5°P Abfüllen?

Antworten
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

5°P Abfüllen?

#1

Beitrag von PapaJoe26 »

Habe am 2.11. das HammerAmber von mmum gebraut.
Bin bei einer STW von 15,2°P gelandet.
Vergoren mit der Lutra Kveik.
Angestellt bei 27°.
Die ersten Tage ging es recht stürmisch zu im Fermenter.
Temperatur ist in der Zwischenzeit auf 24° gesunken. Hab dann das erste mal letzten Samstag gemessen. 5°P.
Am Montag dann nochmal bei unveränderten Wert.
Hab dann den Eimer gut aufgeschwenkt und wärmer gestellt.
Bis heute hat sich am Wert von genau 5°P immer noch nichts geändert. Ändert sich also seit mindestens fünf Tagen nicht mehr im geringsten.
Das ist aber ein EVG von nur 65%.
Meint ihr ich kann abfüllen???
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#2

Beitrag von PapaJoe26 »

Achja, Messfehler kann ich ausschließen. Probe habe ich entgast und die Spindel in 20° warmen Wasser geprüft (0°P).
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#3

Beitrag von aehrigg »

Wieso nicht? Die 5° ergeben sich ja ganz fix aus unvergärbaren Bestandteilen. Wenn du 0° hättest, wär das ja Wasser. Alle Schwebstoffe, Hefen, Farbstoffe, unvergärbare Zucker und Geschmacksträger haben ja auch eine höhere Dichte als Wasser, sorgen also für die 5°. Bei einem deutlich höheren End-Plato-Wert hätte ich mir sorgen gemacht, aber 5 is voll in Ordnung.
Los gehts mit der Abfüllung! Denk noch an die Speise-/ Zuckergabe für die Nachgärung.
Friede, Freude, Treberkuchen
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#4

Beitrag von aehrigg »

Die 2,5° Differenz in der Endvergärung im Vergleich zum Rezept können schon durch Sachen wie dein System zur Seperation des Tresters von der Würze ausschlaggebend sein. Zumal im Rezept ja auch weniger als deine 15,2° Ausgangsgehalt angepeilt sind, von daher ist das schon plausibel.
Friede, Freude, Treberkuchen
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: 5°P Abfüllen?

#5

Beitrag von bierfaristo »

Wie sah denn dein Maischprogramm aus? 65% (bzw. 67%) EVG scheint mir doch sehr niedrig. Kenne die Hefe zwar nicht, aber 75% sollten schon drin sein.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#6

Beitrag von PapaJoe26 »

Genau das macht mir eben auch sorgen. Die Lutra ist mit einem EVG von 75% - 82% angegeben.

Wienermalz 72.5%
Melanoidinmalz 17.6%
Pilsnermalz 4.9%
Ambermalz 2.9%
Sauermalz 2%

MAISCHPLAN:
1.Rast: 50 °C für 25 min
2.Rast: 62 °C für 30 min
3.Rast: 70 °C für 40 min
4.Rast: 78 °C für 10 min
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#7

Beitrag von aehrigg »

Hattest du bei der Jodprobe Auffälligkeiten? Verliefen die Rasten im Bezug darauf normal?
Friede, Freude, Treberkuchen
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 5°P Abfüllen?

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Link zum Rezept wäre sehr hilfreich. Hab ich aber selbst gefunden:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=hammer

Die Qualität des Rezepts, grad in Bezug auf Maischeprogramm ist etwas fragwürdig. Aber es muss ja unbedingt jeder seine Rezepte veröffentlichen. Egal, ob sie was taugen oder nicht :puzz

Machen wir mal einen Fakten-Check:

- Stammwürze 15,2°P
- Ausschlagmenge? -> bitte angeben
- Angestellte Hefemenge? -> bitte angeben
- Gärung seit einer Woche
- Es=5% -> erwartet durch Rezept Es_soll=2,5%
- sVG=67% -> erwartet durch Rezept sEVG_soll=83%
- verwendete Hefe erreicht laut Datenblatt sEVG=75-82% (Abhängig von Würze)

Um die Aussage eines Vorredners aufzugreifen: "... aber 5 ist voll in Ordnung..." . Nein, das ist definitiv nicht "voll" in Ordnung. Da ist was faul. Entweder hast Du nicht genug Hefe angestellt und sie ist Dir eingeschlafen oder beim Maischen sind zu viele nicht vergärbare Zucker entstanden.

