iSpindel + Brick Bierbot

Antworten
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

iSpindel + Brick Bierbot

#1

Beitrag von somaweb »

Hallo zusammen, wollte gerne mein erstes UG besser überwachen und hab mir dafür ein iSpindel fertig montiert aus UK bestellt. Hab ihn liegend kalibriert über seinen accesspoi t und jetzt in den gerade angesetzten Gäreimer gelegt. Leider zeigt bricks totalen mumpitz bei den plato an(600000⁰P, 16 ⁰C. Hat jmnd erfahrung und könnte mir nen tipp geben,?
Münsterland-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:05

Re: iSpindel + Brick Bierbot

#2

Beitrag von Münsterland-Brauer »

Hi. Willkommen im Club der iSpindel-Besitzer.
Was du bisher gemacht hast ist „nur“ eine Kalibrierung von Null Grad bzgl. der Lage im Raum/Flüssigkeit.

Damit die Dichte-„Schätzung“ (eine Messung ist das ja nur näherungsweise) musst Du ein Mathematisches Polynom in der iSpindel hinterlegen, um den Winkel im Grad Plato etc. umrechnen zu lassen. Eingetragen wird das Polynom ebenfalls in der Weboberfläche der Spindel.

Zur Ermittlung des Polynoms für deine Spindel gibt es einige Ansätze, die in der Anleitung beschrieben sind.
https://www.ispindel.de/docs/Kalibrierung.html

Viel Erfolg dabei.

Gruß Andre

PS: Ich persönlich habe das nicht gemacht, weil es mir zu aufwändig war, da meine Platine auch etwas locker im Gehäuse hoch und runter rutschen kann (und dabei den Wert verändert).
Mir reicht aus, dass sich der Winkel irgendwann langsamer ändern und später nicht mehr verändert, wenn das Bier ausgegoren ist.
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iSpindel + Brick Bierbot

#3

Beitrag von somaweb »

Super danke! Bin jetzt wieder zu ubidots da bierbot anscheinend nur mit geeichten ispindeln arbeiten kann.
Antworten