"Lambic" Glasballon Oxidation

Antworten
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

"Lambic" Glasballon Oxidation

#1

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,

Ich hab vor 7Monaten ein Lambic-Style Bier gebraut und es in einen Glasballon zur Gärung gegeben.
Mittlerweile hatte sich eine schöne Pellicle Decke gebildet ( Leider auf Bild zerstört, da ich aus versehen an den ballon gerempelt bin :( ) )

Leider ist ein relativ großer Kopfraum in dem Glasballon und ich mache mir etwas sorgen bezüglich Oxidation und dass das Bier zu Essig wird.
Habe den Ballon zumindest nie geöffnet , keine Proben entnommen ect. , langsam würde mich der Restextrakt allerdings interssieren.

Würdet ihr empfehlen das Bier in einen kleineren Ballon zu füllen? Bzw in ein Keg und mit Co2 leicht unter Druck zu setzten? Weiß nicht ob man das bei Brett Fermentation macht.
Zusatzfrage: Wie erkenne ich dass die Brett Fermentation abgeschlossen ist?

Mein Plan war das Bier wenn es fertig vergoren ist in Flaschen zu karbonisieren.

Würde mich über euren Input sehr freuen,
Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
photo_2021-10-13_15-53-59.jpg
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
wo soll der Sauerstoff herkommen? Es gab doch zu Beginn eine stürmische Gärung und die Hefe hat alles, was übrig war garantiert verstoffwechselt. Lasse lieber die Finger davon. Den RE kannst Du immer noch bestimmen, wenn das Bier dann in 2-3 Jahren fertig ist und Du abfüllst.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Optionen aus meiner Sicht:
1.) Probe nehmen und Restextrakt messen, wenns schmeckt abfüllen. Es wird sich in der Flasche noch weiterentwickeln. Je nach Restextrakt etwas unter Zielwert karbonisieren bzw. per GDA ausm Keg abfüllen
2.) Minisud brauen und den Ballon auffüllen.
3.) Wenn du das Keg nicht brauchst und dir nicht sicher bist, ob die Gärung durch ist (viel kann da aber nicht mehr übrig sein), dann wäre das auch ein gangbarer Weg. Druck kannst du ja notfalls ablassen.

In einen anderen Ballon umfüllen würd ich bleiben lassen, der Essig ist dir auf diese Weise quasi sicher. Das Keg würde ich auf jeden Fall mit Wasser füllen und dann mit CO2 leerspülen falls du dich dafür entscheidest.
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:21 Moin,
wo soll der Sauerstoff herkommen? Es gab doch zu Beginn eine stürmische Gärung und die Hefe hat alles, was übrig war garantiert verstoffwechselt. Lasse lieber die Finger davon. Den RE kannst Du immer noch bestimmen, wenn das Bier dann in 2-3 Jahren fertig ist und Du abfüllst.
VG, Markus
Das blöde ist jetzt auch, dass es kälter wird und somit die Flüssigkeit an Volumen verliert, dadurch saugt man sich Sauerstoff ein (vgl. Coldcrash), bin auch grade in der Situation. Habe aber einen sehr kleinen Kopfraum (hab nach Abschluss der Gärung mit einem Liter Würze/Bodensätze aufgefüllt und viel Platz ist da nicht mehr).

Viel Erfolg!
Best practice is practice.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#4

Beitrag von hopfenbär »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:21 Moin,
wo soll der Sauerstoff herkommen? Es gab doch zu Beginn eine stürmische Gärung und die Hefe hat alles, was übrig war garantiert verstoffwechselt. Lasse lieber die Finger davon. Den RE kannst Du immer noch bestimmen, wenn das Bier dann in 2-3 Jahren fertig ist und Du abfüllst.
VG, Markus
Hi,
ich dachte da eher an Temperaturschwankungen/Ausdehnung des Jungbiers. Bei normalen Gärzeiten hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Bei 1Jahr + habe ich einfach keine Erfahrung, ob minimal diffudierter Sauerstoff über die Zeit nicht zum Problem wird. Allerdings steht das Bier im Heizungskeller, wo relativ stabile Temperaturen vorherschen. Nicht mehr als ein paar Grad Schwankung.

Aber du hast natürlich Recht, das Bier gärt ja auch noch.

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:24 Optionen aus meiner Sicht:
1.) Probe nehmen und Restextrakt messen, wenns schmeckt abfüllen. Es wird sich in der Flasche noch weiterentwickeln. Je nach Restextrakt etwas unter Zielwert karbonisieren bzw. per GDA ausm Keg abfüllen
2.) Minisud brauen und den Ballon auffüllen.
zu 1. Evtl würde sich das Bier in der Flasche genauso weiterentwickeln. Allerdings würde ich es gerne noch etwas reifen lassen vor der Abfüllung. Zumindest laut MilkTheFunk sollte es nach der Pellicle Bildung noch ein paar Monate gären.
2. Gute Idee, allerdings geht die Gärung dann wieder von vorne los :puzz
3. Keg Abfüllen würde gehen, wäre aber meine letzte Option, Ich müsste dafür erst noch ein paar Schläuche/Anschlüsse besorgen. Will mir nichts einfange :Grübel


VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#5

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

hopfenbär hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:27 Allerdings steht das Bier im Heizungskeller, wo relativ stabile Temperaturen vorherschen. Nicht mehr als ein paar Grad Schwankung.
In diesem Fall:
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:21Lasse lieber die Finger davon.
Best practice is practice.
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#6

Beitrag von sam2nd »

Kannst du dein Rezept mal vorstellen? Ich bin auch auf den Lambic Geschmack gekommen - wüsste aber nicht wie ich anfangen soll.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#7

Beitrag von hopfenbär »

sam2nd hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 22:35 Kannst du dein Rezept mal vorstellen? Ich bin auch auf den Lambic Geschmack gekommen - wüsste aber nicht wie ich anfangen soll.
Hi,
klar.

2IBU (Um Milchsäure Bakterien nicht zu töten)
14°P
"Hefe": ImperialYeast F08 "SourKidz" + 5Bodensätze von 3Fontain Lambics

Schüttung:
Pilsner 65%
WeizenRohfrucht 15%
Münchner 10%
DinkelRohfrucht 10%

Maischen:
63°C 15min
72°C 40min
Abmaischen 78°C

Kochen:
60min
100% Saazer Hopfen als Vorderwürzehopfen. Bei der niedrigen IBU wahrscheinlich egal.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#8

Beitrag von sam2nd »

Super - vielen Dank

Besonders die Hefe und damit verbunden der notwendigerweise niedrige IBU wert sind spannend.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
21 IBU sind aber ganz schön fett für ein Lambic. Zumal der typisch verwendete gealterte Hopfen gar keine Bittere mitbringt. Ich hatte max. 10 IBU in Erinnerung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#10

Beitrag von Ladeberger »

Er schreibt 2 IBU. Aber zugegeben, ich habe es auch erst als 21 gelesen. Leerzeichen zwischen Zahlen und Einheiten helfen der Lesbarkeit ungemein.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#11

Beitrag von hopfenbär »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:52 Er schreibt 2 IBU. Aber zugegeben, ich habe es auch erst als 21 gelesen. Leerzeichen zwischen Zahlen und Einheiten helfen der Lesbarkeit ungemein.

Gruß
Andy
Genau, ich meinte 2 IBU. Sorry war ein Tippfehler.

Cheers Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

#12

Beitrag von Hans A. »

Moin zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich auch vermehrt Sauerbiere und Co. Brauen möchte.

In "American Sour Beers" wird von einem "1 Way"- / "Waterless-Airlock" gesprochen. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt Bezugsquellen?

Ich habe nur das hier gefunden:

https://www.farmhousebrewingsupply.com/ ... s-airlock/

Die wollen allerdings 80 USD Porto für 10 Stück haben, habe das gerade Mal angefragt.
Antworten