Zubehör, reinigung NC Kegs

Antworten
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Zubehör, reinigung NC Kegs

#1

Beitrag von FSB2 »

Hallo zusammen,

es ist soweit, ich habe gestern über 3,2,1 kleinanzeigen 2 gebrauchte NC Kegs für zusammen 40,- Öcken erstanden und möchte für meinen nächsten Sud die Nachgärung gerne in den KEGs machen. Hab auch schon im alten Forum gelesen, dass man dazu am besten einen Spundapparat braucht und diverse Muffen oder Nippel, etc. Leider bin ich trotz der sicherlich guten Beschreibungen der alten Themen nicht ganz durchgestiegen. :puzz

Fangen wir mal vorne an. Die Kegs sind gebraucht und innen ist noch Bierschmodder vom letzten Mal sowie etwas grünliches (Schimmel?) an der Dichtung des Deckels (daher wahrscheinlich auch der günstige Preis :)) Was kann ich denn als "Rosskur" zum Putzen der KEGs verwenden? NaOH? HCL? Spezielles Brauer-Putzmittel? (Achja ein KEG-Deckel hat eine Entlüftung der andere nicht, brauch ich unbedingt eine Entlüftung)

Falls die Dinger wieder 1a sauber werden, würde ich mir folgende Dinger dazukaufen:

1. So nen Übergangsnippel, damit ich 2. anschrauben kann
2. ein Spundungsgerät mit Manometer
3. einen Zapfhahn (da brauch ich wahrscheinlich noch mal so nen Übergangsnippel aus 1., oder?)

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#2

Beitrag von DerDennis »

Moin,

Als "Rosskur" würde ich heiße Natronlauge nehmen, ca 2-3% Konzentration. Ins Keg damit, verschließen, etwas Druck drauf damit der Deckel dicht wird, und 20 Minuten lang immer wieder mal herumrollen, so dass alles benetzt wird. Handschuhe und Schutzbrille sind dabei unbedingt Pflicht, alte Klamotten sind ratsam. Nachspülen mit Zitronensäure, dann mit abgekochtem heißem Wasser.

Ansonsten: alles auseinanderbauen - mit Zahnbürste, Einweichen und Isopropanol erzielt man auch bei den Kleinteilen gute Desinfektions-Ergebnisse. :Wink

Gummidichtungen würde ich besser komplett ersetzen, dann isses auch wirklich dicht und du bist mikrobiologisch auf der sicheren Seite..

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#3

Beitrag von FSB2 »

Danke DerDennis. Kann ich die gebrauchte Natronlauge einfach nach Nutzung ins Klo schütten? Oder muss die gesondert entsorgt werden? Ich denke mal nach der Laugenbehandlung ist es ratsam erst mit Wasser zu spülen und dann mit der Säure ranzugehen, oder?

Wo bekomme ich die Dichtungen neu (Baumarkt, Spezialgeschäft, Hobbybrauershop)? Sind das ganz normale O-Ringe?

Nochmal danke.
FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#4

Beitrag von FSB2 »

So die Dichtungen hätte ich jetzt http://gastro-brauen.de/de/Dichtung-fue ... elter.html gefunden. Sind das die Richtigen? Ich würd gleich noch die hier http://gastro-brauen.de/de/2-Stueck-Dic ... elter.html dazunehmen.

Ich denke mal diese Anschlüsse benötige ich auch

http://gastro-brauen.de/de/Schanktechik ... rauer.html
http://gastro-brauen.de/de/Schanktechik ... rauer.html

Zumm Spunden gibts wohl nur das hier http://www.candirect.de/Spundapparat-bi ... -Behaelter in annehmbarer Preisklasse. Gibts beim candirect auch Spundfeen ohne Flach oder Korbfittings?

Die obligatorische CO2-Quelle such ich noch.
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#5

Beitrag von Cluve »

Hallo FSB2, beabsichtigst Du das Bier in den KEGs Reifen zu lassen, oder Nachgärung inkl. Druckaufbau durch grünschlauchen oder aufspeisen?

Ralf
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#6

Beitrag von FSB2 »

Hallo Ralf,

bin ja noch Brauneuling. Ich dachte folgendermaßen. Hauptgärung im Gärfass ohne Druck, dann ab ins KEG und aufspeisen (keine Zwangscarbonisierung) für die Nachgärung. Anschließend umdrücken ins zweite KEG (weg mit der Hefe) und das 2te KEG kühl lagern bis es weg ist (Dauert erfahrungsgemäß ja nicht lange. Fürs Grünschlauchen hab ich noch zuwenig Erfahrung. Die CO2-Quelle brauche ich doch zum "Vorspannen" beim Umdrücken, oder?

Danke für die Hilfestellung

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#7

Beitrag von SIK »

DerDennis hat geschrieben:Moin,

Als "Rosskur" würde ich heiße Natronlauge nehmen, ca 2-3% Konzentration. Ins Keg damit, verschließen, etwas Druck drauf damit der Deckel dicht wird, und 20 Minuten lang immer wieder mal herumrollen, so dass alles benetzt wird. Handschuhe und Schutzbrille sind dabei unbedingt Pflicht, alte Klamotten sind ratsam. Nachspülen mit Zitronensäure, dann mit abgekochtem heißem Wasser.
Ja :achtung Das kann ich nur unterstreichen. Und die richtige Reihenfolge des anrührens der Lauge. Ich habe einmal 250gr Ätznatron in Pulverform vorgelegt und dann kochendes Wasser zugegeben. Mit einer Reaktion habe ich gerechnet. Aber nicht mit sowas. Ich heiße mich heute noch von und zu, dass ich eine geschlossene Brille und Handschuhe bis fast zur Schulter anhatte. Dampfendes spritzen :achtung Eine abartig heftige Reaktion. Die Gardine über der Spüle hat Trieler aus dem Muster gezogen. Die Pflanzen unter dem Fenster Kompost. Die Küche habe ich in dem Bereich abwaschen können.
Ich finde den Beitrag nicht mehr. Hier hat jemand über die Verletzungen eines Brauerlehrlings geschrieben, der sich mit falschen Schuhen Natronlauge in die Schuhe gefüllt hat.
Gruß,
Siegfried
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#8

Beitrag von DerDennis »

Ohje, stimmt natürlich - heiße Natronlauge erhält man durch Einrühren von festem Natriumhydroxid in einen Überschuss an kaltem(!) Wasser, die Reaktion ist stark exotherm. Dabei das Ätznatron portionsweise einrühren. Sonst kann sich durch die Hitze eine Natriumhydroxidschmelze bilden und es kann zu den beschriebenen explosionsartigen Eruptionen von Dampf und heißer lauge kommen!

Hier eine "Anleitung", leider Chemiker-üblich sehr kurz und knapp und man muss wirklich jedes Wort beachten:
http://www.chemie.de/lexikon/Natronlauge.html
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naohl.htm

Grüße
Zuletzt geändert von DerDennis am Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#9

Beitrag von klostersander »

Hallo FSB,

wenn du schnell bist kannst du dir für deine NC Kegs in einer Sammelbestellung noch Ersatzdichtungen bestellen.
Schreibe an Tron einfach eine PN. Sende ihm auch deine Emailadresse. Du bekommst dann von ihm eine Ersatzteiliste und Infos.

Hier ist der dazu gehörende Threat.

Hiermit hat es im alten Forum angefangen.

Gruß Matze
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#10

Beitrag von Tron »

Genau so kann man es machen!
Gruß

Mario
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#11

Beitrag von FSB2 »

So, NaOH hab ich mir in der Apo besorgt. Schutzkleidung folgt noch, nach Euren Berichten aber die beste Ausrüstung. Mag mein Bier schließlich nicht blind oder ohne Pfoten schlürfen müssen :Smile

@Matze: Danke für den Tipp. Hab gleich noch ne Bestellung mit aufgegeben. Mal schauen, ob und wann es was wird.

