Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

#1

Beitrag von Patilla »

Hallo an alle!
Ich habe kürzlich selber angefangen zu brauen und kann mir fast alles herleiten, was ich aber nicht verstehe, aber vielleicht habe ich da auch ein Brett vorm Kopf,

Warum ist die Zugabemenge vom Zucker für die NG abhängig von der Temperatur des Jungbieres?

Kann mir das jemand (einfach) erklären?

lg

Patrick
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

#2

Beitrag von Roger »

Während der Hauptgärung bindet sich ein Teil des entstehenden CO2 im Jungbier. Wie wir wissen, kann eine kalte Flüssigkeit mehr CO2 aufnehmen als eine warme. Da Du am Ende eine bestimmte Menge CO2 im Bier haben willst, musst Du vor der Zuckerzugabe wissen, wieviel CO2 Dein Jungbier aufgenommen hat und das ist wieder Temparaturabhängig.
Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

#3

Beitrag von Johnny Eleven »

Weil der Gehalt an CO2, das im Jungbier bereits gelöst ist, umso höher ist, je kälter das Jungbier vergoren wurde. Kälteres Jungbier bindet mehr CO2. Achtung: Wenn das Jungbier nach der Hauptgärung wärmer wird, entgast entsprechend CO2; es kommt aber nach Abschluss der HG natürlich kein CO2 mehr rein, wenn das Jungbier, bspw. durch Coldcrash, runtergekühlt wird.

Also: Entscheidend ist höchste Jungbier-Temperatur am/nach Ende HG.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

#4

Beitrag von Patilla »

Ah, ok, das leuchtet mir ein!
Dankeschön!
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Antworten