegt, das ganze bei ~20°C. Durch die Raumtemperatur und die exotherme Reaktion der Hefe ist die Temperatur leider teilweise auf 23°C angestiegen... soweit so gut, aber die Hefe hat (dadurch?) so losgelegt, dass ich innerhalb von 4 Tagen jetzt fast auf Zielwert bin :puzz

Komisch ist nur dass die Restextrakt in einem Tag von 7 auf 4°P fällt und jetzt plötzlich seit mehr als einem Tag sich nicht mehr ändert... (0.1°P/Tag). Ich werde das erstmal noch weiter beobachten, bevor ich voreilig abfülle!

Aber ist das normal oder ist die Hefe fertig? Dass es der Hefe zu warm wurde kann ich mir nicht vorstellen, da die auch nach erreichen der 23°C noch ordentlich aktiv war.

Ich hoffe nur, dass durch die schnelle Vergärung nicht all zu viele Gärnebenprodukte entstanden sind...
Daher bin ich auch - wie Kristoffer - gespannt wie fruchtig / fuselig das jetzt wird, oder ob die M36 da sehr robust ist :Grübel
Beste Grüße,
Martin (Brewing Newbie) :Drink
easy_G
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. November 2022, 21:13

Re: Erfahrung mit der Mangrove Jack M36 Liberty Bell

#14

Beitrag von easy_G »

Hallo zusammen,
Ja ich habe auch mit der M36 gebraut und in diesem Forum nachgesehen, ob das so üblich ist, dass die Hefe auch nach zwei Wochen noch aktiv ist, nachdem sie recht stürmisch begonnen hat. Ich habe die M36 auf ein Mehrkornmalzbock mit 16,5 STW bei 21 °C angesetzt und nach eineinhalb Wochen waren wir bei 4,6 STW, nach zwei Wochen bei 3,7 STW. Eigentlich wollte ich heute abfüllen, lasse das Bier aber noch zwei Tage weitergären. Viel passieren wird wohl nicht mehr. Kann aber auch bezeugen, dass diese Hefe lange in Gang bleiben kann. Der Geschmack ist aber gut. Kein Problem.

Gruß easy_G
Antworten