Wo bekomme ich den eigentlich CO2 Flaschen günstig her (sicherlich nicht von LINDE oder Westfalia :Bigsmile )? Gibts da irgendwelche Tips? Wieviel benötige ich, wenn ich das CO2 hauptsächlich nur zum Vorspannen und Umdrücken benutze? reichen da 2 Kg ne Weile, hab da leider keine Vorstellung, wie viel man dafür braucht...?

Wie immer vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :thumbup

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#12

Beitrag von HarryHdf »

Nach den Antworten der Kollegen aus meiner Gegend scheint der Hornbach hier der günstigste Lieferant für CO2 zu sein. Sind so ca. 14€ / 2kg und 77€ Pfand für die Flasche. Wenn Du den Platz hast, dann kannst Du ggf. auch gleich eine 11kg-Flasche nehmen, da ist der kg-Preis dann noch deutlich günstiger. Evtl. ist ja auch ein Getränkehändler (bzw. Kneipenlieferant) in Deiner Gegend noch günstiger.

Harry
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#13

Beitrag von Cluve »

Erwähnenswert ist noch, dass auch mit CO2 aus der Flasche carbonisiertes Bier nicht schlecht schmeckt. Dass das bisschen Hefesediment einem bald getrunkenen Bier was anhaben kann, habe ich noch nicht feststellen können. Das erste mal NC? Keep it simple. :Wink

Ralf
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#14

Beitrag von FSB2 »

@HarryHdf: Dake für die Tips. Leider habe ich keinen Hornbach in der Nähe und der erste Getränkehändler, den ich fragte, hat mir eine Abfuhr erteilt, er könne mir in diesem Bereich (CO2) nicht weiterhelfen. Dabei ist es ein mittelgroßer Getränkehändler bei uns in der Gegend, der ca. 7 Filiallen hat und auch Partyzubehör (inkl. Zapfanlagen) stellt.

Bei Ebay hab ich volle 10Kg Flaschen für ca. 100,00 Euronen gesehen. Teuer oder annehmbar? Wieviel brauch ich denn nun ca. für meine Vorpann- und Umdrückaktionen, wenn ich im Jahr die 200 Liter nicht ausschöpfe? Hab da leider kein Gespür dafür. Reichen 2 Kg oder eben doch gleich 10 Kg? Danke für Eure Infos.

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#15

Beitrag von cyrano330 »

Die Flasche hier: 2 kg CO² hab ich mir zusammen mit den NCs gekauft. Schätze mal so 5x umdrücken und 60l abfüllen mit GDA hat eine Füllung gereicht. Vorteil gegenüber denen aus der Bucht ist, Du hast TÜV, was Dir ein nachfüllen beim Gashändler für 20 € ermöglicht.

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#16

Beitrag von kalausr »

Hi FSB.
Das mit dem Gas ist so eine Sache, Du solltest Dich in Deiner Gegend mal umhören, was die Füllung der CO2 Eigentumsflasche kostet. Da gibt es leicht eine böse Überraschung. Die hatte ich nämlich auch.
Man kann auch bei einem nahen größeren Gaslieferanten fragen, ob er Flaschen mit Jahresvertrag vermietet. Die Füllung der Flasche sollte dann recht günstig sein.
Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#17

Beitrag von Tibor »

Bei uns kosten 2 kg CO2 Füllung bei eigener Flasche €9,90.
Wird sofort gefüllt, dauert keine 5 Minuten.

z.B. hier: http://www.shop.amoebe-gmbh.de/12-kohlensaeure

Solche Firmen sollte es doch auch bei euch geben.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#18

Beitrag von FSB2 »

Also mit den Getränkehändlern hab ich scheinbar Pech. Die können oder wollen alle nicht.

Das mit dem Tüv und der Preisabhängigkeit wußte ich nicht. Danke für die Info. Der nächste Gaslieferant (Linde) ist ca. 40 Autominuten von mir entfernt. Es muss doch eine Möglichkeit geben für bezahlbare Preise an CO2 zu kommen. Sonst zapf ich demnächst das CO2 bei der HG ab und hebe es in Bügelverschlussflaschen auf :Bigsmile . Für den späteren Einsatz...

