Konvektionsströmung

Antworten
sulzerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 25. September 2021, 12:52

Konvektionsströmung

#1

Beitrag von sulzerbier »

Guten Abend,

ich habe gerade in meiner Kühltruhe zwei mal Würze in der Gärung. Beim einen Bottich (40 Liter) sieht man eine schöne und „heftige“ Bewegung (Konvektionsströmung) - Schaum oben drauf.
Im anderen Bottich (50 Liter) bewegt sich wenig. Sehe eher nur Bläschen aufsteigen. Schaum ist aber sogar höher als im Bottich mit viel Hefebewegung.

Kurz zur Würze: beide mit 13,5° Plato.

2 gleiche Hefestarter: je 2 Päckchen Flüssighefe (Wyeast 2124) in 2 Liter Würze (Malzextrakt 9°); 2 Tage stehen gelassen (2 Mal am Tag geschwenkt); am Brautag hab ich in jeden Starter 2 Liter 13 ° Vorderwürze gegeben (bei 20°C); nach 24 Stunden bei 9°C angestellt (Würze und Hefe gleiche Temperatur) … nach 24 Stunden ist die Hefe in beiden Bottichen angekommen. 24 Stunden später = jetzt und die oben beschriebene Situation.

Ich denk der Starter hatte zu wenig Hefezellen für die 50 Liter. Angekommen ist die Hefe aber gleich schnell. Was sagt ihr?

Soll ich noch warten oder mehr Flüssighefe zugeben? Flüssighefe bekomme ich erst am Dienstag geliefert. Wäre das zu spät?

Muss ich mit einem geringeren Vergärungsgrad rechnen wenn ich keine Hefe hinzufüge?

Bei der 40 Liter Würze schaut alles perfekt aus.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Konvektionsströmung

#2

Beitrag von afri »

Wenn bei beiden Jungbieren Blasen aufsteigen, ist bei beiden die Gärung im Gang. Punkt. Beim größeren Volumen hat die gleiche Hefezellenzahl ungleich mehr zu tun, als beim kleineren, daher verteilt sich die vermutlich gleiche Aktivität auf größeres Volumen und erscheint daher geringer, obwohl sie es nicht ist. So jedenfalls stelle ich mir das vor, wenn außer dem Volumen sonst keine Unterschiede bestehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Konvektionsströmung

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen Ihr Zwei!
die Hefestarter sollten unterschiedliche Zeiten zur Analyse der Anstellwürze aufgrund der Volumina benötigen. Lagphase. Danach startet die Zellvermehrung und bringt Energie/ Wärme in den Sud, Basis für Konvektion.
Stünden jetzt die Behälter nicht in der Truhe, würde der Temperaturunterschied und natürlich Konvektion noch stärker zu sehen sein.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
sulzerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 25. September 2021, 12:52

Re: Konvektionsströmung

#4

Beitrag von sulzerbier »

Danke für die Posts!

Die Strömung hat einen Tag länger auf sich warten lassen. Sieht alles gut aus ;)
Antworten