Gärung im Kochtopf

Antworten
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Gärung im Kochtopf

#1

Beitrag von Chrissy »

Hallo in die Runde,

mich würde einmal interessieren, ob eine Gärung im (Edelstahl)Kochtopf negative Folgen auf den Geschmack haben kann, wenn kein Gärspund verwendet wird, sondern nur ein schwerer Glasdeckel die Würze schützt oder ist das eine gangbare Alternative zu einem Gärbehälter?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gärung im Kochtopf

#2

Beitrag von renzbräu »

Nö. Nur schauen, dass keine Fliegen reinkommen, die Glasdeckel haben oft kleine Löcher. Der Gärspund wird von manchen Forist:innen hier auch als "Dreckfänger" und überflüssig erachtet. Ich verwende meistens Behälter ohne Gärspund.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Gärung im Kochtopf

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Sollte kein Problem sein. Ich hab mal ein Weizen so vergären lassen, ohne Unterschied zum Gärbehalter mit Gärspund. Manche hier machen das immer so.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Gärung im Kochtopf

#4

Beitrag von _Heiner »

Gude,

Ich habe mir zwei günstige Edelstahltöpfe 34 und 50 L genau dafür gekauft.
Perfekt zu reinigen, Würze kann heiß reinlaufen, keine Dreckecken, kein Auslaufhahn der abbricht, unkaputttbar...

Viele Grüße
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gärung im Kochtopf

#5

Beitrag von fg100 »

_Heiner hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 19:00 Perfekt zu reinigen, Würze kann heiß reinlaufen, keine Dreckecken, kein Auslaufhahn der abbricht, unkaputttbar...
Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Einfacher und günstiger geht Gären in Edelstahlbehälter nicht.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Gärung im Kochtopf

#6

Beitrag von El_Bohno »

Hi Chrissy,

soweit ich weiß, machen manche Brauereien auch eine offene Gärung. Ein Bekannter vergärte bis vor seinem Unitank-Kauf auch offen im 50L Topf… und die die ich probieren durfte, waren alle der Hammer.

Und natürlich muss man achten, dass sich nicht Fliege und Co. am süßen Saft laben…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Gärung im Kochtopf

#7

Beitrag von emjay2812 »

Ich braue nur 10 bis 11 Liter, vergäre seit Jahren im Kochtopf. Gut zu reinigen und die Gärung durch den Glasdeckel immer im Blick.
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Re: Gärung im Kochtopf

#8

Beitrag von Chrissy »

El_Bohno hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 20:19 Hi Chrissy,

soweit ich weiß, machen manche Brauereien auch eine offene Gärung. Ein Bekannter vergärte bis vor seinem Unitank-Kauf auch offen im 50L Topf… und die die ich probieren durfte, waren alle der Hammer.

Und natürlich muss man achten, dass sich nicht Fliege und Co. am süßen Saft laben…

Grüße Dave
Hi Dave,

Das mit der offenen Gärung habe ich auch schon in kleineren Brauereien gesehen. Hab mich immer gewundert, da unsereins ja über die Risiken einer Infektion Bescheid weiß - keine Ahnung wie die das ausschließen..
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Re: Gärung im Kochtopf

#9

Beitrag von Chrissy »

Danke euch allen für die Infos/Statements :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung im Kochtopf

#10

Beitrag von afri »

Go for it, ich lasse seit vielen Jahren im edelstählernen Kochtopf hauptvergären und bis auf die bräunlichen Verfärbungen im Topf habe ich nichts zu bemotzen, welche mich seit genau heute nerven.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gärung im Kochtopf

#11

Beitrag von renzbräu »

Hab die größeren Schengler Kochtöpfe länger nicht mehr angeboten gesehen. Gibt's die noch? Nach der Lieferkrise wieder? Weiß da zufällig jemand was?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Gärung im Kochtopf

#12

Beitrag von El_Bohno »

@afri,

warmes Wasser und ein Spültab über Nacht sollen wahre Wunder wirken ;-)

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung im Kochtopf

#13

Beitrag von afri »

El_Bohno hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 20:02 warmes Wasser und ein Spültab über Nacht sollen wahre Wunder wirken ;-)
Auch das habe ich getestet, ohne Erfolg (gestern bis heute abend stehen gelassen). Ich lebe damit, das Bier aus dem Pott wird einwandfrei, es scheint wirklich nur ein optisches Problem zu sein. Die ganz hässliche Chemie aus der Garage lasse ich mal eben dort; was mit gründlichem Putzen nicht abgeht, wird auch keinen Schaden verursachen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Gärung im Kochtopf

#14

Beitrag von Olli van der Saar »

Füllt ihr dann direkt aus dem Kochtopf ab? (Wie?) Oder wird vor Abfüllung noch umgeschlaucht. Ginge ja nur von oben mit Bierheber o.ä. So einen verwende ich am Gärfass und muss da schon immer aufpassen wegen der Stabilität. Die Handhabung mit Kochtopf würde mich interessieren.
Gruß,
Olli
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Gärung im Kochtopf

#15

Beitrag von El_Bohno »

Hi Olli…

3/8“ Oder 1/2“ Hahn am Topf mit passender Schlauchtülle geht auch… muss wie auch am Gärfass etwas höher positioniert werden, damit keine Hefe mitgeht. Oder eben mit dem Bierheber. Da nimmt man am Besten den mit Clip, damit der am Rand hält.

