Fragen zum Thema Glycol-Kühler bzw. Eisbad

Antworten
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Fragen zum Thema Glycol-Kühler bzw. Eisbad

#1

Beitrag von spaddel »

Hallo zusammen,

ihr wisst ja, wie es ist. Irgendwann eskaliert es dann doch. Bei mir ist es nun soweit. Nachdem ich hier schon einen Britetank mit Kühlmöglichkeit schiessen konnte und in akuter Anbahnung bezüglich eines Gärtanks bin, ist ja die Flüssigkeitskühlung der nächste Schritt.

Der Vorteil ist natürlich, dass sich 19l Kegs in jeden kleinen Kühlschrank verfrachten lassen, die Gärtanks 30l aufwärts allerdings schon etwas mehr Platz beanspruchen. Insofern mache ich das schon alles so ganz richtig, wie ich finde ;-)

Nun gibt es ja zum Beispiel zu SS Brewtech ein entsprechendes Set mit kleiner Pumpe, Schläuchen usw. Das kann man sicherlich auch alles getrennt zusammenkaufen (würde ich dann vielleicht sogar machen), aber so wie ich das sehe, habe ich dann eben nur die Schläuche, die Pumpe und die Temperatursteuerung. Bedeutet, die Pumpe springt an und fördert Kühlflüssigkeit, wenn die Temperaturzonen verlassen werden und fertig. Richtig?

Was macht dann genau der Glycolkühler? Einfach nur kalte Kühlflüssigkeit bereitstellen? Bedeutet, die Temperatursteuerung würde weniger über den Kühler und die darin befindliche Kühlflüssigkeit erfolgen sondern vielmehr über den Pumpendurchsatz?

Wenn dem so ist, dann die nächste Frage: Man kann sich zu Übungszwecken sicherlich auch mit einem Eisbehälter behelfen, kein Thema. Nur wenn ich dann jeden Tag die Kühlpacks wechseln muss, ist ja auf Dauer auch nichts gewonnen. Jetzt gibt es neben den recht teuren Geräten von SS Brewtech ja zum Beispiel auch die Glycolkühler von Lindr. Spricht da was gegen, direkt die zu nehmen? Die kosten nur die Hälfte und bieten (zumindest auf den ersten Blick) ähnlichen Funktionsumfang.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fragen zum Thema Glycol-Kühler bzw. Eisbad

#2

Beitrag von Ladeberger »

Moin,
spaddel hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:03 Was macht dann genau der Glycolkühler? Einfach nur kalte Kühlflüssigkeit bereitstellen? Bedeutet, die Temperatursteuerung würde weniger über den Kühler und die darin befindliche Kühlflüssigkeit erfolgen sondern vielmehr über den Pumpendurchsatz?
ja, so ist das üblich. So kann das Glykol-Kühlmedium kälter als das Bier sein, man hat damit mehr Kühlkapazität und kann zügiger kühlen. Auch kann man mehrere Tanks bei unterschiedlichen Temperaturen führen.
Wenn dem so ist, dann die nächste Frage: Man kann sich zu Übungszwecken sicherlich auch mit einem Eisbehälter behelfen, kein Thema. Nur wenn ich dann jeden Tag die Kühlpacks wechseln muss, ist ja auf Dauer auch nichts gewonnen. Jetzt gibt es neben den recht teuren Geräten von SS Brewtech ja zum Beispiel auch die Glycolkühler von Lindr. Spricht da was gegen, direkt die zu nehmen? Die kosten nur die Hälfte und bieten (zumindest auf den ersten Blick) ähnlichen Funktionsumfang.
Nö, du erwirbst eben keine Systemlösung, sondern musst dir die Steuerung dann selbst komplettieren, z.B. mit einer Kleinpumpe oder (bei mehreren Tanks) Magnetventilen, die über einen Thermostat, Arduino o.ä. geschaltet werden.

Gruß
Andy
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Fragen zum Thema Glycol-Kühler bzw. Eisbad

#3

Beitrag von spaddel »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 11:21
Nö, du erwirbst eben keine Systemlösung, sondern musst dir die Steuerung dann selbst komplettieren, z.B. mit einer Kleinpumpe oder (bei mehreren Tanks) Magnetventilen, die über einen Thermostat, Arduino o.ä. geschaltet werden.

Gruß
Andy
Da waren Sie wieder, meine ganzen Probleme... Ich habs geahnt. Danke :-)
Antworten