Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla

Antworten
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla

#1

Beitrag von duensberger »

Hi liebe Leute,

Ich hab ein Problem mit der Vergärung meines ersten Untergärigen welches ich in einem Fermzilla unter Druck vergäre.
Setup ist ein Fermzilla mit Glykolkühler.
Das ganze ist wie folgt abgelaufen:
Nachdem ich ca 12 Stunden schon schön am gären war ist mir aufgefallen, dass der Fermzilla keinen Druck aufbaut und ich auch unten am Auffangbehälter ein leichtes tropfen hatte.
Habe daher (zwei Tage später) soweit es geht alles im Auffangbehälter in den Haupttank gedrückt und die Undichtigkeit behoben. Zusätzlich war auch oben an den NC-Ventilen anscheinend eines nicht ganz dicht was dann auch nochmal etwas gedauert hat bis es dicht war.
Kurz gesagt es hat mit Undichtigkeiten ca. 4 Tage vergärt. Danach ist die Gärung allerdings stehen geblieben und in den letzten 4(!) Wochen habe ich schon 2 mal neue Hefe zugegeben was alles nichts gebracht hat. Danach hatten sich die Kräusen langsam verabschiedet und kommen seit dem nicht wieder.
Vor 2 Wochen hatte ich eine Alkoholgehalt von ca 0,8% berechnet.
CO2 wird extrem langsam aufgebaut aber es baut sich noch was auf. Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht einfach von der Würze/Jungbier kommt.
Wie gesagt ich hab schon 2 mal neue Hefe zugegeben aber da kommt nichts mehr an. Belüftet war das ganze da naturgemäß nicht.

Ich geh mal davon aus dass die Angaben niemanden weiterhelfen weiß aber auch nicht welche Infos hier wichtig wären um dem Problem auf den Grund zu gehen oder überhaupt zu sagen ob noch was zu retten ist. Daher einfach mal bitte sagen welche Infos ich noch ergänzen soll ohne dabei einen Roman schreiben zu müssen.

Vielen Dank und Grüße schon mal
Sebastian
Grüße aus Gießen
Sebastian
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Damit wir Dir weiterhelfen können bitte einmal den ersten Post in dem Thread FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf durchlesen und die geforderten Mindestangaben hier posten.

Dann wird Dir mit Sicherheit geholfen :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla

#3

Beitrag von duensberger »

Vielen Dank für den Hinweis Daniel,
Na dann will ich mal:

- Datum der Hefegabe: Genau weiß ich es nicht mehr aber die erste ist ca. 5 Wochen her die zweite ca 5 Wochen und die letzte war Sonntag den 24.10. also fast 1 Woche her.
- Ausschlag (Liter Kaltwürze): 22 L wobei jetzt durch die Undichtigkeit und das entfernen des Auffangbehälters vom Fermzilla bestimmt 1 L verloren ist.
- Stammwürze: ziemlich genau 11% Brix gemessen mit dem Refraktometer
- Verwendeter Hefestamm: GOZDAWA Czech Pilsner 18
- Bei Trockenhefe: Wurde nach Packungsanleitung rehydriert?: Ja
-- Wurde ein Starter gemacht? Wenn ja: mit wieviel Würze, bei welcher Konzentration? Gerührt, gelegentlich geschüttelt oder komplett unbewegt?: Nein kein Starter
-- Wurde die Würze kräftig belüftet?: Zum erste mal ja aber bei den beiden späteren Hefegaben war das nicht möglich. Daher auch die Vermutung, dass es daran liegt, bzw. an dem bereits vorhandenen CO2 und Alkohol
- Verwendete Hefemenge: 1. Mal 1 Päckchen, 2. Mal auch 3. Mal 2 Päckchen (Sollte laut dem Rezept auch wirklich nur 1 Päckchen sein bei der Ausschlagmenge (Rezept etwas abgewandelt von mir: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept Menge steht im obersten Kommentar)
- Anstelltemperatur: Temperatur der Würze (nicht: Raum) zum Zeitpunkt der Hefegabe: 1. Mal 8 °C, 2. Mal 14 °C 3. Mal 18°C
-- Falls zutreffend: Differenz zwischen Hefetemperatur und Würzetemperatur bei Anstellen (Temperaturschock). 1. Mal weiß ich nicht mehr. 2. Mal recht hoher unterschied. 3. Mal hab ich extra darauf geachtet maximal 2C Unterschied zu haben. (Hefe bei 19,5C ca)
- Aktuelle Raumtemperatur oder bei aktiver Kühlung die Gärtemperatur: Habe ich unterschiedliche gefahren, derzeit ist es bei 14C wobei ich zwischen 8C und 18°C alles probiert habe.

Bei Gärstockungen zusätzlich:
- Aktueller Restextrakt und verwendetes Messinstrument. Bitte Werte "wie abgelesen" angeben, um Rechenfehler auszuschließen. Auf korrekte Temperatur der Messung (meist 20 °C) und Kalibrierung achten (Refraktometer mit Wasser auf 0%Brix).: Mit dem Refraktometer 8,5% Brix
- Verwendete Schüttung :4kg Best Heidelberger (100%)
- Rastenführung beim Maischen: Einmaischen: 35 °C, 1.Rast: 54 °C für 15 min 2.Rast: 63 °C für 45 min 3.Rast: 72 °C für 20 min Abmaischen: 78 °C

Viele Grüße
Sebastian
Grüße aus Gießen
Sebastian
Antworten