Gärung kommt nicht an

Antworten
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Gärung kommt nicht an

#1

Beitrag von Fabi123 »

Hallo alle miteinander
Ich hab am Montag ein Pils gebraut .
Aber die Gärung kommt nicht an seit 2 Tagen.
Ich hab die Wyeast 2278 Czech Pils genommen .
Das HD läuft am 15.01.2022 ab
Die Packung hab ich bei 20 Grad 8 Stunden vorher aktiviert so wie sonst auch immer.
Aus Ungeduld hab ich jetzt vom letzten IPA was ich gebraut hab noch eine obergärige hefe gehabt und hab sie in die Würze dazugeben :Mad2
Bei welcher Temperatur soll ich jetzt vergären falls die Czech Pils doch noch in fahrt kommt ?
Kann das Bier mit 2 verschiedenen hefe Arten überhauptschmecken und vernünftig Gärten und Reifen ?
Lieben Dank an alle die mir Antworten
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärung kommt nicht an

#2

Beitrag von Ladeberger »

Moin Fabi, willkommen im Forum!

Für eine Diagnose etwas wenige Infos, schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 31#p168627

Soweit wie geschildert, fehlte wohl eine ausreichende Belüftung und ein Starter. Untergärig ist hier anspruchsvoller.

Die Ale-Hefe wird bei den üblichen Gärtemperaturen einer Untergärung (± 10 °C) nichts tun. Da die untergärige Hefe vermutlich auch keine optimalen Startbedingungen vorfand, würde ich das ganze eher dem Arbeitsbereich der obergärigen Hefe annähren. Vielleicht im ersten Schritt mal auf 16 °C und schauen, ob sich über einen Tag was tut. Wenn nicht, dann auf 20 °C. Zu jedem Temperatursprung auch die Hefe aufrühren.

Gab es denn schon einen Extraktabbau? Wenn nicht, die Würze auch noch mal kräftig belüften mit einem Schneebesen o.ä.

Gruß
Andy
Antworten