Check bitte auch mal Dein Thermometer.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#9

Beitrag von PapaJoe26 »

Ausschlagmenge ca. 12,5 Liter
Habe eine Packung trockenhefe verwendet.
Diese sollte eigentlich für 20 Liter reichen.
Da meine STW etwas mehr war, habe ich das gesamte Paket verwendet.
Sollte eigentlich nicht underpitched sein.
Meine erste Vermutung war dass die Hefe durch die fallende Temperatur eingeschlafen ist.
Aber nach aufschwenken und wärmer stellen tut sich trotzdem nichts.
Sud war übrigens Jod neutral und ich habe sogar Hefenahrung verwendet.
Thermometer hab ich gecheckt. Alles in Ordnung...
Sehr komisch alles :Waa
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#10

Beitrag von aehrigg »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 10:50 Um die Aussage eines Vorredners aufzugreifen: "... aber 5 ist voll in Ordnung..." . Nein, das ist definitiv nicht "voll" in Ordnung. Da ist was faul. Entweder hast Du nicht genug Hefe angestellt und sie ist Dir eingeschlafen oder beim Maischen sind zu viele nicht vergärbare Zucker entstanden.
Oke, das 5° bei angepeilten 39 IBU und 35 EBC deutlich zu viel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber dann weiß ich das jetzt auch, danke!
Friede, Freude, Treberkuchen
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 5°P Abfüllen?

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Was hat der scheinbare Restextrakt (=Es) mit der Bitterkeit und der Farbe zu tun?

Der erwartete Restextrakt (=Es_soll) ergibt sich durch Zusammensetzung der vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker durch Maischen, der Stammwürze nach dem Ausschlagen und der verwendeten Hefe.

Edit: Rechnen wir mal Rückwärts
Gegeben:
- Stammwürze 15,2°P
- Hefe Lutra mit sEVG=75-82% -> Annahme: 78,5%

Aus sEVG=(Stw.-Es)/Stw
wird Es=Stw.-(sEVG*Stw.)
bzw. Es_soll = Stw. - (sEVG * Stw.) / 100 = 15,2°P - (78,5% * 15,2°P) / 100 = 3,27°P bzw. Es_soll=3,27% Nach Einsetzen der Gärung spricht man nicht mehr von Stammwürze sondern (Rest)Extrakt.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Mittwoch 10. November 2021, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#12

Beitrag von aehrigg »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 11:21 Was hat der scheinbare Restextrakt (=Es) mit der Bitterkeit und der Farbe zu tun?

Der erwartete Restextrakt (=Es_soll) ergibt sich durch Zusammensetzung der vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker durch Maischen, der Stammwürze nach dem Ausschlagen und der verwendeten Hefe.
In einen Plato-Wert den wir mit einer Spindel messen, spielt alles rein was die Dichte der Würze verändert. Und das sind eben auch Bitter, Farb und sonstige, Nicht-vergärbare Zucker und Rohstoffe. Das der erwartete Restextrat sich aus der Zusammensetzung vergärbarer und nicht vergärbarer Stoffe ergibt ist ja richtig. Aber die Spindel misst halt nunmal nur die Dichte einer Flüssigkeit im Vergleich zu Wasser, sonst nichts.
Die Farbe ergibt sich ja auch nur aus dunkel gerösteten Schwebstoffen, die eben jene Dichte erhöhen.
Friede, Freude, Treberkuchen
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 5°P Abfüllen?

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn man sauber gearbeitet hat, sollte man bei erreichen der Endvergärung eine ausreichende Klärung haben, bei der die Trubstoffe vernachlässigbar sind. Hinzu kommt noch der Anteil Alkohol mit einer geringeren Dichte der einen gewissen Ausgleich schafft.
Bei sichtbarer starker Trübung kann man die Probe auch durch einen Kaffeefilter vorbereiten. Ich setze eine ausreichende Probenvorbereitung vor einer Messung voraus.

P.S.: Falls noch nicht gelesen bitte den Edit-Bereich unter Post #11 beachten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#14

Beitrag von aehrigg »

Edit hab ich gelesen ;)
Jup, da haste Recht. #13 hört sich logisch an.
Interessant wäre natürlich der Vergleich mit Brix-Werten vor und nach der Gärung.
Friede, Freude, Treberkuchen
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#15

Beitrag von PapaJoe26 »

Okay, also irgendwo scheint irgendwas falsch gelaufen zu sein.
Die Frage ist jetzt wie ich damit umgehen soll?
Kann ich so abfüllen? Bier wird wahrscheinlich süßer schmecken. Aber wie hoch ist die Flaschenbomben Gefahr?
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: 5°P Abfüllen?

#16

Beitrag von aehrigg »

Wen es dir das Wert ist, könntest du mit Fehling-Probe oder Ammoniaklösung einen Maltose-Nachweis machen. Da weiß ich aber nicht, ob nicht vielleicht selbst nach gelungener Gärung noch genug Zucker für einen positiven Nachweis da ist. Des weiteren weiß ich nicht, welche unvergärbaren da auch anschlagen würden.
Wenn du ein anderes kleines Gärfass etwas befüllst, Speise oder Zucker hinzugiebst, und die Gärung bei gleicher Temp dann wieder startet, könntest du dir doch eigentlich ziemlich sicher sein, das die vergärbaren Zucker einfach aufgebraucht sind, was die Gefahr des Platzens ja recht gering halten sollte.
Friede, Freude, Treberkuchen
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#17

Beitrag von PapaJoe26 »

Naja mit Zuckerzugabe wird es so und so das gären anfangen. Dann weiß ich aber immer noch nicht ob es der zugehebene Zucker alleine ist oder ob noch etwas in der Würze mitvergoren wird.
Auf jeden Fall brauche ich dringend einen Rat was jetzt zu tun ist.
Gestern habe ich nochmal richtig aufgerührt. Natürlich auf wenig Sauerstoff Eintrag geachtet.
Heute immer noch stabil bei 5°P. Und das jetzt schon seit mindestens 6 Tagen.
Scheint also echt nichts mehr zu gehen.
Ich fliege morgen für eine Woche in den Urlaub.
Kann ich heute abfüllen oder soll ich es noch für die Woche stehen lassen?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 5°P Abfüllen?

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Lass für eine Woche stehen. Unter zwei Wochen Gärung fülle ich generell nicht ab. Und drei Wochen schaden auch nicht.

Was wir aber bis heut immer noch nicht wissen: Wie viel Liter Würze hast Du mit wieviel Lutra angestellt?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#19

Beitrag von PapaJoe26 »

Doch, hab ich in Post #9 beantwortet
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 5°P Abfüllen?

#20

Beitrag von DevilsHole82 »

Stimmt, hab ich übersehen, sorry. Hmm, das ist wirklich seltsam und da weiß ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf zu machen. Lass mal noch bis nach dem Urlaub stehen. Danach bist Du wesentlich sicherer unterwegs.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: 5°P Abfüllen?

#21

Beitrag von Lukas123 »

Wie ist die Story eigentlich zu Ende gegangen, PapaJoe26?
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: 5°P Abfüllen?

#22

Beitrag von PapaJoe26 »

Naja, hab es dann noch eine weitere Woche stehen lassen. War dann etwas mehr als drei Wochen gestanden. Restextrakt hat sich aber keine Stück mehr bewegt. Die 5°P waren stabil.
Hab dann so abgefüllt. Nachgärung war innerhalb zwei Wochen durch und sogar exakt auf den Punkt (5,2 g CO2/L).
Im Geschmack war, wie zu erwarten, eine deutliche süße wahrnehmbar. Da es ein Weihnachtsbier werden sollte, hat das dann sogar ganz gut gepasst! :)
Antworten