Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter

Antworten
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter

#1

Beitrag von mgof »

Hallo zusammen,

seit einen Sud habe ich meinen neuen Ss Brewtech BME Chronical Fermenter 1/2 bbl. Den nächsten Sud würde ich gerne mit Hopfenstopfen machen. Nach einem Cold Crash möchte ich das Jungbier durch einen Inline Filter (Hopstrainer) gefiltert in Flaschen abfüllen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies alleine durch Schwerkraft geht oder ob ich CO2 von oben im Fermenter beaufschlage oder eine Pumpe notwendig ist.
Wie ist euer Erfahrung? Welche Tipps habt ihr?

Bitte keine Diskussion darüber, ob nach einem cold crash noch ein inline filter notwendig ist.

Viele Grüße
Marco
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter

#2

Beitrag von mgof »

Hat jemand einen Tipp? :Greets
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter

#3

Beitrag von Michu »

Da haben sich bei mir noch ein paar Fragen aufgetan:

- Karbonisierst Du dannach mit Zucker?
- Ist der Fermenter auf Drücke ausgelegt, falls ja, bis wieviel?

Allgemein kommt es zusätzlich darauf an, welchen Schlauchdurchmesser Du verwendest, wie gross der Höhenunterschied ist und welchen Druckabfall Du über den Filter hast.
Das wiederum ist dadurch beeinflusst, wieviel Schmodder im Filter hängen bleibt.
Antworten