Stockende Gärung Kveik

Antworten
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Stockende Gärung Kveik

#1

Beitrag von PapaJoe26 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein Problem mit stockender bzw. stehengebliebener Gärung.
Schüttung: 60% PiMa 35% MüMa 5% CaraPils
5min 57° / 40min 64° / 20min 72°
Angestellt wurden ca. 23L mit einer Tüte Lutra Kveik. STW 12,4°P
Eimer wurde dann bei ca. 19° (zu kalt?) abgestellt.
Leider habe ich die Zugabe von Hefenahrung komplett vergessen. Soll ja wichtig für die Kveik sein.
Gäraktivität war sehr zarghaft aber vorhanden.
Nach einer Woche ging dann optisch gar nichts mehr.
Eine Spindelprobe ergab noch satte 10°P. :Shocked
Sensorisch alles in Ordnung.
Was kann man tun?
Wärmer stellen? (steht jetzt schon seit zwei Tagen bei 22°)
Jetzt noch hefenahrung zugeben?
Oder frische Hefe mit rein?
Brautag war der 10.10.! Ist es gar schon zu spät für eine Rettung?
Bin um jeden Tipp dankbar...
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Stockende Gärung Kveik

#2

Beitrag von marsabba »

Hm, schwer zu sagen was da schief gegangen ist.
Theorie1: Die Gärung ist durch, aber deine Messung ist falsch.
-> Probier mal das Bier. Schmeckt es deutlich süss oder eher nicht ?
-> Hast du wirklich gespindelt, oder mit dem Refraktometer gemessen... Stichwort Alkoholfehler rausrechnen
-> Kann man der Spindel trauen ? Miss mal eine 10°P Zuckerlösung...

Theorie 2: Die Gärung ist tatsächlich eingeschlafen.
-> 19 Grad ist untere Grenze, sollte aber noch zu keinen Problemem führen. Bei 16 oder so kann das schon anders aussehen.
-> Waren es vielleicht doch weniger als 19 Grad ? Dann wärmer stellen und Hefe nochmal aufrühren

Grüße
Martin
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Stockende Gärung Kveik

#3

Beitrag von PapaJoe26 »

Also Messfehler kann ich, denke ich, ausschließen. Die Spindel hat mir die letzten sude zuverlässige Werte geliefert.
Die 12,4 STW wurden auch mit der selben Spindel gemessen.
Bier schmeckt auch noch ziemlich süß.

Die 19° waren Raumtemperatur. Sollte eigentlich im Gäreimer sogar wärmer gewesen sein.
Wollte es absichtlich im unteren Temp Bereich vergären lassen für ein cleanes Profil.
Ich hab es jetzt schon etwas wärmer gestellt (22° Raumtemperatur). Vielleicht probiere ich die Hefe nochmal aufzurühren.

Ist eine Zugabe von Hefenahrung jetzt noch sinnvoll??
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Stockende Gärung Kveik

#4

Beitrag von marsabba »

Normalerweise brauchts eh keine Hefenahrung, die Würze hat genug, speziell bei so "langweiligen" Parametern wie bei dir: Normale Stammwürze, normale Temperatur.
Wärmerstellen, aufrühren und die Hefe weider in Schwebung bringen, dann in Ruhe lassen. So würd ichs machen

Martin
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Stockende Gärung Kveik

#5

Beitrag von PapaJoe26 »

Also gut. Dann werd ich nochmal aufrühren und schauen was passiert.
Danke dir! :thumbup
ULBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 2. März 2020, 20:34

Re: Stockende Gärung Kveik

#6

Beitrag von ULBräu »

Was ist draus geworden?
Habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings mit getrockneter Lutra und Hefenahrung vergessen...
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Stockende Gärung Kveik

#7

Beitrag von PapaJoe26 »

Also aufrühren und wärmer stellen hat hier dann tatsächlich noch geholfen. Bin dann noch auf 75% sEvg gekommen. 👍
Mit der trockenen Lutra hab ich mittlerweile aber auch Probleme gehabt. Da bin ich nach ganzen drei Wochen nur auf 67% sEvg gekommen. Hab dann mit 5°P Restextrakt abgefüllt.
Siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=28870
Keine Ahnung woran das lag. Hefenahrung hab ich verwendet aber die Hefe nach Packungsangabe nur aufgestreut. Das nächste Mal vielleicht wieder rehydrieren...
Antworten