Gärgefäß geht über ?!?

Antworten
vienna_brewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:16

Gärgefäß geht über ?!?

#1

Beitrag von vienna_brewer »

Servus,

ich habe folgendes Rezept gestern gemacht: https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... Zwickl.pdf
mit folgenden Set und Anleitung: https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... au-Set.pdf

Mein Problem: ich hab das gestern angesetzt und nach Rezept gemacht, es hat auch schon zum Blubbern begonnen, und Heute morgen geh ich hin und die Flasche ist voller Schaum und auch im Gärspung hat sich Schaum angesammelt. Ist jetzt alles schief gegangen? Was kann ich tun um das Bier zum retten?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab keinen Plan was ich tun soll.
Bier.jpg
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärgefäß geht über ?!?

#2

Beitrag von integrator »

Alles kein Drama, du hast einfach für eine sehr aktive Hefe zuwenig Platz gelassen.
Einfach den Gärspund sauber er machen damit es keine Dreckbrücken gibt und weiter geht's.
Zuletzt geändert von integrator am Sonntag 5. Dezember 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
vienna_brewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:16

Re: Gärgefäß geht über ?!?

#3

Beitrag von vienna_brewer »

ah vielen dank für die rasche Antwort :) das freut mich, dass ich das alles nicht wegschmeißen muss :)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärgefäß geht über ?!?

#4

Beitrag von hyper472 »

Such mal im Forum nach blow off tube, das würde ich Dir eher empfehlen als ein Gärröhrchen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
vienna_brewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:16

Re: Gärgefäß geht über ?!?

#5

Beitrag von vienna_brewer »

ah vielen dank, werd ich gleich machen
Antworten