W34/70 bei 18 °C angestellt

Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

W34/70 bei 18 °C angestellt

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein Münchener Helles gebraut. Das erste mal Untergärig.
Ich habe die Würze auf ca 18 Grad abkühlen lassen und dann die Hefe dazugegeben.
Nun Kühlt beides zusammen auf ca 9 Grad ab. Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich lieber auf 9Grad abkühlen lassen hätte sollen und erst die Hefe dazugeben.

Nun die Frage. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gemacht? Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Ist das Geschmacksprofil stark von Fehlaromen geprägt?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#2

Beitrag von dieck »

Das kommt vermutlich auch drauf an wie lange es bei 18 Grad war.
Die Hefe braucht ja immer etwas Zeit anzukommen, bis sie ihre Arbeit voll aufnimmt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#3

Beitrag von gloserbräu »

Servus. Vor kurzem habe ich mit einem älteren Braumeister gesprochen (circa 75 Jahre alt), der dies mittlerweile als Hobby betreibt.

Der macht das tatsächlich immer so bei untergärigen Bieren. Sprich: Hefe schon bei circa 20 Grad zugeben und weiter auf die letztendliche Gärtemperatur abkühlen. Laut seiner Aussage ist wäre das besser, als die Würze noch stundenlang ohne Hefe rumstehen und abkühlen zu lassen. Kommt aber mit Sicherheit darauf an wie schnell man letztendlich abkühlen kann.

Seine Biere schmecken wirklich lecker und ich konnte keine Fehlaromen feststellen. Vll. nimmt dir das ein wenig die Angst vor einem ungenießbaren Bier :) :Wink

Inwiefern dieses Vorgehen jedoch einen brauchbaren Gangweg darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vll. Gibt es ja noch eine Meinung der erfahrenen Profis dazu. :Drink

BG Jo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Nach Empfehlung von Uli Peise:
Als Schutz vor einer Infektion 1/3 der Hefe bei 13° zugeben, weiter kühlen und den Rest bei Anstelltemperatur.

Ich habe mal aus Zeitmangel bei 14° bei einem Pils die W3470 komplett angestellt und ein böses Fehlaroma (Pattex) bekommen, das ich darauf zurückführe.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#5

Beitrag von spaddel »

Ist mir auch schon passiert. Wird alles ein bisschen fruchtiger als sonst, aber trinken konnte man das gut :-)
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#6

Beitrag von DietmarK »

Gratuliere...
Ich habe aufgrund eines Messfehlers auch
ein Helles mit 34/70 bei 18°C angestellt.
Es war nicht toll.
Fruchtig, säuerlich und etwas süss weil
die Hefe nur niedrig vergärt hat.
Eins für die Kategorie der Lerneffekte.

Gruss
Dietmar
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#7

Beitrag von gloserbräu »

Was ist denn nun aus dem Bier geworden? Trinkbar? Fehlaromen? :Greets

BG Jo
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#8

Beitrag von §11 »

Es gilt noch einen anderen Aspekt zu beachten. Viele Hefen reagieren „sensibel“ auf Abkühlung. Letztendlich ja der Effekt den wir uns bei einem Cold Crash zu nutze machen.

Oft stellt man in der Brauerei lieber etwas kälter an und „lässt dann die Hefe kommen“, d.h. das Jungbier durch die Gäraktivität sich um ein paar Grad erwärmen.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
brewbie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2021, 11:40

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#9

Beitrag von brewbie »

Moin!
Auch wenn etwas spät, aber eine ähnliche Diskussion hatte ich jetzt erst hier im Thread:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 09#p456209
Andreas123 hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 09:15 Nun die Frage. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gemacht? Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Ist das Geschmacksprofil stark von Fehlaromen geprägt?
Meine Antwort auf die Frage wäre also: Ja, Fehlaromen kann ich auch bestätigen, Bier wurde es bei mir trotzdem. (Auch wenn es sinnlos erscheint UG Hefe einzusetzen, wenn OG sinnvoller wäre)

Ich möchte die Frage von gloserbräu auch nochmal stellen:
Was ist denn nun aus deinem Bier geworden? Trinkbar? Fehlaromen?
Hoffe es kam was ordentliches bei rum :Smile
Beste Grüße,
Martin (Brewing Newbie) :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Muss noch was ergänzen:
Das Pattex-Aroma - siehe Post #04 - hat sich nach einigen Wochen dann ausgelagert.
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: W34/70 bei 18 °C angestellt

#11

Beitrag von Innuendo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 13:52 hat sich nach einigen Wochen dann ausgelagert.
Das habe ich bei der W34/70 auch erfahren: das ganz junge MüHell schmeckt überraschend gut. Dann kommt eine Phase während der Reifung, bei der sich (Fehl-)Aromen bilden. Bei meinem letzten MüHell reifte nach 4 Wochen bei 5-7°C ein Hauch Banane hinein. Fürchterlich. Nach 8-9 Wochen waren die Aromen verschwunden. Aber wenn man einmal Fehlaromen im eigenen Bier ermittelt hat, dann kann die Flasche noch zu sein und man riecht es schon. Mein Weihnachten-MüHell schmeckte 3 Wo nach den Feiertagen noch besser. Nun naht laut Jan's Tableau das Ende der Phase Haltbarkeit. Schade drum.

Ich würde ein 18°C Helles mit Geduld hefetrüb reifen lassen.
Innu
Antworten