Hefe zugeben

Antworten
fllic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:31

Hefe zugeben

#1

Beitrag von fllic »

Moin,
habe heute das erste mal gebraut.
Es ist ein UG Bier. Jetzt hat der Sud noch gute 40Grad.
Die Hefe soll ja bei 10 Grad zum anstellen dazu gegeben werden.
Das abkühlen dauert jetzt aber ja ein wenig.
Kann was mit dem Sud passieren?
VG
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hefe zugeben

#2

Beitrag von coyote77 »

Ja, kann, muss aber nicht. Viele haben schon erfolgreich als über-Nacht-Kühler leckeres Bier hergestellt.
Allerdings: je kürzer die Zeit zwischen Beginn der Kühlung und Hefezugabe, desto besser. Die Zeit erhöht die Gefahr einer Kontamination mit Fremdorganismen. Bei untergärigen Suden würde ich in Zukunft über eine aktive Kühlung nachdenken.
Für diesmal wohl zu spät, wobei du den Gärbehälter vielleicht in eine Wanne mit kaltem Wasser und Eiswürfel/Kühlakkus stellen kannst?
Es gibt auch die Empfehlung eines Hefeexperten, ein Drittel der rehydrierten Hefe bereits bei 20°C zuzugeben, und den Rest dann bei 10.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten