Fermzilla Allrounder

Antworten
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Fermzilla Allrounder

#1

Beitrag von falcazzo »

Hallo,

mein Name ist Falco und ich möchte mit ein paar Freunden demnächst anfangen Bier zu brauen.

Habe einiges hier im Forum schon erfahren und möchte mir als Gärfaß den Allrounder 60 l holen. Um mit Druck vergären zu können, benötige ich noch das Druckset. Wäre ein Spundventil oder Blowtie noch zusätzlich sinnvoll, damit ich den Druck regulieren kann?

VG

Falco
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla Allrounder

#2

Beitrag von falcazzo »

Ach ja, ich möchte die Haupt und Nachgärung im Fermzilla durchführen und danach in N/C Kegs abfüllen.

VG

Falco
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Fermzilla Allrounder

#3

Beitrag von Michu »

Hallo Falco,
60 Liter sind ja mal ne Ansage. Habt Ihr denn schon praktische Erfahrung mit Brauen?
Welches Equipment/Anlage benutzt Ihr?
Habt Ihr Kühlmöglichkeiten bzw vergärt Ihr untergärig?
Könnt Ihr das Gärbehältniss an Ort und Stelle lassen (50 Liter hebt man nicht so schnell)?
Sobald Druck mit im Spiel ist, gehen auch die Preise hoch (meine Erfahrung), da es doch noch einiges an zusätzlichem Equipment braucht.
Sind einige Fragen, welche bei mir grad so auftauchten, als ich Deinen Post sah.
Gruss, Michu
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla Allrounder

#4

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Falco,

um deine Frage zu beantworten:

Spundventil (z.B. Blowtie) macht sehr viel Sinn, da du damit einfach anhand der Spunddrucktabelle den gewünschten Wert einstellen kannst und das Bier mit dem Ende der Hauptgärung quasi fertig ist. Lediglich reifen muss es dann unter Umständen noch.
Funktionieren würde es natürlich auch ohne das Ventil, wäre halt etwas aufwendiger. Dazu müsstest du Analog zur Flaschengärung einfach eine berechnete Menge Zucker oder Speise nach Ende der Hauptgärung zu geben.

Was meine Vorredner angesprochen haben ist natürlich alles richtig, aber da ihr in NC-Kegs füllen wollt, braucht ihr die ganze Ausrüstung mehr oder weniger sowieso.

Beste Grüße

Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla Allrounder

#5

Beitrag von falcazzo »

Danke für die Hilfe, wir brauen mit einem Mundschenk 3xl, Gegenstromkühler und wollen das dann im Fermzilla Allround 60 unter Druck vergären. Der Tank steht dann im Kühlschrank. 50 kg ist sicher schwer, aber zu zweit gut zu händeln.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla Allrounder

#6

Beitrag von Shortbreaker »

Sollte klappen.

Ich brau mit dem Mundschenk XL (50l) und habe seit 03.01.21 ebenfalls den Allrounder 60l. Derzeit sind etwa 30l darin, die ich aber noch aus dem alten Gärfass umgeschlaucht habe.
Ich habe aber ein Gär-Truhe anstelle des Kühlschrankes, so dass ich hoffentlich beim nächsten Brautag die abgekühlte würze direkt mit der Pumpe des Mundschenks umpumpen kann. Falls nicht, lasse ich es über den Hahn ab und befülle den Fermzilla mit Messbechern oder Eimern. Ziel ist jedenfalls, dass ich den vollen Allrounder nie herumtragen muss. Deswegen stehen sowohl mein Brautisch als auch meine Gärtruhe auf Rollen…
Ist für euch evtl. auch denkbar.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla Allrounder

#7

Beitrag von falcazzo »

Hallo Tobias,

was für eine Truhe hast Du denn? Die muss ja 90 cm hoch sein? Fände ich aich sehr interessant
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla Allrounder

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe eine Truhe mit lichtem Innenmaß (Höhe) von 71cm. Diese habe ich um ca. 30cm erhöht und mit Styropor gedämmt. Unter dem Stichwort Keezer findest du dazu sehr viele Beispiele bei Google.
Geplant ist natürlich auch die später Nutzung mit Zapfanalge und Gegendruckabfüller (Wintap).
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten