GM Conical / OG und Außentemperatur

Antworten
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

GM Conical / OG und Außentemperatur

#1

Beitrag von jaulinho »

Hallo liebes Forum,

danke für die Aufnahme - eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum kommt noch. Ich habe in den vergangenen Tagen viel gelesen und viel YT geschaut und durfte viel dazu lernen - wobei da noch mächtig Platz nach oben ist, aber jetzt muss erst mal praktische Erfahrung gesammelt werden.

Ich habe mich für einen GF30 entschieden und überlege nun, mir gleichzeitig einen Conical Gärbehälter dazu zu kaufen. Ich bin großer Fan von Bock und Doppelbock und möchte daher als erstes einen entsprechenden OG Sud ansetzen.

Nun meine Frage: ich habe als Alternativen für den Gärort ein mild geheiztes Gartenhaus aus Stein, dass nie unter 5 Grad fällt und meistens bei ca. 10 Grad Innentemperatur liegt. Die zweite Alternative ist im Innenraum (geheizt, ca. 20-22 Grad). Ich habe ja gelernt, dass Gärung exothermisch verläuft und mir die Temperatur damit ggf zu hoch für die entsprechende Hefe schießt. Wie seht Ihr denn die ideale Umgebungstemperatur für die OG Gärung mit dem Conical? Ich tendiere derzeit eher zu kälter, weil zuheizen kann der GF Conical ja.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Tom

P.S.: Kühlung für UG bzw. Sommer will ich mir später auch mal zulegen.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: GM Conical / OG und Außentemperatur

#2

Beitrag von Michu »

Hallo Tom,

Kälter.

Die Gärung verläuft exotherm, was sie wiederum beschleunigt.

Eigentlich will man die Gärtemperatur möglichst stabil halten, was heisst die entstehende Wärme abzuleiten.

Das wird Dir bei 20°C nicht mehr gelingen. Die Gärung wird je nach Grösse des Sudes und der Aktivität der Hefe 5°C und mehr betragen.

Falls man kühlen kann, wärmere Umgebung (so mache ich das).

Falls man wärmen kann, kühlere Umgebung (wie Du bereits vorgeschlagen hast).

Gruss,

Michu
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: GM Conical / OG und Außentemperatur

#3

Beitrag von jaulinho »

Michu hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:26 Hallo Tom,

Kälter.

Die Gärung verläuft exotherm, was sie wiederum beschleunigt.

Eigentlich will man die Gärtemperatur möglichst stabil halten, was heisst die entstehende Wärme abzuleiten.

Das wird Dir bei 20°C nicht mehr gelingen. Die Gärung wird je nach Grösse des Sudes und der Aktivität der Hefe 5°C und mehr betragen.

Falls man kühlen kann, wärmere Umgebung (so mache ich das).

Falls man wärmen kann, kühlere Umgebung (wie Du bereits vorgeschlagen hast).

Gruss,

Michu
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michu!
Antworten