Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

Antworten
hoppy_jane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 06:54

Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

#1

Beitrag von hoppy_jane »

Hallo zusammen,

ich habe in einem amerikanischen Braumagazin ein Rezept für ein hopfenbetontes IPA gefunden, bei dem im Rahmen der Gärung gleich zwei zusätzliche Hopfengaben erfolgen sollten.

Auf 19 Liter zu vergärender Flüssigkeit waren die folgenden Stopf-Angaben:

1) 152g Mosaic an Tag 3
2) 152g Galaxy an Tag 7

Nun habe ich mit der ersten Stopfung angefangen und zwischendurch (nach 24 bzw. 48 Stunden) mal probiert. Es ist schon echt sehr herb/bitter geworden, gerade im Nachtrunk. Kann ich damit rechnen, dass die Herbe nochmal zurück geht? Sollte ich das Stopfen nach 48 Stunden besser unterbrechen und den Galaxy Hopfen gar nicht mehr hinzugeben (das wär mega schade, doch besser der fehlt, als dass es am Ende gar nicht trinkbar ist)?

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der während der Gärung ähnliche Geschmackserfahrungen gemacht hat. Immerhin muss das Bier ja nach entfernen der zweiten Hopfengabe nochmal mindestens 3 Wochen stehen...

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

#2

Beitrag von flying »

Wie viele Bittereinheiten hat denn das Bier? Stopfhopfen bringt kaum noch IBU ein. Höchstens 2- 3 IBU..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Ein bißchen wird das über die Kaltlagerung weniger.
Grundlegend empfiehlt sich Folgendes: http://scottjanish.com/a-case-for-short ... y-hopping/
Zudem hilft ein Coldcrash möglichst nahe 0° über ca. 48Std. mit anschließendem umschlauchen. Musst dabei dann aber auf den Sauerstoffeintrag achten.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

#4

Beitrag von BrauSachse »

Du hast ja den Stopfhopfen ziemlich hoch „dosiert“, da kann er schon Bittere ins Bier bringen. Einfach gesagt: Bei Bieren mit wenig IBU kann durch das Hopfenstopfen Bittere dazukommen, bei Bieren mit viel IBU kann die Bittere durch das Stopfen reduziert werden. Klingt verwirrend, scheint aber zu stimmen. Mehr dazu hier:

https://www.agraria.com.br/extranet_201 ... 140723.pdf

http://scottjanish.com/increasing-bitte ... y-hopping/

http://scottjanish.com/dry-hopping-effe ... u-testing/

Die Bittere kann sich mit der Zeit auslagern, aber parallel gehen leider auch die Aromen vom Stopfen verloren.

Viele Grüße
Tilo
Antworten