Mineralischer Geschmack durch Alterung

Antworten
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1489
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Mineralischer Geschmack durch Alterung

#1

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Fehlgeschmack, der bei mir sehr selten in Bieren auftritt, die 4 Monate und länger im Keller liegen. Bisher war das viermal der Fall, meistens war es die letzte Flasche des Suds, deswegen ist das Auftreten sehr schwer einzuordnen. Der Geruch ist vollkommen in Ordnung, bis auf eine reduzierte Hopfenblume, die erwartbar ist. Beim Trinken kommt dann als Nachgeschmack ein mineralischer Eindruck, der etwas anhält. Nicht direkt salzig, sondern mehr so eine Mischung aus metallisch und Gestein.

Den Geschmack habe ich auch bereits zweimal bei Kaufbier festgestellt, einmal in England beim Black Sheep Yorkshire Square, das sogar "mineralisch" schmecken soll, und einmal beim Porterhouse Red Ale, das in Frankreich in einem Irish Shop gekauft wurde. In beiden Fällen vermute ich, dass das Bier schon länger im Regal stand.

Da ich kein Experte für Fehlaromen bin, kann ich den Eindruck nur schwer beschreiben. Auf einem Fehlaromenseminar im September durfte ich "Pappgeschmack" probieren, der ist definitiv bei meinen Bieren noch nie bemerkbar gewesen. Ich habe auch schonmal ein Bier 12 Monate ohne Probleme gelagert. Wenn ich nach Fehlaromen im Netz suche, finde ich nichts zu mineralisch. Ein Artikel im Braumagazin zu Alterung schien mir auch nicht passend. Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Antworten