Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

Antworten
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#1

Beitrag von Pale_Rider »

Hallo liebe Gemeinde :-)

Vorab, ich habe ein vortreffliches TIPA gebraut, alles perfekt gelaufen 21°P Stammwürze und gemessenen Jungbier Restextrakt von 9,5 Brix,
also laut Rechner 2,5°P.
Gärung war in 2 Tagen durch mit der LawBrew Nothingham Ale High Gravity!

Dann habe ich nach 2 mal 3 Tagen Stopfen, mich dazu entschieden den Zucker direkt in die 0,33 Falschen abzufüllen.

Also Rechner Raus von MMuM

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Fehler eins:da der Gärtank zum Coldcrash draussen stand habe ich die Jungbiertemperatur 20° gewählt für die Berechnung :redhead dieser stand aber bei 8°C.
daraus ergab sich 5g / l bei einer gewünschten Karbonisierung von 4g Co2 / l! --> 2,0g / 0,33!

Ich habe einen Messlöffel mit 1/2 TEAPOON verwendet und diesen "knapp" voll gemacht 8zu 2/3 ca. AHA erkenne zweiten Fehler, "ca."
1 TEASPOON hat 5g folglich 1/2 TEASPOON 2,5g, somit habe ich ca. 2g /0,33l gezuckert.

Nun standen die Flaschen Stand heute 8 Tage in Summe in der Wohnung bei ca.21°C. jedoch haben diese bestimmt ne weile gebraucht um diese Temperatur zu erreichen.

Am Sonntag früh (Kalt gestellt für abends) eine Flasche geöffnet, fast 0 Co2
Gestern früh (Kalt gestellt für abends) eine Flasche geöffnet: CO2 vorhanden jedoch ohne jeglichen Schaum und sagen wir mal sehr sehr Englisch, also kaum wahrnehmbar.

Sind die 4g CO2 / l zu wenig?
War der Zucker richtig berechnet?
Habe gestern nochmal alle geschüttelt.
Und ganz wichtig :achtung soll ich noch 3 Tage warten und dann aufzuckern? Kann ich die Flaschen (Kronkorken) öffnen und 0,5g Zucker nachgeben?
macht man sowas? :-)

ich bitte um Hilfe, denn geschmacklich ist das Bier Waaahnsinn!!!!!
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#2

Beitrag von Pale_Rider »

Und um noch weiter zu gehen:
Stimmt meine Berechnung um von 4g / l CO2 auf
4,5g / l zu gehen reichen 2ml Zuckerlösung bei 500g konzentration?
DerDallmann

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#3

Beitrag von DerDallmann »

Warte nochmal mindestens eine Woche, sowas kann sich manchmal ziehen.
Du könntest ein Problem mit zu viel Alkohol haben, wieviel Wumms hat denn das TIPA? Ich weiss nicht genau, wieviel Alkoholtoleranz die Notti hat.
Falls das so ist muss nicht mehr Zucker, sondern ne andere Hefe rein, zb. die CBC-1.

Aber erstmal abwarten. 8 Tage reichen nicht aus.

Edit: 4 g/l ist an sich ein guter Wert für ein TIPA, aus meiner Sicht.
Edit2: Ok, die Notti ist mit 14% angegeben, so viel Alk wird das Tipa nicht haben, die sollte das also packen.
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#4

Beitrag von Pale_Rider »

Danke, okay ich hege mich in Geduld :-) geschüttelt habe ich bereits gestern.
Das TIPa hat 10,5% bzw 11%
Kann es sein wenn die HG nach 3 Tagen durch ist.. (war bei 30° obwohl es nur 22° Temperatur im Garraum hatte , die Hefe hat eingeheizt) das die Nachgärung so lange dauert?
DerDallmann

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe schon mehrfach erst nach über 2 Wochen den Zieldruck erreicht. Keine Seltenheit
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#6

Beitrag von Pale_Rider »

Danke :-) Dann werde ich mal noch geduldig tatsächlich bis Freitag warten bis ich die nächste Flasche öffne, ich hau sie vorher in die Gefriere ;-)

Noch was anderes, geplant war die Abfüllung am Samstag, habe also meine Flaschen mit dem Zucker bereits am Freitag bestückt. dann die Flaschen abgedeckt in den Kisten nach draußen gestellt, war ja sau kalt.

Tatsächlich dann aber aus Zeitmangel erst am Montag abgefüllt.

Hatte keine Zeit den Zucker neu aufzusetzen, er war ja noch drin, hat nur entsprehcned feuchtigkeit gezogen und klebte am boden, hat sich beim abfüllen aber gelöst.
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#7

Beitrag von Pale_Rider »

update::

Gestern ein ungeduldig ein Fläschchen geöffnet nachdem es 3h draußen war :-)

--> Nachdem ich "Sturz" Eingeschenkt habe hatte ich einen perfekten Schaum, und mehr CO2 als die Tage davor, :thumbsup dh. da is tatsächlich noch was im Gange!!

Danke an euch allen.Bild
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Verwendest Du Flaschenmanometer, damit kannst Du auch sehen, dass „was im Gange“ ist. Musst dann nicht immer probieren :Drink

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#9

Beitrag von Pale_Rider »

Ich weiss, aber nee leider nicht, sollte ich in Zukunft mit einer Bügel"test" Falsche machen :-)
danke :-)
DerDallmann

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#10

Beitrag von DerDallmann »

Das klingt doch super. :thumbsup
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#11

Beitrag von Pale_Rider »

Also heute zur Reifuzng in den Keller gebracht :-) Ich sage mnal schön Englisch Karbonisiert :-) 4g / L kommen hin, wenn ich ganz langsam eingieße, habe ich sogut wie keinen Schaum, wenn ich richtig sturzeingieße, schöne stabile, feine Schaumkrone :-) Normal? sollte sich ja in der Reifung noch ein wenig verbgessern
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#12

Beitrag von afri »

Es ist doch eher entscheidend das Mundgefühl, nicht die Schaumkrone im Glas?! Schales Bier schmeckt mir üblicherweise nicht, aber eine ordentliche Carbo kann man nicht sehen, nur merken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das wird in der Reifung sicher noch besser. Hauptsache, du kriegst stabilen Schaum hin beim Einschenken.
Du darfst dich aber auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, kann ja auch mal ein nicht optimal gespültes Glas beim Einschenken dabei gewesen sein.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Nach der Nachgärung Nachzuckern? Zu wenig Zucker?

#14

Beitrag von Pale_Rider »

Danke euch, Update :-)
Perfektes TIPA in meinen Augen "Mund" perfekt karbonisiert, eine Woche Reifung und schon eigentlich fertig.
Langsam eingießen, kein Schaum bis Glas voll, danach entsteht durch das aufsteigen des CO2 eine schöne ca 1cm Dicke Schaumkrone.
Mundgefühl sehr cremig und CO2 sehr gut eingebunden.

Die Kombi Citra und Galaxy ist nicht verkehrt, allerdings tritt der Citra deutlich hervor.

At a glance, zu viele Sorgen gehabt, gute Unterstützung und Aufmunterung aus dem Forum, perfektes Bier

Danke an alle
Antworten