Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

Antworten
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#1

Beitrag von gyps »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Dunkles am gären, das inzwischen schon 3 Wochen braucht.
Die Hefe ist eine W34/70. Ich habe es bei 9 Grad gestartet und nach einer Woche auf 11 erhöht.
Trotzdem ist der Gärverlauf so langsam wie ich es noch nie zuvor hatte.
Das Bier schmeckt bei einer Probe inzwischen schon richtig gut und ausgereift (außer, dass halt Kohlensäure fehlt).
Nun frage ich mich, wenn sich der Restesxtrakt in ein paar Tagen einmal stabilisiert hat und ich es zur Flaschengärung abfülle, ob ich dann die Temperatur gefahrlos erhöhen kann (z.B. auf 14-15 Grad), damit ich nicht noch weitere 3-4 Wochen warten muss...

Viele Grüße,
Alex

PS: Ich habe bislang ohne Schnellvergärprobe gearbeitet, weil ich immer gut damit gefahren bin zu warten, bis sich nichts mehr tut. Das werde ich in Zukunft vielleicht ändern.
Dateianhänge
screenshot.2021-11-08-18-26.png
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#2

Beitrag von coyote77 »

Du kannst die NG auch bei Raumtemperatur machen, das schadet nix. Die bösen Geschmäcker entstehen zu Beginn der Gärung ( aber da hast du ja alles richtig gemacht, was die Temperatur betrifft)
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#3

Beitrag von hobipivo »

Hallo Alex,

bei mir dauert die Hauptgärung durchschnittlich 4 Wochen bei 12° (2x 11,5g W34/70 auf 24 Liter) und verwende immer eine Schnellvergärprobe.
Deine geplante Temperatur für die Nachgärung passt, wird aber auch ca. 3-4 Wochen dauern (Kontrolle per Druckflasche).

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

...schon mal an eine Diacetylrast gedacht?
14-15°C für 1-2 Tage, danach wieder runter....Nachgärung bei Kellertemperatur....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#5

Beitrag von gyps »

OS-Schlingel hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 20:34 ...schon mal an eine Diacetylrast gedacht?
14-15°C für 1-2 Tage, danach wieder runter....Nachgärung bei Kellertemperatur....
Da aktuell meine Kellertemperatur bei 15 Grad liegt wäre das quasi eine Nachgärungs-Diacetyl-Rast, oder denke ich hier falsch?
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#6

Beitrag von gyps »

So, jetzt läuft die Flaschengärung seit 2 Wocheb bei 15 Grad Kellertemperatur. Heute mal ein Bier zur Probe geöffnet. Leider ist die Hefe nach wie vor ziemlich inaktiv und dementsprechend viel Zucker und wenig Kohlensäure im Bier. Schmeckt zwar trotzdem sehr lecker, aber irgendwie würde ich doch gerne mehr Kohlensäure im Bier haben :Grübel
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#7

Beitrag von jbrand »

Dann stell das Bier doch einfach bei Raumtemperatur ca. 20 bis 22 Grad. Ich mach das mit allen meinen Bieren, egal ob ober- oder untergärig.
Viele Grüße

Jens
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: Temperatur für Flaschengärung nach langer Hauptgärung

#8

Beitrag von gyps »

Ich habe sie mal in den Heizungskeller gestellt. Da hat es zumindest mal knappe 19 Grad. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand Flaschen aufgeschüttelt hat (so ähnlich wie bei Champagner). Macht das ggf. Sinn, die Hefe aufzuschütteln? Bringt das was?
Antworten