Fabier.de - Umrechnungsfehler?

Antworten
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#1

Beitrag von Bolban »

Hallo,
ich habe auf Fabier.de rumgespielt und nun eine Frage. Wenn ich unter "Alkoholgehalt des endvergorenen Bieres" bei "Jungbier" 6°Plato eingebe und bei "Stammwürze" 11,75°Plato, dann lande ich bei 3,02%alk.
Rechne ich aber die 6°Plato unter "Umrechnung von Plato, Brix und Specific Gravity (SG)" nach Brix um und geb das dann unter "Alkoholgehalt des endvergorenen Bieres" unter Umstellung auf "°Brix" ein, dann komme ich auf 4,76%alk

Check ich nicht, müsste doch das Selbe bei rauskommen .Mach ich einen Fehler?


(Werte sind fiktiv)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#2

Beitrag von §11 »

Du hattest den Hinweis hinterm Fragezeichen gelesen?
So erfolgt die Berechnung

Achtung: Bei Rechnungen mit Brix kommt nur dann ein zuverlässiger Wert heraus wenn kein Alkohol im Spiel ist.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#3

Beitrag von Bolban »

nein .danke Dir :Greets . Es sind aber nicht meine , sondern fiktive Werte (auch aus der Fabier-BErechnung) .
Ich nahm an, dass die Werte mindestens ähnlich sein müssten, wenn man mit dem Brix-Plato Umrechner der Seite arbeitet.
Sorry, ich raffe das immer noch nicht.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#4

Beitrag von §11 »

Bolban hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 14:10 nein .danke Dir :Greets . Es sind aber nicht meine , sondern fiktive Werte (auch aus der Fabier-BErechnung) .
Ich nahm an, dass die Werte mindestens ähnlich sein müssten, wenn man mit dem Brix-Plato Umrechner der Seite arbeitet.
Sorry, ich raffe das immer noch nicht.
Der Brix to Plato rechnet stur die Einheiten mit einem Faktor um. Im vergorenen Bier funktioniert das aber nicht weil eben der entstehende Alkohol die optische Dichte und damit den Brixwert zusätzlich beeinflusst. Der Alkoholrechner auf Fabier berücksichtigt das. D.h. er geht bei der Eingabe von Brix davon aus das ein Wert eingegeben wird, der den Alkoholfehler enthält, also direkt abgelesen wurde. Der Brixwert den du aber aus Plato mit dem anderen Rechner umrechnest berücksichtigt den nicht. Daher der Unterschied.

In „a nutshell“ Brix ist eigentlich die falsche Einheit und ein Refractometer das falsche Messgerät. Da lassen sich die Werte nur, durch Korrekturen, annähern.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#5

Beitrag von Colindo »

Der Rechner für den Alkoholgehalt nutzt die Terril-Formel als Näherung für die Art und Weise, wie Alkohol im Refraktometer falsche Brix-Werte ausgibt. Das heißt, wenn du dein Jungbier als Alkohol-Restextrakt-Wassermischung misst, kriegst du viel höhere Werte heraus als mit einer Spindel, wobei die Spindelwerte ja auch schon nicht dem tatsächlichen Restextrakt entsprechen. Der Rechner bei fabier rechnet dann deinen falschen Refraktometerwert in den ebenfalls nicht korrekten, aber gängigen, Spindelwert um. Der Alkoholgehalt stimmt dann.

An der Stelle vielleicht noch den Nachtrag, dass wir in einem anderen Thread festgestellt haben, dass fabier einen anderen Faktor nutzt um die Stammwürze von Brix in Plato umzurechnen. Dadurch kommen andere Ergebnisse heraus als in den Refraktometerrechnern von Müggelland und MMuM.
Auf Youtube: The British Pint
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#6

Beitrag von Bolban »

Aha, ja das leuchtet ein- vielen Dank für Eure Erklärungen! Diesen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fabier.de - Umrechnungsfehler?

#7

Beitrag von afri »

Und earls RefraktoSP rechnet nochmal anders, als die o.g. Rechner. Das ist OK, bei unseren hobbymäßigen "Messungen" kommen doch zumeist eher "Schätzungen heraus, da sind ein paar Zehntel oder auch ganze Stellen schon mal drin. Wenn man exakte Werte haben will, muss man das fertige Bier analysieren lassen, was kaum jemand tut (ist nämlich relativ teuer). Die Rechner sind nur Krücken, wenn auch vielleicht sehr gute welche.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten