Stopfen 5l Partyfass / Überdruck

Antworten
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Stopfen 5l Partyfass / Überdruck

#1

Beitrag von Fränky »

Hej zusammen,

habe mein Märzen vor 5 Tagen abgefüllt, es reift jetzt bei 20 Grad zum karbonisieren (5,5gCO2/l mit normalem Zucker) und Diacetylabbau. Flaschenmanometer zeigt erst 0,7 bar. Die zwei 5l Partyfässchen habe ich mit den Stopfen „Easy Spund“ verschlossen. Laut Beschreibung sollten die bei 1,3-1,4 bar aufgehen (Initial-Öffnung). Ins Fass wurden nur 80% Zucker eingelegt, im Vergleich zur Flasche. Leider sind jetzt beide Ventile der Fässchen aufgegangen.
Warum gehen die Ventile jetzt schon auf? Hat jemand das schonmal gehabt?
Warum lösen die Dinger eigentlich überhaupt so früh aus? Selbst wenn es in den Fässchen 1,3 bar wären (was ich nicht glaube): das ist ja jetzt auch nicht wirklich viel Spunddruck. Bei 20 Grad sind ja eher 2-2,5bar erwartbar… sind die für so hohe Reifetemperaturen nicht gemacht und gedacht?

Soll ich die Dinger rausnehmen und gegen die normalen grauen Weco-Stopfen tauschen? Und einfach hoffen, dass es mir die Fässchen nicht verformt und um die Ohren haut?

Grüße Fränky :Drink

P.S. Keine Werbung, hoffe das geht klar, nur zur Info:
https://media.braupartner.de/shopsystem ... ung_de.pdf
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Stopfen 5l Partyfass / Überdruck

#2

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Fränky,

entweder du kannst sicher gehen, dass die Fässer durchgehend auf Kühlschranktemperatur bleiben, allerdings wird es dann mit der Nachgärung eng, oder du nimmst die grauen Stopfen und behandelst die Fässer fortan wie größere Flaschen. Bei denen musst du dich auch darauf verlassen, dass du alles richtig gemacht hast. Klar gibt es ne Manometerflasche, aber die hilft dir im Zweifel auch nicht, wenn du bei einer von sagen wir mal 50 Flaschen den Zucker doppelt dosiert hast…
Ich hab immer die grauen Stopfen genommen und nie Probleme damit gehabt. Beim Fass kann man den Zucker sogar noch sinnvoll vorher abwiegen um sicher zu gehen. Mit Speise lässt es sich analog dazu arbeiten.
Es hat mir nur einmal ein Fass deformiert, aber das ist eingefroren. War über ein Jahr danach aber immer noch einwandfrei trinkbar, da das Fass zwar ne Beule hatte, ansonsten aber noch dicht war.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Stopfen 5l Partyfass / Überdruck

#3

Beitrag von Colindo »

Hi Fränky,

für 20°C gibt es von den grauen Weco-Stopfen welche mit Sicherheitsventil für 2,5 bar. Dann hast du 5,5g/l CO2 im Fass. Die benutze ich seit Ewigkeiten und freue mich über die zusätzliche Sicherheit. Alle zwei Jahre muss ich die aber neu kaufen, da die sonst nicht mehr dicht schließen.

Mit den normalen Stopfen habe ich mir mal durch einen Messfehler ein Fass in die Luft gesprengt, da muss man echt aufpassen. Hatte Glück, dass damals nur der Wandschrank, in dem das Fass stand, zerlegt wurde.
Auf Youtube: The British Pint
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Stopfen 5l Partyfass / Überdruck

#4

Beitrag von Fränky »

Hej,

kann der Füllstand im Fass vlcht die Ursache sein? Habe schon 3 Fässchen ohne Ventilprobleme abgefüllt gehabt, allerdings pi-mal-Daumen, hatte immer schön Platz gelassen. Die jetzigen wurden mit der Waage auf 5 kg=5 Liter abgefüllt, und die Fässer waren SEHR gut voll, mit nicht mehr viel Kopfraum (ca. 1-2cm). Der Easy-Spund Stopfen könnte da ins Jungbier eingetaucht haben. Ist das die Ursache für das frühe öffnen des Ventils? Ist der Druck in der Flüssigkeit höher als im Luft/Gasbereich vom Kopfraum? Ich hab da kein Plan von :puzz


Gruß Fränky :Drink
Antworten