Führt Zwangskarbonisierung zu Oxidation?

Antworten
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Führt Zwangskarbonisierung zu Oxidation?

#1

Beitrag von Seb Brannigan »

Ich hab zu dem Thema mal ein wenig recherchiert, weil ich ausschließlich zwangskarbonisiere und gestern genau diese These aufgestellt wurde.
Generell ist das Thema schon mal hier kurz angerissen worden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p309346
Aussage hier: Professionelles Bier muss unter 150ppb Sauerstoff liegen, Zwangskarbonisierung bring locker schon mal 150ppb ein.

Zum Thema Reinheit gibt es eine EU Verordnung für den Stoff E290 (Lebensmittel-Kohlendioxid). Dieses muss eine Reinheit von mindestens 99% (mindestens 99 % (V/V) des Gases) haben. https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32012R0231
In dieser Quelle ist eher von 30ppm (0,003%) die Rede, ich denke aber, dass die da die Ausnahme sind: https://www.parker.com/literature/domni ... RY_MSB.PDF

Ich habe also mal den Worst Case angenommen und mit 1% Verunreinigung durch Sauerstoff gerechnet.
Das sieht in etwa so aus:
Der Einfachheit halber rechne ich mit Wasser als Trägermedium und 5g/l gelöstem CO2.
1 Mol = 6,02 * 10°23 Teilchen
1 Mol CO2 = 44g
1 Mol O2 = 32g
1 Mol Wasser = 18g
1 Liter Wasser = 55,55 Mol = (55,55 Mol * 6,02 * 10^23 Teilchen/Mol) 3,35 * 10^25 Teilchen H2O

5g CO2 = 6,02 * 10^23 Teilchen/Mol / 44g * 5g = 6,84*10^22 Teilchen CO2
Davon sollen nun 1% Sauerstoffteilchen sein: 6,84*10^22 / 100 = 6,84*10^20 Teilchen Sauerstoff
Um nun zu berechnen, wie viele ppm Sauerstoff nun in dem Liter Wasser gelöst wurden rechnet man den prozentualen Anteil des Sauerstoffs aus und multipliziert diesen mit 10000:
6,84*10^20 Teilchen O2 / 3,35 * 10^25 Teilchen H2O * 10000 = 0,2041ppm
Das bedeutet bei einer Reinheit des CO2 mit 99% und davon ausgehend., dass das 1% Sauerstoff ist, hätten wir 0,204ppm = 204ppb Teilchen an Sauerstoff in dem Wasser gelöst.
ABER: ich hab mal geschaut mit welcher Reinheit Lebensmittel-CO2, also E290, ausgeliefert wird. Das schlechteste, was ich finden konnte (und das nur bei einem Hersteller) war >= 99,5%. Die meisten haben >=99,9%, >=99,95% oder sogar >=99,99%. Man sollte also vielleicht mal beim CO2 Befüller seines Vertrauens nachfragen welche Reinheit deren CO2 hat.
Übrigens würde man so viel CO2 mit den jeweiligen Angaben in das Bier eintragen:
Reinheit --> Sauerstoffeintrag in 1 Liter
99,0% --> 204ppb
99,5% --> 102ppb
99,9% --> 20ppb
99,95% --> 10ppb
allerdings auch hier nur im Wort Case Szenario.

Wie sind eure Gedanken dazu?
Zuletzt geändert von Seb Brannigan am Freitag 26. November 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Führt Zwangskarbonisierung zu Oxidation?

#2

Beitrag von Commander8x »

Ich denke mal, dass die Arbeitsweise (vorspülen der Gefäße und Leitungen mit CO2) einen viel größeren Einfluss hat als die Reinheit des verwendeten Gases.

Und ich glaube, dass mein Chemikermagen nach der inflationären Verwendung des Wortes Teilchen einer Beruhigung bedarf.... :Bigsmile

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten