7 liter in 20 liter gäreimer

Antworten
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

7 liter in 20 liter gäreimer

#1

Beitrag von Saris »

Hallo ich bin anfänger, das erste mal habe ich 3,5 lieter in einem 30 lieter eimer versucht zu gären. Leider habe ich kein blubbern gehabt, wusste dann nicht ob eine gärung statt fand. Die 3,5 lieter habe ich am freitag gebraut gestern habe ich dann reingeschaut sah aus wie auf dem bild siehe datei anhang. Nun will ich meinen zweiten versuch wagen und möchte 7 lieter in einem 20 lieter gäreimer gären. Weiss natürlich nicht ob das in einem 20 lieter gäreimer funktionieren würde. Nun meine frage ist es möglich 7 lieter in einem 20 lieter gäreimer zu gären? Und wie soll ich bei diesen 3,5 lietern weiter machen. Einfach wegschütten oder am 22.4 abfüllen?
Dateianhänge
20220418_185959.jpg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7 lieter in 20 lieter gäreimer

#2

Beitrag von Colindo »

Hallo Saris,

je niedriger dein Würzepegel desto weniger Schaum bildet sich auf der Flüssigkeit. Einfach weil weniger Kohlensäure-Bläschen pro Fläche entstehen.

Für eine gute Weiterhilfe benötigen wir aber noch viel mehr Infos. Was für Biere waren das und nach welchem Rezept gebraut? Welche Hefe und wie hast du angestellt und vergoren?

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Re: 7 liter in 20 litet gäreimer

#3

Beitrag von Saris »

Also ich fang mal an solltte ein obergäriges werden weizen
480 gramm weizen malz
380 gramm pils malz
90 grammmm münchener malz

Maischen fand bei 45 grad statt
Dann wurde 20 minuten rast bei 43
Zweite rast 30 minuten 62 grad
Dritte rast 30 minuten 72 grad
Abmaischen bei 78 grad

Hauptguss 3,7 liter nachguss 3 liter

Flüssighefe wyaest 3068 26 ml bei 20 grad