Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

Antworten
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

#1

Beitrag von Schroeder_23 »

Hallo allerseits,

ich habe seit 10 Tagen ein IPA in der Flasche und habe auf 1Liter Flaschen 9 Gramm Haushaltszucker gegeben danach das Jungbier draufgegeben.
Hefe habe ich die Trockenhefe Mangrove Jacks M36- Liberty Bell Ale genommen und war nach meiner Gärung (relativ genau auf 20 Grad) 2 Tage im Coldcrashbei 0 Grad.
Wie gesagt steht das Bier mittlerweile 10 Tage bei ca 19 Grad und ich habe lediglich einen Druck von 1,6 Bar. Ich habe die Flaschen schon mal auf den Kopf gestellt, damit sich die Hefe vom Boden löst, passiert aber fast nichts mehr.
Mir scheint der Druck etwas zu gering.
Habt ihr Tipps, Meinungen oder einen Lösungsansatz, vielliecht liegt es an der Hefe oder an was auch immer.

danke schonmal !
Grüße aus Unterfranken
Thomas :-)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

#2

Beitrag von dieck »

Das kommt etwas drauf an, was du erreichen willst.
1.6 Bar bei 19 Grad sind 4.4 g CO²/L.
Das ist jetzt schon nicht so verkehrt für ein IPA.

Andererseits, wenn du 9g Zucker/L zugegeben hast bei 20° Gärung, wolltest du ~5.8 g CO²/L erreichen?

Wie hast du denn den Zucker gegeben? Vorher aufgelöst, oder kristallin in Flaschen vorgelegt?

Bist du sicher dass du bei der Kontrollflasche mit dem Manometer auch wirklich exakt die Zuckermenge erwischt hast?
Und du hast hoffentlich diese Flasche nicht auf den Kopf gestellt? Wenn Bier in das Manometer läuft, ist es ggf. hin.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

#3

Beitrag von Schroeder_23 »

Hallo und danke für deine Antwort,
1. die Falsche habe ich auch auf em Kop gestellt, sieht aber noch ganz gut aus. Aber danke für den Hinweis.
2. Ja genau. Ich wollte ca 6 g CO2/ L erreichen, desshalb ist es für mich auchnichtr so nachvollziebar, Zucker habe ich einfach mit einer Feinwaage abgewogen und vorher in die 1 Liter Flaschen gegeben.

Normal müsste da ja mehr gehen, so hatte ich es halt noch nie. Ich würde gerne die Ursache dafür raufinden!


Danke und Grüße Thomas :-)
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

#4

Beitrag von Herbert52 »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 10:25 Und du hast hoffentlich diese Flasche nicht auf den Kopf gestellt? Wenn Bier in das Manometer läuft, ist es ggf. hin.
Wie Dieck schon gesagt hat, dass kann schon ein Grund sein, aber nach 10 Tage kann doch noch was gehen, bei mir dauert die Nachgärung manchmal bis zu 4 Wochen. Warte ab, die 9 g Zucker werden noch vergären.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Flaschengährung zu niedriger Druck ...?

#5

Beitrag von FloNRW »

Ich würde dir raten von ca 19°C auf 22°C/25°C zu gehen. Eventuell mag es deine Hefe ein wenig wärmer?!
Gruß
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten