Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

#1

Beitrag von maweb_ »

Hi zusammen,

mich hats vor kurzem wieder gepackt und ich hätte Lust nochmal einen kleinen Sud zu machen.

Ich habe noch circa 8-10 0,5 Ltr. Bügelverschlussflaschen sowie eine 2 Liter und auch eine 3 Liter Bierflasche von der örtlichen Brauerei. Habt ihr bestimmt schonmal gesehen. Diese hier:
Bild

Nach der Gärung in 0,5L Flaschen abzufüllen ist ja Standardprozedur. Habe dazu auch eine Dosierhilfe für die Karbonisierung.
Meine Frage ist aber: Kann man nach der Gärung das Jungbier auch in diese großen 2 bzw. 3 Ltr Flaschen abfüllen und dann eben mit der Dosierhilfe entsprechend Karbonisieren (für die 2 Liter Flasche dann eben 4 mal die Menge von der 0,5er Karboniserung nehmen)?

Hat da wer Erfahrung?

VG!
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

#2

Beitrag von Michu »

Hi maweb_,

sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Zur Sicherheit würde ich aber eine Kontrollflasche mit Manometer abfüllen.

Solche Flaschen stehen auch meistens länger rum. Deshalb ist sehr auf die Reinigung zu achten.

Ich habe schon solche mit sehr versifftem Gummi gesehen. Da würde ich mein Bier dann doch nicht abfüllen wollen.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

#3

Beitrag von dieck »

Das habe ich schonmal gemacht als ich zuviel Ausbeute hatte (unbeabsichtigt etwas high gravity), das 18L Keg war voll und es war noch Bier im Gärbottich über ;)

Da hab ich so einen 2L Buddel genommen, den hatte ich vorher schonmal gut sauber gemacht und er stand trocken rum, schnell einmal noch etwas Starsan drüber für's Gewissen, Bier rein und nachher Zucker drauf (wusste vorher nicht ob es auch 2L werden). Hat wunderbar geklappt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

#4

Beitrag von Brandergartenbier »

Habe ich schon öfter gemacht, genau dein Vorgehen und das klappt wie bei jeder anderen Flasche ohne Probleme.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

#5

Beitrag von maweb_ »

Super, Danke für eure Informationen ! :)
Antworten