Flaschengärung zieht nicht an

Antworten
Mr.Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 02:10

Flaschengärung zieht nicht an

#1

Beitrag von Mr.Markus »

Hallo zusammen

Hab ein IPA in 0.33 Flaschen abgefüllt (vor Hauptwährung 14°P, nach HG 3°P in 8 Tagen bei 21°C mit US-05, dann Cold Crash). In die Flaschen habe ich jeweils 2,6g Zucker gegeben. Jetzt stehen die Fläschchen schon seit 10 Tagen bei 21°C und das Manometer zeigt grad mal über 1,2 Bar an.

Die ersten 7 Tage ging fast nichts und in den letzten 3 Tagen ist es von 0.5 auf 1.2 Bar hoch, Tendenz steigend.

Ist das normal dass es jetzt erst anzieht? Bisher ging das Mano recht schnell in den 2 Bar Bereich.
Soll ich die Flachen einfach noch länger stehen lassen bis der gewünschte Druck erreicht ist und dann ab in den Kühlschrank zum Reifen?
Wie rechne ich aus welchen Flaschendruck ich für die 5.5 g Co2/L benötige?

Gruss,
Markus
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#2

Beitrag von afri »

Also den Flaschendruck solltest du schon selbst vorher berechnet haben, fabier.de liefert auch einen brauchbaren Rechner für sowas (glaube ich jedenfalls).

Ansonsten ist das Verhalten der Hefe unvorhersehbar. Ich habe auch gerade ein Jungbier in der Flasche, bei dem der Druckaufbau eher schleppend verläuft, obwohl die W3470 ansonsten recht schnell dabei ist. Steckst' nicht drin. Allerdings war auch die HG nicht so schnell wie sonst, irgendwas darin mag die Hefe offenbar nicht so gern und geht sie nur nach langer Zeit dran. Wird bei dir ähnlich sein, vielleicht ist die US-05 auch sonst eher empfindlich (habe ich glaube ich noch nicht eingesetzt).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Mr.Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 02:10

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#3

Beitrag von Mr.Markus »

Danke dir, hab den Druck mit fabier.de/biercalcs.html berechnet und brauche 2,25 Bar

Dann lass ich die Flaschen nochmal etwas stehen bis es Drucktechnisch soweit ist und dann ab in den Kühlschrank.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#4

Beitrag von flatflo »

Meine Nachgärung hat mit der US-05 letztens über drei Wochen gedauert. Einfach abwarten. Ggf. Flaschen vorsichtig aufschütteln.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, dass Flaschengärungen teils länger als die Hauptgärung dauern kenne ich nur zu gut. Deswegen sind ja auch die Flaschenmanometer so super sinnvoll.
Gerade wegen der Ungeduld des Brauers gegen Ende der Gärung hin und dem entgegenfiebern des ersten Schluckes fertigen Bieres habe ich seinerzeit von Haushaltszucker auf Traubenzucker umgestellt. Ich bildete mir ein, dass Biere die mit Speise in der Nachgärung waren immer schneller und vor allem ohne Pause in der Nachgärung waren. Mit Traubenzucker verhielt es sich ähnlich, wenn auch nicht ganz so flott. Kann Zufall sein, aber die paar Mal, die ich es so gemacht hab schien es sich zu bestätigen.
Mittlerweile habe ich einen Fermzilla und versuche zukünftig unter Druck zu vergären und abzufüllen.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#6

Beitrag von Ladeberger »

"Cold crash" eben: Die Hefe fährt ihren Stoffwechsel runter und sedimentiert mangels Konvektion. Dass sie zum Wiederanlauf in reduzierter Mannstärke erstmal einige Tage benötigt, wundert mich nicht.

Die Reihenfolge ist aus Sicht der Hefe ungünstig. Normalerweise erfolgt das kalte Auslagern erst nach oder frühestens während der Nachgärung (z.B. beim Grünschlauchen in den Lagertank), damit die Hefe die Nachgärung in einem Rutsch erledigen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nachgärung ist kein fester, linearer Prozess der immer gleich abläuft. Es kann auch mal 3-4 Wochen dauern. Das hängt von vielen Parametern ab. Wie Andy schon sagt, war der Cold Crash hier nicht förderlich.

Die Nachgärung hat ja eingesetzt also bleibt nur abwarten. Hier hilft nur Geduld. Die wichtigste Zutat beim Bierbrauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mr.Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 02:10

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#8

Beitrag von Mr.Markus »

Hallo zusammen. Mittlerweile bin ich bei 2.0 Bar nach 12 Tagen bei ca. 20°C. Geduld lohn sich also...

Für meine 5.5 g Co2/L bräuchte ich 2.2 Bar, nun hab ich die Frage ob ich die Biers jetzt schon in den Kühlschrank stecke oder noch 2 Tage warte bis ich auf 2.2 Bar bin? Ich hatte mal ein Bier längere Zeit (4 Monate) bei 2-3 Grad im Kühlschrank und das Gefühl dass nach den 4 Monaten deutlich mehr CO2 drin war als am Anfang. Ich will das IPA ja erst noch 1 Monat lagern bevor es dann getrunken wird, dann sollte der CO2 Anteil passen.

Gruss,
Markus
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#9

Beitrag von Andlix »

Ich würde es noch so lange stehen lassen, bis sich 2-3 Tage nichts mehr bewegt.
Wenn es Mal schnell gehen soll, Stelle ich die Flaschen auch Mal wärmer.

Die Kohlensäure hat sich aber schon nach 3 Tagen im Kühlschrank gut gelöst. Lieber den Kühlschrank noch kühler stellen, sofern das möglich ist. Und ein IPA würde ich nicht so lange reifen lassen. Nach 1-2 Wochen ist es bei mir fertig.

Gruß
Andy
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#10

Beitrag von HoppeJack »

Ich habe mal eine Frage... bei der letzten Flaschengärung blieb der Druck konstant auf 1.7bar.


Meine Frage ist ...habe für Weizen höheren Druck ausgewählt nach Berechnung stimmte der Druck.

Ich hatte nach 3 bis 4 Tagen einen Druck von 3,2bar.

Warum ist der Druck auf 2.8bar gefallen um 0.4bar. Flaschen sind noch am Dunklem Ort zwischen 19 bis 20 grad. Könnte es sein Temperatur Schwankungen. Klar ist mir ja bei der letzten Flaschengärung das im Kühlschrank der Druck runter geht.

Habt ihr eine Lösung warum der Druck nicht auf 3;2bar blieb und auf 2,8bar runter gefallen ist? Wäre dankbar für Antworten.PS H.Jack
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#11

Beitrag von Sebasstian »

HoppeJack hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 08:37 Ich habe mal eine Frage... bei der letzten Flaschengärung blieb der Druck konstant auf 1.7bar.


Meine Frage ist ...habe für Weizen höheren Druck ausgewählt nach Berechnung stimmte der Druck.

Ich hatte nach 3 bis 4 Tagen einen Druck von 3,2bar.

Warum ist der Druck auf 2.8bar gefallen um 0.4bar. Flaschen sind noch am Dunklem Ort zwischen 19 bis 20 grad. Könnte es sein Temperatur Schwankungen. Klar ist mir ja bei der letzten Flaschengärung das im Kühlschrank der Druck runter geht.

Habt ihr eine Lösung warum der Druck nicht auf 3;2bar blieb und auf 2,8bar runter gefallen ist? Wäre dankbar für Antworten.PS H.Jack
Könnten es auch mal 18°C und mal 21°C gewesen sein?
Wirf mal einen Blick in die Spundungstabelle, dann siehst du, dass diese Temperaturdifferenzen schon deine 0,4 bar ausmachen.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
Grüße,
Sebastian
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#12

Beitrag von HoppeJack »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 09:02
HoppeJack hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 08:37 Ich habe mal eine Frage... bei der letzten Flaschengärung blieb der Druck konstant auf 1.7bar.


Meine Frage ist ...habe für Weizen höheren Druck ausgewählt nach Berechnung stimmte der Druck.

Ich hatte nach 3 bis 4 Tagen einen Druck von 3,2bar.

Warum ist der Druck auf 2.8bar gefallen um 0.4bar. Flaschen sind noch am Dunklem Ort zwischen 19 bis 20 grad. Könnte es sein Temperatur Schwankungen. Klar ist mir ja bei der letzten Flaschengärung das im Kühlschrank der Druck runter geht.

Habt ihr eine Lösung warum der Druck nicht auf 3;2bar blieb und auf 2,8bar runter gefallen ist? Wäre dankbar für Antworten.PS H.Jack
Könnten es auch mal 18°C und mal 21°C gewesen sein?
Wirf mal einen Blick in die Spundungstabelle, dann siehst du, dass diese Temperaturdifferenzen schon deine 0,4 bar ausmachen.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
Danke dir.. das könnte sein mit 18 bis 21°C
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#13

Beitrag von emjay2812 »

Nachgärung extrem. Lallemand Abbaye. Die gart einfach weiter. Monatelang, bis aller Zucker weg ist. Druck steigt, aber nur moderat.
Aus schön karbonisiert wird fast überkarbonisiert.
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#14

Beitrag von Bolban »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:11 Die Nachgärung ist kein fester, linearer Prozess der immer gleich abläuft. Es kann auch mal 3-4 Wochen dauern. Das hängt von vielen Parametern ab. Wie Andy schon sagt, war der Cold Crash hier nicht förderlich.

Die Nachgärung hat ja eingesetzt also bleibt nur abwarten. Hier hilft nur Geduld. Die wichtigste Zutat beim Bierbrauen.
Ich hab jetzt ein untergäriges Bier Im Speidelfass.Seit 3 Wochen im Keller. Ich dachte mir, dass ich es diesmal etwas vorabsedimentieren lasse, damit ich nicht so eine fette Hefeschicht in den Flaschen habe. Temperatur war 11 Grad mit der Gozdawa Czech Pilsner 18. Mittlerweile ist das beim Testsaufen :Angel im Keller recht klar- mit etwas Trub freilich. Sollte ich lieber wieder etwas umrühren und Hefe aufwirbeln, bevor ich abfülle, oder wird das nachgärungstechnisch trotzdem was, wenn ich so abfülle und halt "Geduld" zeige? Sorry fürs Dranhängen, aber des trifft meine Frage am ehesten.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Bolban hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 21:49 Sollte ich lieber wieder etwas umrühren und Hefe aufwirbeln, bevor ich abfülle, oder wird das nachgärungstechnisch trotzdem was, wenn ich so abfülle und halt "Geduld" zeige?
Es sollte eigentlich immer noch genug Hefe für die Nachgärung vorhanden sein. ich nutze selber sehr gern gut sedimentierende Hefen und fülle bereits gut geklärtes Jungbier ab. Es kann und wird aber seine 2+ Wochen brauchen, bis die Nachgärung durch ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschengärung zieht nicht an

#16

Beitrag von Bolban »

Okay, danke für Deinen Erfahrungswert. Es darf ruhig dauern, das Ergebnis zählt. Frohe Ostern
Antworten