Der Flaschenbomben-Thread

Antworten
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Der Flaschenbomben-Thread

#1

Beitrag von Lukas123 »

Hallo Braufreunde,
ich lese hier im Forum oft von der Gefahr, durch falsche Handhabung beim Gärprozess Flaschenbomben zu riskieren. Konkrete Erfahrungen damit finde ich allerdings nicht wirklich. Mich interessiert: Wer hat sich tatsächlich schon einmal (unabsichtlich) Flaschenbomben gebaut, wie kam es dazu und welcher Schaden entstand dabei?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte :)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Da gab es schon ein paar eindrucksvolle Fotos. Im Thread „die blödesten Braufehler“ klebte was an der Decke.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#3

Beitrag von heru »

Ich denke auch dass das gerne etwas überschätzt wird, schließlich gibt es ja bei jeder Flasche eine Sollbruchstelle.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#4

Beitrag von Bierwisch »

Lukas123 hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 18:09 Hallo Braufreunde,
ich lese hier im Forum oft von der Gefahr, durch falsche Handhabung beim Gärprozess Flaschenbomben zu riskieren. Konkrete Erfahrungen damit finde ich allerdings nicht wirklich. Mich interessiert: Wer hat sich tatsächlich schon einmal (unabsichtlich) Flaschenbomben gebaut, wie kam es dazu und welcher Schaden entstand dabei?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte :)
Dann solltest Du mal in die Tiefen das Forums abtauchen - da gibt es Einiges.

Ich habe mal zu nachlässig die Zuckerlösung in das Jungbier gegeben und nicht gründlich genug verrührt. Glücklicherweise stand die Kiste mit dem überkarbonisierten Bier unten im Stapel! Die Flaschen hat es in winzige Stücke zerrissen, die hätten wirklich Schlimmes anrichten können...

Flaschenbomben sind alles andere als ein Mythos!

@heru
Woher hast Du denn diese Info? Wo genau befindet sich diese „Sollbruchstelle“?

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
DerDallmann

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte schon ein paar Flaschenbomben.
Am Anfang, als ich noch keinen Plan hatte und als ich mir mal eine Infektion eingefangen habe. Es ist immer einfach der Boden weggeknackt.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#6

Beitrag von Liquidminer »

Mir ist einmal eine Flasche mit Brauereihefe im Kühlschrank hochgegangen. War nichtmal fest verschlossen, dachte ich, aber wohl verklebt mit Heferesten. Hat ordentlich gerumst und alles was so an Plastikteilen im Kühlschrank verbaut war ist auf 5 Markstückgröße zerlegt worden. Hab keine Fotos, das noch vor der Verbreitung von Digitalkameras…
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#8

Beitrag von heru »

@ Bierwisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche
(Druckbeständigkeit)
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#9

Beitrag von qwe »

Ich nahm einmal den "zur oxidationsvermeidung Flaschen möglichst voll machen" - Tipp zu wörtlich. Ich füllte bei ca. 10°C ab und ließ nur 1-2mm im Kopfraum. In der Nachgärung (ca.23°C) fiel mir dann auf, dass aus ein paar Bügelflaschen ein paar Tropfen Bier entwichen und am Hals getrocknet sind. Daraufhin entlüftete ich alle Flaschen. Ich hatte bei dem Sud ca. Halbe halbe Bügel- und Kronkorkenflachen. Als ich eine der Flaschen mit Kronkorken aus der Kiste nahm, blieb der Boden der Flasche drin und das Bier floß raus. Den Rest hatte ich in der Hand.
Also wirklich Bomben warens nicht, aber eine Flasche ging zu Bruch. Lektion für mich: ein bissl Kopfraum brauchts schon, insbesondere, wenn man kalt abfüllt. Seither lasse ich min. ca. 2cm frei
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#10

Beitrag von afri »

Bombe hatte ich zum Glück auch noch nicht, aber Boden weg mit Sauerei in der Umgebung schon.

Irgendwo hier finden sich auch Fotos mit im Beton steckenden Glasscherben, vermutlich in den Links von Jan. Das sind keine Dritthandinformationen hier, das wurde wirklich erlebt und wünscht sich niemand.

Gründe können vielfältig sein, falsche Berechnung von Speise/Zucker und unsaubere Flaschen sind wohl die Ursache Nr. 1, als zweites vorgeschädigte Flaschen die selbst zwei Bar nicht mehr abkönnen, aber die werden in der Regel keine Scherben versprengen. Wenn man jedoch den Zucker für "pro Liter berechnet" auf eine Drittelliterflasche gibt, kann der Druck schon mal richtig hoch werden und selbst kaum gebrauchte Flaschen an ihre Druckgrenzen bringen.

Genau dann wird's hässlich und insbesondere für diesen Zweck sind Flaschenmanometer eine gute Sache: wenn der Druck zu schnell zu hoch wird, kann man das frühzeitig sehen und Schutzmaßnahmen ergreifen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Das kann tatsächlich gefährlich enden. Bei dem Thema kommt immer gern das "10-Bar-Wohlfühlmärchen" auf. Das eine Bierfalsche 10 Bar aushält gilt ausschließlich für fabrikneue Flaschen. Werden die Flaschen über die Schotterpiste zur Brauerei gekarrt sind die 10 Bar schon wieder Geschichte. Mit jedem Umlauf und jedem Transport sinkt der Wert.

Wenn man sein Bier vollständig ausgären lässt und mit der richtigen Menge Zucker/Speise karbonisiert, passiert normalerweise auch nichts. Ein Flaschenmanometer ist aber ein "must-have" wenn man Flaschengärung macht. A) kann man bei einer Überkarboniserung eingreifen und B) weiß man dann auch, wann die Nachgärung beendet ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#12

Beitrag von Barney Gumble »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Da hier Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Und da man zB auch beim Speisenrechnen Fehler machen kann, kann es immer.auch Flaschenbomben geben. Ich persönlich habe ein Mal die einfach durch eine Verwechslung der Zahlen zuviel Zucker zugegeben und das hatte schon gereicht eine Flasche im Kühlschrank zerplatzen zu lassen.
Es gibt noch zig andere Ursachen, aber ich wiederhole es, wir sind alle nur Menschen und die Flaschenresistenz gegen Druck ist nunmal endlich, also ist Flaschenbomben leider kein reines Fantasy-Sujet wie Einhörner oder Kobolde.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#13

Beitrag von qwe »

Ich denke genau darum gehts ja hier, dass leute von ihren Erfahrungen berichten, damit die lesenden ein bild davon haben, was, wie, warum passieren kann bzw. tatsächlich passiert ist.
Vulcania
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 11:24

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#14

Beitrag von Vulcania »

Passiert sogar in größeren Brauereien.

Hatte als Studi mal bei einem Getränkelieferanten gejobbt.
Beim Waren einlagern, habe ich dann vorsichtig eine Kiste von der Lieferpalette auf den Lagerplatz gelegt, es hat kurz Peng gemacht und da hatte sich auch schon ein Glassplitter an meinem Ellenbogen verewigt. Siehe Bild
16417959078191031690094823122627.jpg
Da hätte noch wesentlich schlimmeres passieren können.
Zum Glück war es nur eine winzige Fleischwunde, aber das hat geblutet wie sau.
Weiß leider nicht mehr aus welchem Hause die besagte Kiste kam, die Flaschen hatten ein etwas bunter gestaltetes Etikett und Kronkorken.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#15

Beitrag von §11 »

qwe hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 07:25 Ich denke genau darum gehts ja hier, dass leute von ihren Erfahrungen berichten, damit die lesenden ein bild davon haben, was, wie, warum passieren kann bzw. tatsächlich passiert ist.
Achso, ich dachte es ging lediglich darum das jemand zu faul ist die entsprechenden Berichte hier im Forum selbst zu suchen :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#16

Beitrag von Colindo »

Aus leidlicher Erfahrung kann ich davon abraten, Partyfässchen leichtfertig ohne Sicherheitsventil zu benutzen. Dabei enstehen zwar keine Glasscherben, dafür aber umso mehr Wumms.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 35#p427035
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#17

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
es geht noch doller. Meine GöGa entschloss sich die im Kühli stehenden Flaschen mal "um zu platzieren" . Und Sie stellte die Flaschen(selfbrew) auf den Boden daneben ! Da gab es aber (wie auch im ganzen Haus !!!) FUSSBODENHEIZUNG !!!!. Keine 5 Std und wir dachten ein Einbrecher ist im Haus. Gut das keiner im Keller war,der wäre, unverletzt, nicht rausgekommen !!! Den Flaschenhals haben wir 4m(!) vom Explosionsort gefunden, mit(ordentlicher) Delle in der Zwischentüre (aus Stahl!!!. Brandschutztüre F60!!!). :Shocked
Sie hat seit dem Flaschenanfassverbot !!! Und das meine ich seeeehr ernst:Mad2 Nur Gucken ,nich anfassen !!!
MfG Nobby :Grübel
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#18

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Aber warum geht denn eine Flasche in die Luft und, nur weil die
Umgebung wärmer wird?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#19

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:05 Aber warum geht denn eine Flasche in die Luft und, nur weil die
Umgebung wärmer wird?
In 2009, a faulty thermostat in a brewery conditioning room caused 13,000 bottles of beer to explode and a further 67,000 to be ruined.

https://www.belgiansmaak.com/armand-deb ... fonteinen/

Sehr hörenswert und wohl eine der desaströsesten Flaschenbombenparties ever.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#20

Beitrag von macro »

Hatte bisher "nur" drei geplatzte Flaschen, denen es den Boden weggesprengt hat. Klar, immer ne Sauerei.
Eigentlich achte ich darauf, nur möglichst neue Flaschen zu verwenden mit möglichst wenig Schleifspuren an den Anstoßstellen.
Ist vielleicht gar nicht so sinnvoll, denn in denen kann sich ein stärkerer Druck bilden, bevor sie platzen...
Lieber ein abgeplatzter Boden einer älteren Flasche als eine zerborstene gesplitterte Flasche!
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#21

Beitrag von emjay2812 »

Ich war Mal zu Besuch in einer französischen Sektkellerei. Im Lagerkeller lagen schön gestapelt die Sektflaschen zu Auslieferung.
Bei etlichen fehlte der Boden. Da war dann wohl auch der Druck zu stark und die Flasche zu schwach. Das sei aber normal erklärte uns die Mitarbeiterin.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#22

Beitrag von Frommersbraeu »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:05 Aber warum geht denn eine Flasche in die Luft und, nur weil die
Umgebung wärmer wird?
Naja, wenn es eine klassische Fußboden Heizung mit ordentlicher Vorlauf Temperatur ist, dann werden die Flaschen schon mal 40°C warm. Da die Gas-Löslichkeit mit steigender Temperatur abnimmt erzeugt das schnell mal 6 - 8bar bei normalen Bieren, bei Weizen bist du dann schon in Richtung 10bar unterwegs. Irgendwann gibt die Flasche auf
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Der Flaschenbomben-Thread

#23

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Aha, da kann ich als Altbaubewohner nicht mitreden. Hätte nicht gedacht, dass das so warm werden kann.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten