Erster Sud / Vergärung

Antworten
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Erster Sud / Vergärung

#1

Beitrag von jaulinho »

Hi und ein frohes Fest Euch allen,

Ich hatte am Sonntag diese Woche meinen ersten Sud im GF40 angesetzt und im Conical zur Gärung abgefüllt. Die Gärung setzte recht spät ein (20h nach Umfüllen) und erst nach erneutem Belüften. Hatte auf 22.5l Würze mit 1 Pack ganz frischer Wyeast 3638 wohl auch etwas underpitched bei 18 Plato.

Danach lief die Gärung aber wie Schnitzel. Ich habe während der Hochkräuse zweimal Hefeschaum geerntet und die Hopfenharze/Brandhefe entfernt. Die Messung heute nach ziemlich exakt nach 4 Tagen Gärung bei 18 Grad ergab 10.5 Brix (Refraktometer unkorrigiert) und laut Spindel 5,4 Plato sEVG.

Nach Standardformel komme ich damit auf 70% EVG und 6,9% Alkohol, mit Terrill auf 71% und 7,1%. Das Gärrohr blubbert nur noch leise, aber beständig, die Gärung läuft also noch.

Meine Fragen an Euch:

1. Die Wyeast 3638 wird ja in der Standardliteratur mit bis zu 76% EVG angegeben - ich habe das Gefühl, die werde ich übertreffen. Ist das ungewöhnlich bzw. habe ich was falsch gemacht?

2. Ist Terrill oder Standard nach Eurer Erfahrung genauer? Meine Spindel im Conical liegt näher an Standard. Ich habe beim ersten Mal noch keine SVG machen wollen, da ich genug andere Sorgen um den Sud hatte ;)

3. Je nach Berechnung komme ich auf 4-4,4 Plato sEVG bei 76% EVG und damit 7,5-7,7% Alkohol. Passt das aus Eurer Sicht von Restsüße zu Alkohol (es handelt sich um ein Arnold Weizenegger Weizendoppelbock)?

4. Haltet Ihr es für realistisch, dass ich bei jetzt langsamen Gärverlauf die 76% noch erreiche?

Lieben Dank und viele Grüße
TOm
Antworten