Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

Antworten
chrizo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 06:28

Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

#1

Beitrag von chrizo »

Hallo Zusammen,
ich habe vor 5 Tagen mein erstes NC KEG zum Zwangskarbonisieren eingestellt.
Der Druck lag auch 5 Tage an und es gab keine Anzeichen von Undichtigkeiten. Heute war dann die 2 kg Flasche leer und der Druck komplett weg.
So ein Mist .. ich brauch das nächste mal Seifenlösung zum checken.
Ist da jetzt irgendwas "kaputt" gegangen im Bier oder soll/ kann ich einfach wieder mit einer neuen Flasche Druck drauf geben und wieder weiter karbonisieren ?
Und gibt es sowas wie Ventile die das Gas nur in eine Richtung lassen so wäre zwar die Flasche leer aber wenigstens der Druck noch euf den Kegs ...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

#2

Beitrag von dieck »

Ja, das was du suchst heisst Rückschlagventil.
Gibt es für NC Kupplungen zum Anschrauben, oder gleich als "grauen" Stecker.

Hilft natürlich nichts falls das Fass das Problem haben sollte und nicht der Rest des Equipments.

2kg CO2 ist auch schon nicht wenig, ich hoffe die Räume waren gut durchlüftet?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
chrizo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 06:28

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

#3

Beitrag von chrizo »

Stand in der Garage .. alles OK.
Danke für die Antwort.
Kann ich so jetzt einfach weiter Karbonisieren ... schadet das dem Bier wenn es karbonisiert wird , dann entkarbonisiert und dann wieder neu karbonisiert ?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

#4

Beitrag von Braufex »

Servus Christian
chrizo hat geschrieben: Samstag 23. Oktober 2021, 17:18 So ein Mist .. ich brauch das nächste mal Seifenlösung zum checken.
Das macht immer Sinn ...
Ist da jetzt irgendwas "kaputt" gegangen im Bier oder soll/ kann ich einfach wieder mit einer neuen Flasche Druck drauf geben und wieder weiter karbonisieren ?
ist nix kaputt, einfach wieder zeitnah auf Soll-Druck aufdrücken/karbonisieren
Und gibt es sowas wie Ventile die das Gas nur in eine Richtung lassen so wäre zwar die Flasche leer aber wenigstens der Druck noch euf den Kegs ...

es gibt Rückschlagventile, die das CO2 nur in Richtung Keg durchlassen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie dicht sie im Durchgang und auf Dauer wirklich sind.
Sie verhindern aber auch vor allem, dass Du Dir bei Fehlbedienung Bier in Deinen Druckminderer drückst.
Sehr zu empfehlen ...

Hier ein Beispiel
Es gibt auch NC-Anschlüsse, die das Rückschlagventil integriert haben

Gruß Erwin

Edit: hab ich mir auf der Suche nach dem Link wohl zuviel Zeit gelassen; da war Marco schneller ... :Pulpfiction
chrizo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 06:28

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

#5

Beitrag von chrizo »

Vielen Dank. Alles geklärt.
Antworten