Alleine Abfüllen mit Bierheber find ich persönlich umständlich…da hab ich eine Hand und zwei Augen zu wenig, um alles im Blick und unter Kontrolle zu haben. Mir ist ein Hahn mit Schlauch und Füllröhrchen lieber.

Aber Jedem das Seine ;-)

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Gärung im Kochtopf

#16

Beitrag von Andlix »

Chrissy hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 22:02 Hi Dave,

Das mit der offenen Gärung habe ich auch schon in kleineren Brauereien gesehen. Hab mich immer gewundert, da unsereins ja über die Risiken einer Infektion Bescheid weiß - keine Ahnung wie die das ausschließen..
Unsereins hat ja auch keinen sterilen Raum mit besonderen Vorkehrungen, den er nur für die Fermentation verwenden kann.
Neben dem sterilen Raum, in dem nur eine Hefeart verwendet wird, müssen die auch penibel darauf achten, dass kein Keim oder Fremdhefe rein gebracht wird.
Außerdem findet nur der erste Teil offen statt, wenn es noch stark gärt. Dann, wenn die Gärung abklingt, kommt es in einen Tank.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung im Kochtopf

#17

Beitrag von coyote77 »

Ich bin zwar kein Experte, aber die offene Gärung findet ganz bestimmt nicht in einem sterilen Raum statt. Sowas braucht man bei der Halbleiterproduktion, aber nicht in der Brauerei.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärung im Kochtopf

#18

Beitrag von afri »

Olli van der Saar hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 10:47 Füllt ihr dann direkt aus dem Kochtopf ab? (Wie?) Oder wird vor Abfüllung noch umgeschlaucht. Ginge ja nur von oben mit Bierheber o.ä. So einen verwende ich am Gärfass und muss da schon immer aufpassen wegen der Stabilität. Die Handhabung mit Kochtopf würde mich interessieren.
Ich schlauche nach der HG um in ein Zwischenfass, mit einem Kupferrohr das bis fast zum Boden des Topfs reicht. So gelangt wenig Hefe mit ins Fass. Der Schlauchanschluss am Fass ist auch der, mit dem ich Abfülle, sogar mit dem gleichen Schlauch, mit dem vorher umgeschlaucht wurde. Alles per Schwerkraft, versteht sich.

Fürs Umschlauchen fülle ich ein Teil der Speise in den Schlauch, so braucht nicht angesaugt zu werden. Der Rest der Speise kommt ins Zielgefäß und wird allein durchs Schlauchen bereits vermischt. Dennoch rühre ich nach der Schlauchrast nochmal gut durch (ohne zuviel Sauerstoff einzubringen!). Dann trenne ich den Schlauch vom Abziehrohr und verbinde ihn mit der Abfüllpistole, fertig zum Abfüllen.

Früher [tm] habe ich direkt aus dem Topf von oben abgezogen mit so einer Art Schwimmdeckel. Geht auch, aber es verbleibt eine recht große Menge Jungbier auf der Hefe, wenn der Teller aufsetzt. Das vermeide ich mit dem Abziehen mittels Rohr, dabei nehme ich eine etwas höhere Hefemenge in Kauf, die dabei angesaugt wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Gärung im Kochtopf

#19

Beitrag von Commander8x »

coyote77 hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 19:04 Ich bin zwar kein Experte, aber die offene Gärung findet ganz bestimmt nicht in einem sterilen Raum statt. Sowas braucht man bei der Halbleiterproduktion, aber nicht in der Brauerei.
Das stimmt schon, der Gärkeller wird trotzdem peinlich sauber gehalten. Der Großteil des Arbeitstages eines Brauers besteht aus Saubermachen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Gärung im Kochtopf

#20

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe an meinem Kochtopf einen Hahn und Stelle ihn von Anfang an schräg auf ein Brett. Es kommt noch ein Röhrchen an den Hahn, dann lassen sich die Flaschen gut befüllen. Vergärt wird in einem normalen Raum bei Zimmertemperatur.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Gärung im Kochtopf

#21

Beitrag von Andlix »

coyote77 hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 19:04 Ich bin zwar kein Experte, aber die offene Gärung findet ganz bestimmt nicht in einem sterilen Raum statt. Sowas braucht man bei der Halbleiterproduktion, aber nicht in der Brauerei.
Das ist kein Sterilraum, aber der Raum wird gut gereinigt und es wird in einem Raum immer nur mit einem Stamm gearbeitet.
Auch wird darauf geachtet, dass Mitarbeiter nichts rein bringen.
Und technische Anlagen sind so eingerichtet, dass kein verunreinigte Luft von außen reingeblasen wird (CO2 muss ja zB trotzdem raus).

Das ist etwas was man zu Hause kaum so nachmachen kann. Auch braust du zu Hause nicht nur Bier mit einer Hefe, ab und zu wird vielleicht auch Mal mit Hefe gebacken. Oder Obst steht in der Nähe.

Ich sehe zu Hause auch keinen Notwendigkeit für eine offene Gärung. Noch muss der Behälter immer offen sein, wenn du dich dafür entscheidest regelmäßig den Schaum zu entfernen, noch musst du irgendwelche romantischen Vorstellungen von Verbrauchern erfüllen.

Gruß
Andy
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Gärung im Kochtopf

#22

Beitrag von Andlix »

Vielleicht noch als Nachtrag:
Ja, es gibt auch Sorten, bei denen absichtlich Bakterien und Hefe von außen eingetragen werden. Aber da ist die Frage ob das zu Hause auch so gut funktioniert? Sehr wahrscheinlich reine Glücksache.

Gruß
Andy
Antworten