Nein, im Ernst. Da bin ich doch erstaunt, dass man zu einem "Allerweltsgas" keinen leichteren Zugriff hat. Also zusammengefasst: Ich beziehe mein CO2 wahrscheinlich beim Gaslieferanten (40 Min Entfernung). Demenstprechend nehme ich gleich die 10 Kg Flasche, damit ich nicht alle 2-3 Monate da wieder hingurken muss. Sehe ich das so korrekt. Da bin ich dann ca. auch mit 120 Öcken dabei, oder?

Btw: Ich hab grade 2 30 Liter Kegs angeboten bekommen für ca. 45 €. Ist das ok? Lohnt es sich zwei verschiedene Systeme (NC und Flachfitting) zu fahren?

Danke für Eure Meinungen, Einschätzungen und v.a. Eure Hilfe.

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#19

Beitrag von Kelte »

Keine Tierhandlung mit Aquariumsteil in der Nähe? Die füllen oder tauschen meist auch.

Ansonsten direkt ne große Buddel nehmen, dann mußt du nicht so oft fahren und sollte auch günstiger sein. Dann umfüllen, zB in die Sodazylinder geht auch irgendwie. Hab ich allerdings noch nie gemacht. Billiger wäre auch das.

Muss es immer Natronlauge sein? Normal reinigen mit zb PBW, klar nachspülen, Starsan und fertig. Die ganzen Amis schmeissen alles einfach immer nur in Starsan, Schrauben also die Ventile und Kleinteile ab und werfen die Sachen in Starsan. Kann man auch aufbewahren.
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#20

Beitrag von FSB2 »

D9anke für den Tip mit der Tierhandlung. Da könnte ich mal nachfragen.
.
Was ist denn bitte PBW und Starsan (Brauneuling--> keine Ahnung...) :)
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#21

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

Was nehmt Ihe denn bloss für Konzentrationen ? 1N Natronlauge reicht aus !! 40g auf 1l.Nachreinige mit Wasser und dann Neutalisieren mit Säure 0,1N reicht hier auch aus .

Grüße Jo
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#22

Beitrag von FSB2 »

Wollte nochmal anfragen wegen des KEG-Preises von 43 euro für ein 30 Liter Fass inkl. Flachfitting. Zugreifen, normaler Preis oder überteuert? Danke für die Antwort.

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#23

Beitrag von Kelte »

43€ für beide? Sind es seine Fässer oder Pfandfässer?
Pfand zahlt man ab 25€ pro Fass.

Ob sich das lohnt, kannst letztendlich nur du wissen. Man könnte zb in nem größeren Fass die Gärung machen und dann umdrücken. Oder ins große abfüllen und vonm da zapfen oder umdrücken. Geschmackssache.
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#24

Beitrag von FSB2 »

43 Euro pro Fass.

EDIT: Aber ich glaub ich lass das mit den Fässern und konzentrier mich erstmal auf meine gebracuhten NCs und bring die erstmal auf Vordermann. Irgendwo werd ich schon noch ne CO2 Flasche mit TÜV zu annehmbaren Preisen in der Gegend auftreiben.
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Zubehör, reinigung NC Kegs

#25

Beitrag von FSB2 »

Yeah. Endlich ein Getränkemarkt, der 10 Kg Flaschen verleiht (43 Öcken plus MwSt und 50 Öcken Pfand = ca. 100 Öcken). Das geht, v.a. weils um die Ecke ist. Man muss nur hartnäckig bleiben.

Und man lernt Getränkemärkte und auch Brauereien von einer anderen Seite kennen bei solchen Anfragen... Manchen scheinen Kunden von morgen nicht so wichtig zu sein (keine Antwort oder unfreundlich), andere hingegen sind widerum sehr freundlich und bedauern kein solches Angebot zu haben. Naja ich weiß jetzt wo ich in Zukunft meine Non-Alkoholika kaufe :Bigsmile

Vielen Dank nochmal für all die Tipps.

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Antworten