2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

Antworten
erkenbrecht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. August 2021, 16:00

2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

#1

Beitrag von erkenbrecht »

Hallo zusammen,

ich habe vor 15 Tagen meine Würze (Stw 13,8 Plato) mit einer untergärigen Hefe L17 in die Hauptgärung gestellt. Nachdem die Hefe nach 40 Stunden immer noch nicht angekommen war (wahrscheinlich war zu wenig Hefe bei 9°C. 1 Beutel auf 23 Liter) habe ich noch ein Päckchen 34/70 hydriert und zugegeben.
Nach ein paar Stunden kam die Gärung dann in Gange und ist gut durchgelaufen. Seit 4 Tagen ändert sich nichts mehr bei 3,9 Plato(mit Tilt beobachtet) und einen sEvg von 72% und ich wollte übermorgen abfüllen. Deswegen habe ich eben den Eimer geöffnet, um mit dem Refraktometer noch eine Messung zu machen.

Nun habe ich oben auf meinem Jungbier noch einen ordentlichen Hefeteppich schwimmen. Ich dachte untergärige Hefe setzt sich unten ab?
Soll ich noch einen Cold Crash machen oder einfach abfüllen und hoffen, dass das Bier darunter halbwegs klar ist?

Beste Grüße
Dateianhänge
20211104_215840_copy_1512x2016.jpg
DerDallmann

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

#2

Beitrag von DerDallmann »

Das passiert machmal, UG oder OG.
Ich würde einen CC machen, ggf. kurz an der Oberfläche etwas Bewegung reinbringen, dann sinkt der Kram ab.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

#3

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

das ist dasselbe Material wie die Brandhefe am Bottichrand.
Tip: Beim nächsten mal UG im Stadium Niederkräusen den Schaum mitsamt der Hopfenharze und der Brandhefe mit einem sauberen Schaumlöffel entfernen. Wirkt sich auch auf den Geschmack des Bieres positiv aus.
(siehe auch: Buch von Jan Brücklmeier)

Grüße

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Was Du da oben siehst, sind eigentlich vor allem sog. Hopfenharze, genauso sieht es bei mir mit UG auch immer aus, wenn ich nicht (wovon einige hier abraten) Schaum abnehme beim Hochkräusen.
Im Übrigen kann eine UG-Gärung bei den Temperaturen schon Mal ein bisschen dauern, bei mir zumindest wenn ich auf den Vergleich zu einer Schnellgärprobe höre.

Zu Deiner Frage: Es wirkt schon durchgegoren aber wenn Du sicher gehen willst, rühr einmal ohne Hemmungen das Fass durch (keine Sorge, bei dem Vergärungsgrad sollten Infektionen nicht mehr so ein Thema sein), vorher vielleicht diese Hopfenharze abschöpfen (feinster Sieb, ich weiß, das ist jetzt ohne Schaum sehr schwer), musst Du aber nicht, die verteilen sich letztendlich auch einigermaßen beim Abfüllen.
Dann nach zwei Tagen ohne weitere Änderung des sEVG ab in Flaschen, CC noch vorher schadet nicht.
PS: ich mache um sicherzugehen immer eine Schnellgärprobe.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
erkenbrecht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. August 2021, 16:00

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

#5

Beitrag von erkenbrecht »

Danke für eure Antworten. Das Bier steht jetzt im Cold Crash 🥳
Antworten