itap oder crafthardware

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

itap oder crafthardware

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung welchen Gegendruck–Abfüller wir kaufen sollen. Oben genannte werden oft empfohlen. Welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Variante? Gibt es noch bessere Alternativen?

lg Sascha
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: itap oder crafthardware

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Bin mit dem China Abfüller total zufrieden.
Hier ein Erfahrungsbericht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: itap oder crafthardware

#3

Beitrag von BummlerD »

Ich habe seit ca. einen Monat den iTap und habe bis jetzt einmal abgefüllt.

Nachteile:
- Kein Splitterschutz mit dabei
- Andere Flaschenarten brauchen Adapter; gerade der Adapter für Bügelflaschen kostet je nach Shop um die 80€
- konstruktionsbedingt gibt es mehr Kontakt zwischen dem Bier und dem Gas in der Flasche. Es gibt hier jedoch, soweit ich gesehen habe, noch keinen Vergleich von den beiden GDA bzgl. Oxidation. Ich kann dazu noch nichts sagen, da mein Bier noch keine vier Wochen in der Flache ist.
- lässt sich zum Reinigen nicht komplett zerlegen

Vorteile:
- Preis (133,50 in DE zu 275€)
- Verfügbarkeit aktuell
- Der iTap hat einen Zapfhahn-Adapter und kann somit am Kegerator sowohl fürs Abfüllen, als auch fürs Zapfen benutzt werden
- Das Handling ist meiner Meinung nach etwas entspannter (CO2 Knopf vs Kugelhahn)

Das Abfüllen hat bei mir super geklappt; die Flaschen wurden so voll wie gewollt und lediglich der Kopfraum war mit Schaum gefüllt.

Grüße

Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: itap oder crafthardware

#4

Beitrag von marosh »

Ich kann nur über den Crafthardware-GDA berichten, mit dem ich voll zufrieden bin.

Vorteile:
- Einfache Reinigung (war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf)
- Fülldegen reicht bis zum Flaschenboden
- Splitterschutz
- Kein „spannen“ der Flaschen nötig. Die Flasche wird einfach reingestellt.

Nachteile:
- Durch das fehlende „spannen“ sind breite Flaschen(z.B. Grevensteiner) schwierig zu handhaben, da sie schwerer eingeschwenkt werden können.
- Bei zu hohem Druck (>2,5 bar ca.) dichtet der Stopfen die Flasche nicht mhr richtig ab und wird hochgedrückt.
- Wenn man viele verschiedene Flaschen hat, muss man ständig die Höhe neu einstellen.

Ich fülle jetzt nur noch eine Flaschengröße ab(0,33 Longneck) und habe den GDA so für mich eingestellt. Er lässt sich schnell auf- und abbauen, daher habe ich das auch schon öfter mal gemacht wenn ich „nur 4 Flaschen“ mitnehmen wollte. Danach den GDA einfach zerlegt, in Enzybrew eingelegt und am nächsten Tag abgespült und trocknen lassen. Dann ist er wieder bereit für den nächsten Einsatz.
Gruß
Marco
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: itap oder crafthardware

#5

Beitrag von MaxKw03 »

marosh hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06 Ich kann nur über den Crafthardware-GDA berichten, mit dem ich voll zufrieden bin.

Vorteile:
- Einfache Reinigung (war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf)
- Fülldegen reicht bis zum Flaschenboden
- Splitterschutz
- Kein „spannen“ der Flaschen nötig. Die Flasche wird einfach reingestellt.

Nachteile:
- Durch das fehlende „spannen“ sind breite Flaschen(z.B. Grevensteiner) schwierig zu handhaben, da sie schwerer eingeschwenkt werden können.
- Bei zu hohem Druck (>2,5 bar ca.) dichtet der Stopfen die Flasche nicht mhr richtig ab und wird hochgedrückt.
- Wenn man viele verschiedene Flaschen hat, muss man ständig die Höhe neu einstellen.

Ich fülle jetzt nur noch eine Flaschengröße ab(0,33 Longneck) und habe den GDA so für mich eingestellt. Er lässt sich schnell auf- und abbauen, daher habe ich das auch schon öfter mal gemacht wenn ich „nur 4 Flaschen“ mitnehmen wollte. Danach den GDA einfach zerlegt, in Enzybrew eingelegt und am nächsten Tag abgespült und trocknen lassen. Dann ist er wieder bereit für den nächsten Einsatz.
Servus,

Kann ich nur bestätigen gegen das hochdrücken reicht eine einfache Schlauchklemme unter die Abzweigung.
Lg Max
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: itap oder crafthardware

#6

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

habe heute (zugegeben mehr als improvisiert) mit dem ITap das erste Mal abgefüllt.

Bin total davon begeistert. So einfach und sauber habe ich noch nie abgefüllt.

Zur Reinigung habe ich Oxi in eine 0,5L PET gefüllt und mit Carb Cap an der Bierleitung angeschlossen und durch Drücken durchgepumpt.

Ging sehr einfach. Werde aber wohl noch weitestgehend zerlegen und schauen, ob alles sauber geworden ist.

Finde das Handling ziemlich einfach. Zum Crafthardware-Füller kann ich nix sagen.

8E765333-3B3F-426F-9871-BB7B28BE84D8.jpeg

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: itap oder crafthardware

#7

Beitrag von Ricard0 »

Beim crafthardware-GDA zahlt man eben mit, dass alles nötige dabei und direkt eingerichtet ist. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Das dazugehörige Licht ist für den Zweck perfekt.

Was die Reinigung angeht ist das Teil wirklich schnell auseinander gebaut und sauber gemacht. Man darf an der Stelle aber auch nicht übersehen, dass trotzdem zwei Kugelhähne verbaut sind, die hin und wieder mal komplett zerlegt und gereinigt werden müssen. Das dauert dann schon mal fünf Minuten.

Bisher habe ich nur eine Flaschengröße abgefüllt. Das hat super geklappt. Vorher hatte ich die typische "Einsteck-China-GDA". Die haben auch irgendwie funktioniert. Aber den GDA auf die Flasche zu drücken ist schon mal Mist, das geht zwangsläufig bei einer von 60 Flaschen in die Hose.

Den itap habe ich noch nicht benutzt und kann daher nichts dazu sagen.
20220119_124316.png
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Antworten