Starter für Weizenbier?

Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Starter für Weizenbier?

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

ich habe über die SuFu schon einige Threads zum Thema Hefestarter gelesen,
brauche aber nun doch mal kurz euren Rat.

Ich möchte heute Abend ein Weizenbier brauen, welches ich über Nacht abkühlen lassen möchte.
Ich kann die Hefe also erst morgen früh zugeben.

Da ich kommenden Montag in Urlaub fahre, wär es nicht schlecht wenn die HG bis Sonntag durch wäre, so dass ich das Bier noch vor der Fahrt ins Fass füllen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich über Nacht schonmal einen Starter mit einem kleinen Teil der Würze anstelle und den dann Morgen früh zugebe. Die Hefe hätte ja dann schonmal einen kleinen "Vorsprung".

Ich habe allerdings weder einen Magnetrührer noch eine Belüftung oder ähnliches... Bei der Hefe handelt es sich um die Zymoferm 33 "Weihenstephan".

Was meint Ihr?

Gruß Jens
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Starter für Weizenbier?

#2

Beitrag von Wormel »

Auf jedenfall, kühlst 1 Liter schnell runter und rein über Nacht. Fange da 2-3 Tage vorher schon an.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Starter für Weizenbier?

#3

Beitrag von hefdi »

Ok, mach ich! Und aktiv belüften oder so muss dann nicht unbedingt sein, oder?
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Starter für Weizenbier?

#4

Beitrag von Bierolo »

Auch wenn ich als Anfänger falsch liegen kann,
Bier braucht Zeit, stressen lasse ich nur die Hefe ;-)

Zu deiner Dead-line:
HG k a n n in 2-5 Tagen durch sein, muss aber nicht.

Wenn der Starter im Fass ist, würde ich belüften,
evtl. auch noch ein zweites mal 4 Std später, um sicherer zu sein, das nach weiteren 8 Std. die Hefe ankommt. ???

Und dann warm stellen statt bei 19/20 eher am oberen Ende bei 22/23 Grad.
Dann sollte es reichen, erst am Fr./Sa./So. zu schauen / messen für die HG-Ende Kontrolle.

Jedenfalls hat Dein Projekt für mich ein ambitioniertes Ziel :Drink

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Starter für Weizenbier?

#5

Beitrag von hefdi »

Hallo Reinhard,

danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen!

Ja das Ziel ist ambitioniert, aber das macht es ja gerade so spannend :-)

Jetzt wird erstmal geläutert :Drink

Gruß Jens
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Starter für Weizenbier?

#6

Beitrag von mibi-xxl »

Hallo Jens, besser wäre gewesen den Starter schon ein paar Tage zuvor anzusetzen, aber das ist vorbei.

Um deinen Starter zu belüften reicht es wenn du die abgekühlte Würze gut durchschüttelst,
da die Hefe ja nur über Nacht Zeit hat sich zu vermehren.

Die Würze würde ich bei der Starter zugabe noch mal kurz belüften und dann ist gut.
Je mehr du ohne Filter belüftest um so größer ist die Infektiongefahr.

Die Gärtemperatur würde ich so wie Reinhard geschrieben hat am oberen Ende fahren.

Viel Glück
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Starter für Weizenbier?

#7

Beitrag von Bierolo »

Hallo Jens,

halte uns bei Deinem Krimi am Wochenende vor der Abreise auf dem Laufenden. :Greets

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten