Was ist das - Infektion?

Antworten
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Was ist das - Infektion?

#1

Beitrag von larsac »

Hallo zusammen,

Habe gestern nach einer Woche meinen Sud (Pale Ale) für die Kalthopfung geöffnet.

Dabei habe ich einige grünlich-braune Punkte auf der Oberfläche entdeckt, die ich aus meinen vorigen Suden so nicht in Erinnerung habe.

Ist das eine Infektion? Riecht nicht komisch und schmeckt auch normal. Farblich sieht es aus wie Hopfen.
345AE0F4-322D-4AC5-A210-EFD89EF206E1.jpeg
345AE0F4-322D-4AC5-A210-EFD89EF206E1.jpeg (96.59 KiB) 1204 mal betrachtet
Lars
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist das - Infektion?

#2

Beitrag von afri »

Das Bild zeigt nicht besonders viel, für mich sieht das nach einer ganz normalen Gärung bei Gärende aus. Wenn's nicht gammlig riecht und schmeckt, solltest du dir keine Sorgen machen, das wird Bier sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was ist das - Infektion?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Denke auch dass das in Ordnung ist. Ich würde die gelblichen Kügelchen die evtl. Hopfenharze sein könnten mit einem desinfizieren Schaumlöffel abschöpfen und abfüllen sofern die Werte stimmen.

Grpßle Dieter
Brau, schau wem.
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Re: Was ist das - Infektion?

#4

Beitrag von larsac »

Okay, vielen Dank. Die Kügelchen hatte ich bisher noch nicht in dieser Form, daher war ich etwas verwundert. Dann messe ich heute Abend mal wieder und fülle die Tage ab.

Lars
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist das - Infektion?

#5

Beitrag von hyper472 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 08:06 Denke auch dass das in Ordnung ist. Ich würde die gelblichen Kügelchen die evtl. Hopfenharze sein könnten mit einem desinfizieren Schaumlöffel abschöpfen und abfüllen sofern die Werte stimmen.

Grpßle Dieter
Nur teilweise Zustimmung:
Ich denke auch, der Sud ist okay. Ich würde aber nicht daran rumfummeln.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was ist das - Infektion?

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das mit dem Abschöpfen ist so gemeint, dass man das unmittelbar vor dem Abfüllen bzw. Umschlauchen machen sollte.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Re: Was ist das - Infektion?

#7

Beitrag von larsac »

Hatte nach dem Foto kaltgehopft, keine Ahnung ob das die Hefe nochmal angekurbelt hat - jetzt habe ich erstmal einen Schaum-Hopfenteppich auf dem Sud. Das sieht wieder bekannt aus. Denke in 2 Tagen kann ich die Kühlung anstellen und am WE abfüllen.

Lars
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist das - Infektion?

#8

Beitrag von afri »

Das hatte ich nach dem Stopfen eigentlich auch immer, ebenfalls unauffällig. Üblicherweise hatte ich nach dem Stopfen auch kurz einen höheren Restextrakt, so als ob der Hopfen nochmal Zucker mitgebracht hätte. Vielleicht ist das ja auch so, was weiß ich schon.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Re: Was ist das - Infektion?

#9

Beitrag von larsac »

Habs gestern abgefüllt, war völlig normal. Jungbier schmeckte unauffällig. Insofern gehe ich auch nicht mehr von einer Infektion aus. Danke nochmal für Eure Rückmeldungen.

Lars
Antworten